IDS Connect-Schnittstelle
Die IDS Connect-Schnittstelle ermöglicht einen direkten Zugriff auf Shop-Systeme von Herstellern und Großhändlern. In Verbindung mit der Handwerkersoftware HERO können Handwerksbetriebe so Kalkulationen, Angebote und Rechnungen direkt beim Kunden vor Ort erstellen.
Inhaltsverzeichnis
Was ist IDS Connect?
IDS Connect ist eine Schnittstelle, die speziell im Handwerk genutzt wird, um über die hauseigene Software direkt auf die Shop-Systeme von Großhändlern und Herstellern zuzugreifen. IDS Connect dient dabei als technische Grundlage, um Artikelstammdaten auszutauschen und damit in das eigene System zu integrieren oder Einkäufe zu tätigen.
Der Vorteil der Schnittstelle: Du musst dafür nicht erst eine externe Website aufrufen, sondern kannst dies zentral an einem Ort erledigen. Durch die regelmäßige und automatisierte Aktualisierung entweder über die HERO Cloud oder das Herunterladen sind besagte Daten stets aktuell und können jederzeit abgerufen werden.
IDS Connect in der HERO Software
In die HERO Handwerkersoftware lassen sich IDS Connect sowie zahlreiche andere Schnittstellen problemlos integrieren. Somit erhältst du mit HERO eine Komplettlösung aus erster Hand, die es dir ermöglicht, den Einkauf von Artikeln einfach und unkompliziert zu gestalten. Dabei profitieren Handwerksbetriebe von einer enormen Zeitersparnis im Büro, da die HERO Software über IDS Connect direkt auf die Shop-Systeme von Großhändlern und Herstellern zugreifen kann.
Die Zeitersparnis durch das manuelle Recherchieren von Produktinformationen auf externen Websites ist enorm. Mit wenigen Klicks erhältst du in der HERO Software alle wichtigen Informationen zu benötigten Produkten, kannst direkt beim Kunden Angebote und Rechnungen erstellen und auch ortsunabhängig Materialbestellungen aufgeben.
Beispiele aus der Praxis
Zahlreiche SHK-Betriebe in ganz Deutschland greifen auf IDS Connect zurück, um ihre innerbetrieblichen Prozesse zu optimieren. Während Großhändler aus dem Handwerk die Schnittstelle dafür nutzen, um ihren Kunden per Cloud tagesaktuell ihre Artikelstammdaten zur Verfügung zu stellen, steht für Betriebe aus dem Handwerk die große Zeitersparnis im Büro im Vordergrund.
Mit der HERO Software und IDS Connect kannst du alle Stammdaten jederzeit abfragen und somit bei Bedarf direkt beim Kunden vor Ort reagieren. Für eine Rechnungs- oder Angebotserstellung oder auch für konkrete Produktinformationen musst du keine zeitintensiven Wege zwischen Baustelle und Büro auf dich nehmen. Alle wichtigen Daten sind für dich und deine Mitarbeiter jederzeit abrufbar und zudem immer auf dem aktuellsten Stand.