Bild: Mit Hero von überall deine Aufträge verwalten

Software für digitale Auftragsabwicklung

Du willst deine Auftragsabwicklung digitalisieren, deinen Betrieb effizienter managen und Kosten sparen? Indem du die Handwerkersoftware HERO für deine Auftragsabwicklung nutzt, kannst du den gesamten Prozess deiner Aufträge in einer zentralen Software abbilden und kontrollieren: Von der Angebotserstellung bis zum Zahlungseingang hast du mit HERO alles im Blick.

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Inhaltsverzeichnis

Auftragsabwicklung digital organisieren

Die Anforderungen an die moderne Auftragsabwicklung sind in jeder Branche gestiegen: Kunden erwarten eine schnelle Rückmeldung, gute Erreichbarkeit, einwandfreie Umsetzung und einfache Zahlungsmöglichkeit – natürlich auch vom Handwerker. Da zur Auftragsabwicklung jedoch nicht nur die Umsetzung selbst gehört, müssen verschiedene Prozesse optimal ineinandergreifen, um einen reibungslosen Ablauf garantieren zu können. Die Digitalisierung der Auftragsabwicklung ist häufig der einfachste Weg zu mehr Effizienz.

Um die Auftragsabwicklung im Handwerk zu verbessern, hilft es, alle organisatorischen Schritte zu bündeln und zentral in einer Handwerkersoftware zu erfassen und zu verteilen. Hiermit wird beispielsweise eine Kundenanfrage direkt in ein konkretes Projekt überführt, mit wenigen Klicks ein passendes Angebot erstellt, Aufgaben per Mausklick verteilt und abschließend die Rechnung verschickt. Eine passende Handwerkersoftware sorgt also für eine effizientere Auftragsabwicklung im Handwerksbetrieb und zufriedene Kunden.

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Bild: Kundenanfragen über Aroundhome annehmen
Beziehe neue Kunden und Aufträge für dein Handwerk einfach über Aroundhome.

Kundenanfragen & Datenimport in HERO

Wenn du als Handwerker keine Zeit für die Neukundengewinnung hast, kannst du auf Schnittstellen der HERO Software zugreifen. Anbieter wie Aroundhome oder DAA Connect erleichtern dir die Auftragssuche und können problemlos mit der Handwerkersoftware verknüpft werden. Wenn dein Betrieb eine Kundenanfrage über Aroundhome annimmt, wird in HERO nicht nur automatisch ein neues Projekt angelegt, sondern auch ein Kontakt für die Auftragsplanung erstellt. Um die Aroundhome Schnittstelle zu nutzen, benötigst du nur deine Aroundhome ClientID und dein ClientSecret, die du von deinem Aroundhome Kundenbetreuer oder von uns erhältst.

Wenn die Schnittstelle zur Kundenakquise eingerichtet ist, werden deine Anfragen direkt in HERO angezeigt und du musst nicht mehr zwischen mehreren Programmen hin und her wechseln. Du kannst dann in Aroundhome entscheiden, ob du die Kundenanfrage annehmen möchtest und du kannst festlegen, welchen Mitarbeiter*innen die jeweiligen Anfragen für den Datenimport zugewiesen werden. So erleichterst du dir die Auftragssuche, die Neukundengewinnung und die Datenübernahme. Neue Aufträge für Handwerker zu finden, war noch nie so einfach!

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Das sagen unsere Kunden

Bild: Logo Reiners Metall

„Die Möglichkeit, Mitarbeitern Termine zuzuweisen, ist wirklich großartig.“

Marc Reiners - Reiners Metall

Bild: Logo Elektrotechnik Morgenstern

„HERO gibt mir die Freiheit, von überall aus schnell und einfach arbeiten zu können.“

Matthias Morgenstern - Elektrotechnik Morgenstern

Bild: Logo Fliesen Bohlken

„Mitarbeiter können direkt Ihren jeweiligen Projekten zugeordnet werden.“

Stefan Bohlken - Fliesen Bohlken

Bild: Logo Doktor House

„Dank der Cloud habe ich jetzt immer Zugriff auf alle Informationen und Projektdaten - auch von unterwegs mit dem Handy.“

Jelle Govers - Doktor House

Bild: HERO digitale Plantafel als Baustellenplaner
HERO: Komplette digitale Auftragsabwicklung inklusive Kundenverwaltung

Auftragssoftware nutzen und Effizienz steigern

Wie unterstützt eine Auftragssoftware bei der Auftragsabwicklung? Um einen reibungslosen Ablauf der Auftragsabwicklung zu garantieren, benötigen Handwerker solide Planung, gute Kommunikation und Überblick über ihre Ressourcen. Eine Software für die Auftragsabwicklung erleichtert alle diese Schritte und trägt so zu mehr Effizienz im Betrieb bei.

