Zum Inhalt springen
Bild: Mit der Hero Shk Software von überall aus arbeiten

Handwerkersoftware für SHK-Betriebe

SHK mit HERO: Simpel, hilfreich, kompakt

Rechnungserstellung, Terminplanung, Lagerverwaltung und vieles mehr: Die Handwerkersoftware HERO ist eine All-in-One-Lösung, die alle spezifischen Bedürfnisse im Bereich Sanitär, Heizung und Klima abdeckt. Teste HERO kostenlos und überzeuge dich selbst!

Empfohlen von

Inhaltsverzeichnis

Die Handwerkersoftware von Hero ist auf die SHK-Branche zugeschnitten
Die HERO Handwerkersoftware ist eigens auf die Bedürfnisse von SHK-Betrieben zugeschnitten.

Maßgeschneiderte Handwerkersoftware für SHK

In kaum einem anderen Handwerk fallen derart umfangreiche Verwaltungsaufgaben an wie in der SHK-Branche. Kleinteilige Warenbestellung, komplexe Angebots- und Rechnungserstellung sowie ständige Mobilität und Flexibilität – das sind nur einige der Herausforderungen, die dir sicherlich auch ständig im Alltag begegnen. Umso wichtiger ist daher eine einfache und effiziente Handwerkersoftware, die speziell auf die Anforderungen der SHK-Branche ausgerichtet ist.

Unser Versprechen ist deshalb: Baustelle statt Büro! Mit der maßgeschneiderten Handwerkersoftware SHK von HERO schreibst du Rechnungen, pflegst deine Kundendaten, bestellst neue Einzelteile und behältst immer den Überblick über dein Lager. Du arbeitest effizienter und verbringst weniger Zeit am Schreibtisch, kannst dich voll auf die Wünsche deiner Kunden konzentrieren und schaffst am Ende des Tages mehr Projekte!

Angebote und Rechnungen erstellen? Dauert mit HERO nur wenige Minuten!

Angebotserstellung und Rechnungslegung

Damit du bei der Büroarbeit möglichst viel Zeit einsparen kannst, beinhaltet die HERO Handwerkersoftware für SHK ein intuitives Rechnungsprogramm. Artikel und Leistungen werden in der Software einfach per Drag & Drop dem Dokument hinzugefügt, vorgefertigte Textblöcke eingefügt – fertig! Von der komfortablen Duschwanne bis zum kleinen Füllventil: Mit unserer Handwerkersoftware behältst du deine Stammdaten immer im Blick!

Egal ob vom Computer oder am Handy: Mit dem Dokumentenkonfigurator der Handwerkersoftware SHK von HERO erstellst du alle Dokumente im Handumdrehen – Angebote, Rechnungen, Mahnungen und Lieferscheine. Dank der Cloud-Anbindung hast du außerdem von überall Zugriff auf alle Projektdaten und Datenblätter und auch deine Monteure können alle Informationen, die sie für ihre Arbeit brauchen, jederzeit abrufen.

Bitte akzeptiere die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

So arbeiten SHK-Betriebe mit HERO

Du willst herausfinden, wie andere SHK-Betriebe HERO nutzen, wie sie die Software in ihren Alltag integriert haben und welche Vorteile sie sehen? Dann sieh dir einfach das nachfolgende Video an!

HERO Software für die SHK-Branche

Bild: Hero Handwerkersoftware für die SHK-Branche kann auf vielen verschiedenen Geräten verwendet werden
Bild: Digitale Plantafel von Hero Software
Behalte mit der digitalen Plantafel von HERO immer den Überblick über all deine Projekte.

Projektverwaltung & Terminplanung für SHK

Als Installateur, Klempnerin, Heizungsbauer oder Klimatechnikerin ist man einen vollgepackten Terminplan durchaus gewohnt. Wenn plötzlich noch ein zusätzlicher kurzfristiger Auftrag ins Haus flattert, wird es im Kalender schnell chaotisch. Gängige Tools wie Excel sind dann schnell überfordert und für die Projektverwaltung eher nicht geeignet – eine gute SHK-Handwerkersoftware stellt hingegen sicher, dass du auch in stressigen Zeiten stets den Überblick behältst.

Die HERO SHK-Software hat genau zu diesem Zweck eine integrierte digitale Plantafel. Diese funktioniert ähnlich wie ein Gantt-Diagramm und zeigt dir die Termine und Aufträge für alle Mitarbeiter dank intelligenter Farbzuordnung klar erkennbar an. Damit werden Projektverwaltung, Einsatzplanung und Ressourcenmanagement zum Kinderspiel, kurzfristige Änderungen lassen sich per Drag & Drop problemlos vornehmen. Hast du außerdem viele wiederkehrende Aufgaben? In der HERO Handwerkersoftware gibt es ein eigenes Modul für Wartungsverträge.

Das sagen unsere Kunden

„HERO ist selbsterklärend, sehr einfach zu bedienen, für den SHK Bereich einfach top!“

André Gundlach – Hans Grebe e. K.

