Bild: Zeiterfassung auch mit der Hero App möglich!

Digitale Zeiterfassung App fürs Handwerk

Arbeitszeit digital und projektbezogen erfassen!

Nutze die HERO App für Zeiterfassung in deinem Handwerksbetrieb. Die moderne digitale Zeiterfassung macht Schluss mit Stundenzetteln, Stechuhr und unübersichtlichen Excel-Tabellen: Erfasse die Arbeitszeit projektbezogen und minutengenau in unserer Handwerkersoftware inkl. App zur Zeiterfassung.

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Inhaltsverzeichnis

Ist die digitale Zeiterfassung Pflicht?

Kurz gesagt: Ja, die elektronische Arbeitszeiterfassung ist ab 2024 Pflicht. Ausgehend vom Urteil des EuGH vom Mai 2019 sind Unternehmen innerhalb der EU zur Aufzeichnung aller Arbeitsstunden der Mitarbeiter verpflichtet. Das offizielle Gesetz zur Arbeitszeiterfassung ist noch in Planung, seit 2023 ist jedoch die generelle Arbeitszeit und ab 2024 die elektronische Arbeitszeiterfassung Pflicht.

Diese muss möglichst noch am selben Arbeitstag auf elektronischem bzw. digitalem Weg erfolgen. Wichtig ist, dass Anfang, Ende und Dauer inklusive Einhaltung gesetzlicher Pausenzeiten vom Arbeitnehmer elektronisch erfasst und vom Arbeitgeber für mindestens zwei Jahre aufbewahrt werden müssen.

Arbeitszeit rechtlich sicher erfassen und speichern? Mit HERO kein Problem!

So funktioniert Zeiterfassung mit HERO

Die HERO App funktioniert für alle Mitarbeiter wie eine digitale Stempeluhr: Arbeitsbeginn, Pausen und Arbeitsende werden einfach per Knopfdruck auf dem Smartphone festgehalten. Unser Zeiterfassungssystem erkennt selbstverständlich auch Überstunden und kann die Arbeitsstunden bei versäumten Pausenzeiten auch nachträglich anpassen. Die Übersicht der Auftragszeiterfassung kannst du täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich darstellen lassen. Wenn du also z. B. ein monatliches Soll festlegst, kannst du regelmäßig Kontrollen durchführen.

In der HERO Software kannst du neue Projekte mit allen Details und einzelnen Tätigkeiten erfassen und entsprechende Aufgaben einem oder mehreren Mitarbeitern zuteilen. Alle fälligen Termine findest du im Kalender und der digitalen Plantafel. Mitarbeiter sehen dann direkt, wann ein Vor-Ort-Termin ansteht, und können über die HERO App direkt die Navigation zur Baustelle öffnen. GPS Tracking der Mitarbeiter ist mit unserer App allerdings nicht möglich.

Arbeitszeit auf Rechnungen darstellen

Die Funktionen der HERO Software sind ideal auf die Anforderungen im Handwerk abgestimmt, sodass du Aufträge von Anfang bis Ende strukturieren kannst. Zu einem angelegten Projekt kannst du mit wenigen Klicks ein passgenaues Angebot für deine Kunden erstellen. Über die HERO App verfügt nicht nur jeder Mitarbeiter immer über alle relevanten Informationen, sondern kann während der Umsetzung auch den Baufortschritt, Herausforderungen oder Kommentare immer projektspezifisch festhalten.

Ist das Projekt abgeschlossen, wandelst du das Angebot in HERO ganz einfach in eine Rechnung um. Zusätzliche Positionen und die geleisteten Arbeitsstunden inklusive aller Kosten und Steuersätze kannst du einfach per Drag & Drop hinzufügen. Durch die einmal erstellten Vorlagen sparst du außerdem Zeit und verfügst immer über professionell gestaltete Dokumente in deinem eigenen Design. Du setzt mit HERO auf eine umfangreiche Handwerkersoftware und nicht nur auf ein simples Zeiterfassungssystem.

Arbeitszeit rechtssicher digital erfassen

Bild: Die Hero App mit digitaler Zeiterfassung
Bild: Eingetragene Arbeitszeit in der Software
Ordne die Arbeitszeit nach Aufträgen, Aufgaben oder Terminen

Digitale Zeiterfassung im Handwerk

Art und Weise der digitalen bzw. mobilen Zeiterfassung sollen voraussichtlich erst im letztendlichen Gesetz näher definiert werden. Somit ist Unternehmen die Wahl des Zeiterfassungssystems trotz Pflicht aktuell noch freigestellt und die Arbeitszeiterfassung kann theoretisch auch über Excel-Tabellen auf dem Computer erfolgen. Gerade in kleinen Handwerksbetrieben und Unternehmen mag der Verzicht auf ein Zeiterfassungssystem und der Eintrag der Arbeitszeit auf Stundenzettel mit anschließender Übertragung in eine Excel-Tabelle für den Anfang funktionieren.