Insbesondere bei Dienstleistungen kommt es vor allem auf das Auftragsmanagement an, um Verzögerungen vorzubeugen und auf Probleme möglichst direkt reagieren zu können. Nachfolgend haben wir einige Beispiele zusammengefasst, die zeigen, wie HERO die Auftragsbearbeitung vereinfacht und schon nach kurzer Zeit einen spürbaren Fortschritt in Bezug auf schnellere Abläufe im Betrieb beitragen kann.

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Digital Aufträge verwalten mit HERO Software

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus
Bild: Hero bietet dir einige Schnittstellen

Schnittstellen für das Auftragsmanagement

Damit die Auftragsabwicklung reibungslos gewährleistet werden kann, müssen Handwerker auch den Überblick über alle nötigen Ressourcen behalten. Dazu gehören auch Werkzeuge und Materialien. Über die IDS Connect-Schnittstelle haben HERO-Nutzer direkten Zugang zu den Online-Shops diverser Großhändler und können nötige Bestellungen direkt aus der Software tätigen. Zu den wichtigsten Schnittstellen zählt außerdem der DATEV-Export für die Buchhaltung.

Wenn du deine Buchhaltung darüber hinaus über lexoffice regelst oder dies in Zukunft vor hast, bietet HERO die ideale Möglichkeit, die gesamte Auftragsabwicklung inklusive Buchhaltung zu digitalisieren. Rechnungen können automatisch an lexoffice übergeben werden. Ebenso kannst du Zahlungen automatisiert überwachen. Betriebe im Bauwesen profitieren darüber hinaus insbesondere von der GAEB-Schnittstelle in HERO. Diese Funktion ermöglicht den Import und Export von GAEB-Dateien und so die Bewerbung für öffentliche Ausschreibungen.

Auftragsabwicklung von unterwegs mit App

Über die HERO App haben Handwerker auch auf der Baustelle Zugang zu allen wichtigen Informationen zu einem Auftrag in der Software. In der Projektübersicht hast du sofort Einsicht in alle relevanten Dokumente, beispielsweise die Auftragsbestätigung, und kannst so die zugeteilten Aufgaben nachlesen, bearbeiten und dokumentieren. Ein einfacher Messenger hilft dir außerdem dabei, Notizen, Nachrichten und Bilder einem Projekt hinzuzufügen.

Der Datenaustausch in Echtzeit über die Cloud-Software ermöglicht es auch, schnellstmöglich auf Rückfragen oder etwaige Probleme auf der Baustelle vom Büro aus zu reagieren – ganz ohne die Verwendung mehrerer Messenger-Programme oder Telefonate. Die HERO App bündelt die gesamte Kommunikation und Projektverwaltung in einer zentralen Anwendung.

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Digital Aufträge verwalten mit HERO Software

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus

CRM- und ERP-System in einem?

Welche Vorteile hat HERO gegenüber anderen Lösungen? Mit der Handwerkersoftware HERO lassen sich alle Bereiche eines Handwerksbetriebs managen, nicht nur die Auftragsabwicklung. Zur Verwaltung des Betriebs zählen auch Abwesenheits- und Urlaubsanträge der Mitarbeiter, die Kommunikation mit dem Steuerberater und die Übersicht über Finanzen. Der Vorteil von HERO ist, dass du all dies über eine einzelne Software mit passenden Schnittstellen und dazugehöriger App organisieren kannst.

Du brauchst nicht mehr von einem Programm zum nächsten wechseln, um die Kundenkartei und die Verfügbarkeit deiner Mitarbeiter aufzurufen, sondern hast alles zentral an einem Ort – so geht Digitalisierung ohne Stress! Die Funktionen der Software sind perfekt auf den Alltag in einem Handwerksbetrieb abgestimmt, sodass du dich wieder voll und ganz auf den Einsatz deines Handwerks konzentrieren kannst und die Aufgaben der Verwaltung nebenbei erledigen kannst. Probiere HERO jetzt kostenlos aus!

FAQ

Wie funktioniert die digitale Auftragsabwicklung in der HERO Software?


Wie kann ich mit Vorlagen arbeiten, um ein Angebot zu erstellen?


Welche Schnittstellen stehen mir bei HERO für das Auftragsmanagement zur Verfügung?


Kann ich in HERO Aufträge direkt in Rechnungen umwandeln?


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Umsatz im Handwerk

Wir stellen sicher, dass du dich mit HERO auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Effizientes & digitales Arbeiten gehen Hand in Hand.

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Nutzer*innen

Wir bieten dir kontinuierliche Weiterentwicklung, Verbesserung und Funktionserweiterung unserer Handwerker-Software.

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Mitarbeiter*innen

Unser Team sorgt sich täglich um deine digitale Zukunft und findet neue Möglichkeiten, deine individuellen Prozesse optimal zu digitalisieren.

Bild: Ganz leicht deine Aufträge verwalten mit Hero

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