Zur Website

„Vorlagen, Drag & Drop und das Umwandeln von Dokumenten machen die Angebotserstellung super einfach und schnell.“

Edmund Wasinger – Fliesen Wasinger GmbH

Zur Website

„Die Umwandlung von Angeboten und Auftragsbestätigungen in Rechnungen geht schnell und ist sehr praktisch.“

H. Georg Zinn – Zinnwasser GmbH

Zur Website

„Die übersichtliche Plantafel hilft bei der Koordination von Terminen und Beratungsgesprächen. Man hat alles im Blick und nichts geht unter.“

Silvia Fronius – ehoch7 GmbH

Zur Website

„Egal ob auf der Baustelle oder im Büro – HERO kann ich von überall aus nutzen.“

Mike Reiche – Heizung Sanitär Reiche

Zur Website

„Dank der Schnittstellen zum Großhandel wird mir die Arbeit bei der Angebotserstellung erleichtert.“

Maximilian Metzger – Maximilian Metzger Haustechnik

Zur Website
Frisst die Terminplanung zu viel Zeit? Mit HERO erledigst du sie fast nebenbei und dein Kalender bleibt übersichtlich.

Wartungsmanagement & Serviceaufträge

Wiederkehrende Aufgaben wie Wartungen lassen sich mit HERO besonders einfach managen. In der Projektpipeline kannst du für Wartungen eine eigene Kategorie anlegen, in der du die einzelnen Schritte der Durchführung definieren kannst. Für Wartungen stellst du einfach ein Erinnerungsintervall ein (z.B. jährlich, monatlich, wöchentlich oder an einem festen Datum) und schon erinnert dich die SHK-Software pünktlich an die anstehende Aufgabe.

Für deine mobilen Monteure kannst du einzelne Aufgaben eintragen oder diese als Checkliste anlegen. Sämtliche Kundendaten und Dokumente sind stets in der Projektansicht abrufbar. Alle erledigten Aufgaben, Bilder von der Baustelle, Notizen und Abnahmedokumente werden außerdem chronologisch im Projektlogbuch gespeichert. So kannst du immer nachvollziehen, welche Fortschritte gemacht wurden, wo es Probleme gab und was bei der nächsten Umsetzung beachten werden sollte.

Bild: Digitale Lagerverwaltung mit Barcode-Scan
Verwalte deinen Bestand mit der HERO Lagerverwaltung inklusive Barcode-Scan.

Lagerverwaltung für SHK-Betriebe

Mit der neuen HERO Lagerverwaltung optimierst du die Prozesse in deinem SHK-Betrieb und behältst alle Materiallisten und Bestände im Blick. Dank der digitalen Verwaltung von Lagerartikeln und dem eingebauten QR- und Barcode-Scan hast du die volle Kontrolle über deinen Bestand und übersiehst keine wichtigen Details mehr.

Die Such- und Filterfunktion erleichtert es dir, Artikel schnell zu finden und die automatische Bestandsanpassung registriert jede Änderung. Selbstverständlich werden alle Bewegungen im Lagerbuch chronologisch erfasst und aufgeführt. Weniger Büroarbeit und mehr Zeit für deine Projekte: Mit HERO Lager sparst du Monat für Monat wertvolle Ressourcen und sorgst dafür, dass dein Lager optimal organisiert bleibt – perfekt für SHKler, die Effizienz großschreiben.

HERO Software für die SHK-Branche

Bild: Hero Handwerkersoftware für die SHK-Branche kann auf vielen verschiedenen Geräten verwendet werden
Bild: Digitale Projektverwaltung mit der Hero Handwerkersoftware für SHK-Betriebe
Die SHK-Software von HERO bietet eine Anbindung zu zahlreichen Schnittstellen wie IDS Connect und DATANORM.

Schnittstellen zum Großhandel

Die HERO Software für SHK ermöglicht dir den Zugang zu zahlreichen nützlichen Schnittstellen - so kannst du die Softwarelösung bestmöglich an deine Unternehmensabläufe anpassen. Ein überregional tätiger Heizungsspezialist mit 100 Mitarbeitern hat ganz andere Anforderungen und Bedürfnisse als ein lokaler Installateur, der als Einzelunternehmen agiert. Deswegen ist unsere Handwerkersoftware auf maximale Individualisierung und Personalisierung ausgelegt.

Besonders interessant für Betriebe aus dem Bereich Sanitär, Heizung und Klima: Mit den HERO-Schnittstellen lässt sich deine Warenwirtschaft automatisieren. Das händische Übertragen von ellenlangen Artikellisten gehört damit der Vergangenheit an. Die SHK-Software von HERO bietet dir eine direkte Anbindung zu Herstellern und Großhändlern, sodass du alle relevanten Daten in wenigen Klicks importieren kannst.