Wächst das Unternehmen und die Anzahl der Mitarbeiter, kann die korrekte Erfassung der Arbeitszeit jedoch schon unübersichtlicher werden. Besonders wenn im Handwerk auf mehreren Baustellen gleichzeitig gearbeitet wird, kann schnell Stundenzettel-Chaos entstehen. Geht etwa mal ein Stundenzettel verloren, kann unter Umständen erst später eine Abschlussrechnung gestellt werden und der Betrieb bleibt vorerst auf den Kosten sitzen. Mit unserer Zeiterfassungs-App kann die Arbeitszeit tagesaktuell auch mobil erfasst, nach Bedarf bearbeitet und sogar auf der Rechnung mit aufgeführt werden.

Mitarbeiterverwaltung & Lohnabrechnung

Dank zahlreicher Funktionen kann die HERO Software nicht nur als Zeiterfassungs-App im Handwerk, sondern auch zur vollständigen Mitarbeiterverwaltung genutzt werden. Alle Mitarbeiterdaten werden in der Software übersichtlich dargestellt, Abwesenheiten und die Urlaubsverwaltung werden digital verwaltet und alle Arbeitszeiten kannst du in der praktischen Übersicht auswerten. Wenn nötig, kannst du auch die Stundenlisten einzelner Mitarbeiter exportieren und so die erfasste Auftragszeit auf den Tag genau kontrollieren.

Darüber hinaus können Dokumente wie Lohnabrechnungen als DATEV Export per CSV-Datei ausgegeben werden. Dies erleichtert die Buchhaltung enorm, da sämtliche Daten so ganz einfach an den Steuerberater oder das Steuerbüro weitergeleitet werden können. Du kannst also Gehaltsabrechnungen einfach in HERO vorbereiten, schreiben und speichern und für die Buchhaltung relevante Informationen einfach weiterleiten.

Arbeitszeit rechtssicher digital erfassen

Bild: Die Hero App mit digitaler Zeiterfassung
Bild: Bearbeiteter Zeiteintrag
Zeiteinträge lassen sich auch nachträglich bearbeiten

Vorteile und Nachteile der digitalen Zeiterfassung

Die Pflicht zur digitalen Zeiterfassung kann insofern ein Nachteil sein, da sie Handwerker dazu zwingt, sich nach neuen Lösungen umzusehen, wo vorher auf den ersten Blick gar kein Problem bestand. In jedem Fall bietet eine Zeiterfassungs-App den Vorteil, dass alle geleisteten Stunden übersichtlich, projektbezogen und sogar nach Tätigkeit geordnet aufgelistet werden können - und die Arbeitszeiterfassung auch mobil erfolgen kann. Das erleichtert nicht nur die Abrechnung, sondern kann auch zu einer effizienteren Planung beitragen.

Ob sich die Anschaffung einer Zeiterfassungs-App lohnt, können Betriebe und Unternehmen aktuell noch für sich selbst entscheiden. Tatsache ist jedoch, dass eine entsprechende Software zur Arbeitszeiterfassung viele Abläufe im Handwerksbetrieb vereinfacht. Das Personalmanagement wird übersichtlicher, die Auftragsplanung intuitiver und die Rechnungserstellung kann schnell und einfach erfolgen.

Bild: Aufgabenmanagement in HERO
Zeiteinträge können nach Aufgaben geordnet werden

Handwerkersoftware für Büro und Baustelle

Die HERO Handwerkersoftware ist mehr als ein einfaches Zeiterfassungssystem für Handwerker. Die Software inklusive App kann im Büro und auf der Baustelle dazu beitragen, Aufgaben zu verteilen, Projekte zu managen und die lückenlose Dokumentation aller Arbeitsschritte zu garantieren, ganz einfach und intuitiv. Die Planung beginnt im Büro mit der praktischen digitalen Plantafel. Hier sehen alle Mitarbeiter auf einen Blick, welches Projekt und welche Tätigkeit als nächstes ansteht.

Dokumente wie Lieferscheine, Angebote und Rechnungen schreibst du in HERO in Rekordzeit, auch mobil von unterwegs aus in der App. Angebote können deine Kunden über die App auch direkt mobil auf deinem Smartphone unterschreiben. HERO erleichtert die Büro-Arbeit im Handwerk also in jeder Hinsicht - deutlich stärker als herkömmliche Zeiterfassungssysteme! Teste die Software jetzt kostenlos und überzeuge dich selbst!

FAQ

Müssen meine Mitarbeitenden ihre Arbeitszeit digital erfassen?


Welche Vorteile bietet die digitale Zeiterfassung?


Kann ich meine Arbeitszeit auch mobil, zum Beispiel unterwegs auf der Baustelle erfassen?


Wie trägt die mobile Zeiterfassung in HERO zur vollständigen Mitarbeiterverwaltung bei?


Mobile Zeiterfassung per App

Bild: Die Hero App mit digitaler Zeiterfassung

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Zugriff auf alle Daten und Mitarbeiterverwaltung auch am PC möglich. Export von Bildern und Dokumenten am PC oder direkt in der HERO App.

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Bild: Mobile Zeiterfassung leicht gemacht mit Hero

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