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Bild: Zeiterfassung auch mit der Hero App möglich!

Digitale Zeiterfassung App fürs Handwerk

Arbeitszeit digital und projektbezogen erfassen!

Nutze die HERO App für Zeiterfassung in deinem Handwerksbetrieb. Die moderne digitale Zeiterfassung macht Schluss mit Stundenzetteln, Stechuhr und unübersichtlichen Excel-Tabellen: Erfasse die Arbeitszeit projektbezogen und minutengenau in unserer Handwerkersoftware inkl. App zur Zeiterfassung.

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Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeit rechtlich sicher erfassen und speichern? Mit HERO kein Problem!

So funktioniert die digitale Zeiterfassung mit HERO

Die HERO App funktioniert für alle Mitarbeiter wie eine digitale Stempeluhr: Arbeitsbeginn, Pausen und Arbeitsende werden einfach per Knopfdruck auf dem Smartphone oder Tablet (Android/Apple-iOS) festgehalten. Als Erinnerung kann eine Push-Nachricht zu einer definierten Uhrzeit, zum Beispiel zum Arbeitsbeginn, eingestellt werden.

Unsere digitale Zeiterfassungs-App funktioniert online wie offline, erkennt Überstunden selbstständig und zieht automatisch Pausenzeiten ab. Eine Übersicht der Auftragszeiterfassung kannst du täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich darstellen lassen. So behältst du stets den Überblick über deine eigenen Arbeitszeiten und die deines Teams.

Arbeitszeit auf Rechnungen darstellen

Die elektronische Zeiterfassung reiht sich nahtlos in eine Vielzahl von Softwarefunktionen ein, mit denen du deine komplette Auftragsverwaltung erledigst. Ist ein Projekt abgeschlossen, kannst du das anfängliche Angebot in HERO ganz einfach in eine Rechnung umwandeln. Zusätzliche Positionen und die geleisteten Arbeitsstunden inklusive aller Kosten und Steuersätze kannst du einfach per Drag & Drop hinzufügen. Du setzt mit HERO also auf eine umfangreiche Handwerkersoftware und nicht nur auf ein simples Zeiterfassungssystem.

Arbeitszeit rechtssicher digital erfassen

Bild: Die Hero App mit digitaler Zeiterfassung
Bild: Digitale Zeiterfassung mit Hero
Die HERO App zur Arbeitszeiterfassung ist besonders intuitiv und einfach gehalten

Digitale Zeiterfassung im Handwerk

Stand Oktober 2025 gilt in Deutschland eine generelle Pflicht zur systematischen Erfassung von Arbeitszeiten. Die genaue Art der Zeiterfassung ist Unternehmen wie Handwerksbetrieben aber noch freigestellt, sie muss nicht unbedingt digital erfolgen. Sie kann theoretisch auch über Notizbücher oder Excel-Tabellen auf dem Computer erledigt werden. Gerade in sehr kleinen Handwerksbetrieben und Unternehmen mag der Verzicht auf eine professionelle elektronische Zeiterfassung für den Anfang funktionieren.

Wächst das Unternehmen und die Anzahl der Mitarbeiter jedoch, kann die korrekte Erfassung der Arbeitszeit schon unübersichtlicher werden – besonders wenn im Handwerk auf mehreren Baustellen gleichzeitig gearbeitet wird. Mit der Zeiterfassungs-App von HERO verringert du nicht nur den Aufwand und die Fehleranfälligkeit, sondern bist in jedem Fall auch für die Zukunft sicher aufgestellt, wenn die Pflicht zur digitalen Zeiterfassung kommt.

Mitarbeiterverwaltung & Lohnabrechnung

Dank zahlreicher Funktionen kann die HERO Software nicht nur als Zeiterfassungs-App im Handwerk, sondern auch zur vollständigen Mitarbeiterverwaltung genutzt werden. Alle Mitarbeiterdaten werden in der Software übersichtlich dargestellt, Abwesenheiten und die Urlaubsverwaltung werden digital verwaltet und alle Arbeitszeiten kannst du in der praktischen Übersicht auswerten. Wenn nötig, kannst du auch die Stundenlisten einzelner Mitarbeiter exportieren und so die erfasste Auftragszeit auf den Tag genau kontrollieren.

Darüber hinaus können Dokumente wie Lohnabrechnungen als DATEV Export per CSV-Datei ausgegeben werden. Dies erleichtert die Buchhaltung enorm, da sämtliche Daten so ganz einfach an den Steuerberater oder das Steuerbüro weitergeleitet werden können. Du kannst also Gehaltsabrechnungen einfach in HERO vorbereiten, schreiben und speichern und für die Buchhaltung relevante Informationen einfach weiterleiten.

Arbeitszeit rechtssicher digital erfassen

Bild: Die Hero App mit digitaler Zeiterfassung
Bild: Digitale Zeiterfassung mit Hero
HERO App für Handwerker: Alle Zeiteinträge auf einen Blick und rechtssicher gespeichert

Vorteile und Nachteile der digitalen Zeiterfassung

Die geplante Pflicht zur digitalen Zeiterfassung kann insofern ein Nachteil sein, da sie Handwerker dazu zwingt, sich nach neuen Lösungen umzusehen, wo vorher auf den ersten Blick gar kein Problem bestand. In jedem Fall bietet eine Zeiterfassungs-App den Vorteil, dass alle geleisteten Stunden übersichtlich, projektbezogen und sogar nach Tätigkeit geordnet aufgelistet werden können - und die Arbeitszeiterfassung auch mobil erfolgen kann. Das erleichtert nicht nur die Abrechnung, sondern kann auch zu einer effizienteren Planung beitragen.

