Die lexoffice-Schnittstelle
Mit lexoffice können Unternehmen ihre gesamte Buchhaltung fast vollständig automatisch erledigen. Die HERO Handwerkersoftware besitzt eine Schnittstelle, mit der Rechnungen und weitere Dokumente direkt an lexoffice verschickt werden. HERO-Nutzer, die jetzt Neukunde bei lexoffice werden, sparen 50 % in den ersten 3 Monaten und können von den Vorteilen beider Software-Lösungen profitieren.
Inhaltsverzeichnis
Was ist lexoffice?
Die Buchhaltungssoftware lexoffice stammt aus dem Hause Lexware. Bereits seit 1989 bietet Lexware Selbstständigen, Freiberuflern sowie kleinen und mittleren Unternehmen kaufmännische Software-Lösungen an. Die speziell für die Buchhaltung entwickelte Software lexoffice ist bereits seit 2012 am Software-Markt verfügbar und gehört heute zu den führenden Softwarelösungen für die webbasierte Buchhaltung.
Mit der Online-Unternehmenslösung lexoffice erhalten Unternehmen ein hilfreiches Tool, um die Buchhaltung zu vereinfachen und die Erstellung zu beschleunigen. Mit integriertem Online-Banking und automatischem Zahlungsabgleich sparst du dir das mühsame Vergleichen von Belegen und Kontoauszügen. Du siehst sofort, welche Zahlung zu welchem Beleg gehört und hast immer den vollen Überblick. So sorgt lexoffice automatisch für die korrekte Buchhaltung und verringert gleichzeitig den Arbeitsaufwand.
HERO & lexoffice: Die perfekte Verbindung für deine Finanzen
Die Schnittstelle zu lexoffice ist für alle HERO Kundinnen und Kunden geeignet, die ihre Buchhaltung bereits mit lexoffice verwalten oder zukünftig mit lexoffice arbeiten möchten. Besitzt du bereits einen Account bei lexoffice, dann kannst du deine Buchhaltung mit der HERO Handwerkersoftware verknüpfen. Dadurch lassen sich beide Software-Lösungen nutzen, ganz ohne Rechnungen oder andere Nachweise händisch nachzutragen.
Erstellte Rechnungen in der HERO Handwerkersoftware werden direkt an lexoffice geschickt und können in lexoffice weiter bearbeitet werden. Hat lexoffice anschließend einen Erhalt des Rechnungsbetrages registriert, wird diese Information zurück an HERO übermittelt. Mit dieser Schnittstelle kannst du zukünftig auch den Status der Rechnung direkt in der HERO Oberfläche einsehen. Weitere Vorteile der lexoffice Schnittstelle für HERO Kunden:
- Beschleunigung von Verwaltungsaufgaben rund um die Buchhaltung
- Integrierte Online-Banking Schnittstelle, um den Rechnungsstatus zu kontrollieren
- Optimaler Kommunikationsaustausch zwischen lexoffice und HERO Software - bezahlte Rechnungen werden in HERO gekennzeichnet.
Kommunikation in Echtzeit - Anwendungsbeispiel
Mit der lexoffice-Schnittstelle erhalten HERO Kunden das Beste aus zwei Welten. Alle relevanten Dokumente, Aufträge und Projekte können weiterhin über die HERO Handwerkersoftware verwaltet werden. Ergänzt wird dann die HERO Handwerkersoftware mit der digitalen Buchhaltungssoftware von lexoffice. Dadurch kannst du auch den Status deiner Rechnungen überprüfen und dich bestens auf die Prüfung vom Finanzamt vorbereiten.
In der Praxis sieht das wie folgt aus: Du erstellst mit der HERO Handwerkersoftware eine Rechnung und verschickst sie an die Kundin oder den Kunden. Das HERO System übermittelt diese Rechnung automatisch an lexoffice. Dort wird die Rechnung von der digitalen Buchhaltung erfasst und der Zahlungseingang geprüft. Ist die Zahlung für deine Rechnung eingegangen, wird diese Information zurück an das HERO System übermittelt. So kannst du auch in der HERO Oberfläche direkt einsehen, welche Rechnungen bezahlt sind und welche nicht. Außerdem musst du Rechnungen aus dem HERO System nicht mehr händisch für die Buchhaltung übertragen, da alle notwendigen Informationen bereits in lexoffice hinterlegt sind.