Personalsoftware für das Handwerk
So wirst du zum Personal-Hero!
Du suchst nach einer Software für die Personalverwaltung in deinem Handwerksbetrieb? Mit HERO kannst du einen Großteil deines Personalmanagements in einer Cloud-Software abwickeln: Arbeitszeitkonten auswerten, Urlaub verwalten, Dienstpläne erstellen und mehr!
Inhaltsverzeichnis
Personalverwaltungssoftware für Handwerker
Ob familiärer Handwerksbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder überregionaler Großbetrieb: Die Personalverwaltung nimmt auch im Handwerk Zeit in Anspruch. Mit der Handwerkersoftware HERO hast du ein zentrales Tool zur Hand, in dem alle Mitarbeiterdaten in einer digitalen Personalakte zentral zusammenlaufen und übersichtlich abgerufen werden können. Egal ob digitale Arbeitszeiterfassung, Abwesenheitsmanagement, Personalplanung oder Buchhaltung – HERO erleichtert dir die Büroarbeit!
Dafür sorgt unter anderem unsere Handwerker App, in der deine Mitarbeitenden nicht nur alle Informationen und Dokumente für den aktuellen Auftrag abrufen können, sondern auch per Knopfdruck ihre Arbeitszeit und Pausen festhalten können. Auch Urlaubsanträge können in HERO komplett digital eingereicht werden. Dank der Cloud-Anbindung kannst du alle diese Informationen in Echtzeit und zentral in der Software am PC oder Mac einsehen.
Arbeitszeitkonto auswerten
Alle über die HERO App erfassten Arbeitszeit-Einträge laufen in der Software in einem übersichtlichen Arbeitszeitkonto zusammen. Auch individuelle Arbeitszeitmodelle von Mitarbeitern lassen sich problemlos abbilden. In der Übersicht siehst du die geleisteten Stunden nach Tag, Woche, Monat oder Jahr sortiert und kannst auch die jeweiligen Zeitkonten der Mitarbeitenden verwalten. Es können auch verschiedene Zeitkategorien wie Fahrzeit, Materialfahrt, Schlechtwetter, Vor-Ort-Termin, Homeoffice oder ganz individuelle Kategorien erstellt werden.
In der Übersicht wird automatisch ein Soll-Ist-Vergleich der geleisteten Stunden dargestellt, über den auch der Zeitausgleich über verschiedene Modelle geregelt werden kann. So kannst du beispielsweise angeben, ob die Überstunden im Unternehmen über eine Auszahlung oder zusätzliche Freizeit abgegolten werden. Selbstverständlich können auch Korrekturen vorgenommen werden, falls einem Monteur bei der digitalen Zeiterfassung in der App ein Fehler unterlaufen ist. So hast du die Arbeitszeiterfassung mit HERO garantiert gesetzeskonform und übersichtlich im Griff.
Abwesenheitsmanagement & Urlaubsplanung
Abwesenheitsanträge jeglicher Art werden mit HERO vollständig digital abgewickelt und können über die App eingereicht werden. Die Software bildet alle gängigen Abwesenheitszeiten wie bezahlten und unbezahlten Urlaub, Sonderurlaub, Krankheit, Überstundenausgleich, Mutterschutz und mehr ab. Du kannst Abwesenheitsanträge in der Software mit einem Klick bestätigen und siehst in einer Übersicht sofort, welche Mitarbeitenden derzeit oder in Zukunft abwesend sind.
Die eingetragenen Abwesenheiten kannst du dann bei der Planung von Aufträgen und Terminen berücksichtigen. Die individuellen Regelungen von Arbeitszeit, Abwesenheiten und weiteren Vertragsdetails können Anwender mit entsprechender Berichtigung (Geschäftsführer) dabei jederzeit einsehen und mit wenigen Klicks anpassen, sollten sich die Konditionen ändern.
Personalplanung: Dienstpläne erstellen
Bei der Personalplanung mit HERO profitierst du sowohl von der einfachen Mitarbeiterverwaltung als auch der intuitiven Baustellenplanung. In der digitalen Plantafel werden Abwesenheiten übersichtlich dargestellt, sodass du bei Doppelbelegungen sofort reagieren und bei einer Abwesenheit Aufgaben neu verteilen kannst. Deine Mitarbeitenden erhalten alle Informationen zu einem Auftrag direkt per Benachrichtigung über die App auf ihr Smartphone.
In der Plantafel wird dabei nicht nur die Verfügbarkeit der Monteure und Mitarbeitenden angezeigt, sondern es können auch Fahrzeuge, Werkzeuge und Maschinen hinterlegt und entsprechend einem Termin zugeteilt werden. Die Personalplanung über die Plantafel kannst du so Wochen und Monate im Voraus angehen und trotzdem jederzeit flexibel reagieren und umdisponieren.
Schnittstellen für die Buchhaltung
Die HERO Handwerkersoftware wurde speziell für die Anforderungen an die Personalverwaltungen im Handwerk entwickelt. Für weitere verwaltungstechnische Aufgaben, wie beispielsweise eine weitgehend automatisierte Buchhaltung, bieten wir darüber hinaus Schnittstellen zu anderen Softwarelösungen wie Lexware Office und die Möglichkeiten spezieller Daten-Exporte und -Importe wie DATEV, DATANORM oder GAEB an.
Mit diesen speziell für Handwerker integrierten Schnittstellen kannst du sämtliche Bürotätigkeiten in deinem Handwerksbetrieb komplett digitalisieren und zu großen Teilen sogar automatisieren. Damit sparst du eine Menge Zeit bei der Büroarbeit und verringert das Risiko von Übertragungsfehlern und Zettelwirtschaft. Teste HERO jetzt 14 Tage lang kostenlos und finde heraus, wie du dein Personalmanagement digital optimieren kannst!
FAQ
Kann ich meine Personalverwaltung mit HERO komplett digital durchführen?
Was sind die Vorteile der digitalen Personalverwaltung mit der HERO Handwerkersoftware?
Ist mit HERO auch die digitale Zeiterfassung möglich?
Wie nutze ich die digitale Plantafel für die Organisation von Urlaub?
Wie sicher ist die online Personalplanung mit HERO?
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