Weitere Vorteile der digitalen Zeiterfassung mit HERO sind die Offline-Funktion, der automatische Pausenabzug und die einstellbare Reminder-Push-Nachricht für den Arbeitsbeginn oder den Feierabend. Ob sich die Anschaffung einer Zeiterfassungs-App lohnt, können Betriebe und Unternehmen aktuell noch für sich selbst entscheiden. Tatsache ist jedoch, dass eine entsprechende Software zur Arbeitszeiterfassung viele Abläufe im Handwerksbetrieb vereinfacht und den Betrieb zukunftssicher macht. Das Personalmanagement wird übersichtlicher, die Auftragsplanung intuitiver und die Rechnungserstellung kann schnell und einfach erfolgen.

Mit HERO erledigst du nicht nur die digitale Zeiterfassung, sondern hast deine ganze Auftragsabwicklung im Griff!

Handwerkersoftware für Büro und Baustelle

Die HERO Handwerkersoftware ist mehr als ein einfaches Zeiterfassungssystem für Handwerker. Die Software inklusive App kann im Büro und auf der Baustelle dazu beitragen, Aufgaben zu verteilen, Projekte zu managen und die lückenlose Dokumentation aller Arbeitsschritte zu garantieren, ganz einfach und intuitiv. Die Planung beginnt im Büro mit der praktischen digitalen Plantafel. Hier sehen alle Mitarbeiter auf einen Blick, welches Projekt und welche Tätigkeit als nächstes ansteht.

Dokumente wie Lieferscheine, Angebote und Rechnungen schreibst du in HERO in Rekordzeit, auch mobil von unterwegs aus in der App. Angebote können deine Kunden über die App auch direkt mobil auf deinem Smartphone unterschreiben. HERO erleichtert die Büro-Arbeit im Handwerk also in jeder Hinsicht - deutlich stärker als herkömmliche Zeiterfassungssysteme! Teste die Software jetzt kostenlos und überzeuge dich selbst!

FAQ

Müssen meine Mitarbeitenden ihre Arbeitszeit digital erfassen?

Mitarbeitende aus Unternehmen in der EU müssen ihre Arbeitszeit grundsätzlich systematisch erfassen. Dies kann elektronisch bzw. digital erfolgen – etwa mit der mobilen Zeiterfassung von HERO. Damit erleichterst du dir und deinen Mitarbeitenden die Dokumentation der Arbeitszeit und erfüllst die gesetzlichen Anforderungen an die Arbeitszeiterfassung.


Welche Vorteile bietet die digitale Zeiterfassung?

Die digitale Zeiterfassung mit HERO ist rechtssicher, zuverlässig und selbsterklärend. Arbeitszeiten werden minutengenau erfasst, digital und zentral gespeichert und bleiben flexibel abrufbar. Durch die digitale Zeiterfassung entfallen externe Stempeluhren und Stundenzettel in Papierform und die Arbeitszeiten werden sauber und gebündelt in der Software verwaltet. So bleibt die Arbeitszeiterfassung nachvollziehbar und die Daten sind auch bei einer Prüfung jederzeit abrufbar.


Werden Pausenzeiten automatisch abgezogen?

Ja, in der HERO App kann der automatische Abzug von Pausenzeiten aktiviert werden. Sofern deine Mitarbeiter*innen ihre Pausenzeiten nicht manuell erfassen bzw. eintragen, zieht die Software die Pausenzeiten gemäß den gesetzlichen Vorgaben automatisch ab. Selbstverständlich können auch die automatischen Pausenzeiten nachträglich noch angepasst werden.


Kann ich meine Arbeitszeit auch mobil, zum Beispiel unterwegs auf der Baustelle erfassen?

Ja, das kannst du mit der HERO App auf deinem Smartphone oder Tablet machen (Android- oder Apple-iOS-Betriebssystem). Dazu loggst du dich in deinen HERO Account ein und nutzt die Funktion der Zeiterfassung auch von unterwegs aus. Das Eintragen von Arbeitsbeginn, Pausenzeiten und Feierabend funktioniert auch in der HERO App und wird direkt in deiner Übersicht gespeichert.


Funktioniert die Zeiterfassung auch ohne Zugang zum Internet?

Ja, die Einsicht in Zeiteinträge und das Erstellen von Einträgen funktioniert auch offline. So wird die Arbeitszeit auch bei schlechtem Internetempfang sicher festgehalten und ist in der Software nachvollziehbar, sobald der Mitarbeiter wieder online ist.


Wie trägt die mobile Zeiterfassung in HERO zur vollständigen Mitarbeiterverwaltung bei?

HERO ist eine vollumfängliche Handwerkersoftware, die dir die Arbeitszeiten, Abwesenheiten und Urlaubstage deiner Mitarbeitenden anzeigt. Die Arbeitszeiten kannst du in der Stundenübersicht auswerten und auch als Stundenliste exportieren. Darüber hinaus kannst du weitere Personaldaten, Verträge und Lohnabrechnungen in deiner Mitarbeiterkartei verwalten. So speicherst du alle Daten deiner Mitarbeitenden übersichtlich an einem Ort.


HERO Software ist für alle deine Geräte und Plattformen gebaut

Zugriff auf alle Daten und Mitarbeiterverwaltung auch am PC möglich. Export von Bildern und Dokumenten am PC oder direkt in der HERO App.

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Bild: Mobile Zeiterfassung leicht gemacht mit Hero

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