Unverzichtbar sind vor allen diese zwei Schnittstellen:

  • Über IDS Connect hast du direkten Zugriff zu den Shop-Systemen aller wichtigen Hersteller und Händler. Aufgrund der Cloud-Anbindung werden sämtliche Preisdaten fortlaufend aktualisiert, damit ist dein Katalog immer auf dem neuesten Stand. IDS Connect kannst du bei der Angebotserstellung, aber auch direkt für dein Bestellwesen benutzen.
  • Für die Kommunikation mit deinem Großhändler ist eine Anbindung zu DATANORM ein absolutes Muss. Über die HERO-Schnittstelle lassen sich alle Artikelstammdaten in einem Rutsch ins Programm einlesen, dank Cloud-Zugriff bleiben diese natürlich stets tagesaktuell. Die Daten kannst du dann einfach per Drag & Drop in deine Angebote und Rechnungen einfügen.

HERO Software für die SHK-Branche

Bild: Hero Handwerkersoftware für die SHK-Branche kann auf vielen verschiedenen Geräten verwendet werden
Bild: Die Hero Handwerkersoftware für SHK-Betriebe inklusive App & Cloud
Die HERO Handwerkersoftware für SHK gibt es auch für Handy und Tablet: So arbeitest du mobil und effizient.

Mobil arbeiten mit Cloud und App

Handwerker verbringen den Großteil ihrer Arbeitszeit nicht im Büro, sondern unterwegs oder auf der Baustelle. Umso wichtiger ist es, dass dir das Programm überall zur Verfügung steht. Die SHK-Software von HERO gibt es deswegen als vollumfängliche App (iOS & Android) für Handy und Tablet. Füge auf dem Parkplatz noch kurz einen neuen Termin hinzu oder lass dir einen Auftrag direkt vor Ort vom Kunden per digitaler Unterschriftbestätigen: Mit der HERO App für SHK arbeitest du flexibel und mobil.

In deiner Projektpipeline kannst du weiterhin jederzeit zusätzliche Dokumente und Fotos hochladen, die dem betreffenden Auftrag klar zugeordnet sind. Durch die Cloud-Anbindung werden Informationen in Echtzeit synchronisiert und stehen allen zuständigen Mitarbeitern deines Handwerksbetriebs sofort und überall zur Verfügung. Dank unserer Backup-Struktur musst du außerdem keine Angst vor Datenverlusten haben.

FAQ

Was ist eine Handwerkersoftware SHK und welche Funktionen hat sie?

Eine Handwerkersoftware SHK ist eine Lösung, mit der du sämtliche Verwaltungsaufgaben in deinem SHK-Betrieb komplett digitalisiert und teilweise sogar automatisiert abwickeln kannst. Die HERO Handwerkersoftware bietet zahlreiche Funktionen für SHKler, zu den wichtigsten gehören die Angebots- und Rechnungsstellung, die Lagerverwaltung, die digitale Plantafel und die mobile Zeiterfassung.


Kann man mit einer Handwerkersoftware für SHK-Betriebe auch Angebote schreiben und Rechnungen erstellen?

Ja, mit HERO schreibst du Angebote in wenigen Minuten. Schnittstellen zum Großhandel helfen dir dabei, mit tagesaktuellen Preisen zu kalkulieren. Nach der Umsetzung wandelst du ein Angebot mit wenigen Klicks in eine Rechnung um und verschickst sie direkt aus der Software an den Kunden. Schneller und einfacher geht es nicht!


Welche Schnittstellen bietet die HERO Handwerkersoftware für SHK?

Mit HERO stehen dir zahlreiche hilfreiche Schnittstellen zur Verfügung, darunter Datanorm und IDS Connect für den Einkauf im Großhandel, der DATEV-Export für die Weiterleitung deiner Buchhaltungsdaten zum Steuerberater und die Verarbeitung von GAEB-Dateien für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen.


Gibt es die SHK-Handwerkersoftware von HERO auch fürs Handy?

Ja! Die SHK-Software von HERO gibt es natürlich auch als App für Apple und Android. Nach der Installation kannst du HERO jederzeit per Handy und Tablet nutzen.


Kann man die SHK-Software von HERO kostenlos testen?

Ja, du kannst die HERO Handwerkersoftware SHK 14 Tage lang vollumfänglich und kostenfrei testen. Es entstehen weder Kosten noch eine Vertragsbindung. Für offene Fragen oder wenn du die Software von Profis gezeigt bekommen möchtest, kannst du dir außerdem einen kostenfreien Demo-Termin buchen.


>

  €

Umsatz im Handwerk

Wir stellen sicher, dass du dich mit HERO auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Effizientes & digitales Arbeiten gehen Hand in Hand.

>

Nutzer*innen

Wir bieten dir kontinuierliche Weiterentwicklung, Verbesserung und Funktionserweiterung unserer Handwerker-Software.

>

Mitarbeiter*innen

Unser Team sorgt sich täglich um deine digitale Zukunft und findet neue Möglichkeiten, deine individuellen Prozesse optimal zu digitalisieren.

Bild: Mit Hero Angebote direkt in der App erstellen

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung