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HERO AUTOMATION PRAXISBEISPIEL: LEADMANAGEMENT FÜR HANDWERKER

Leads generieren, Kundenkontakte stärken und stressfrei arbeiten mit HERO

Lea Oltersdorf  | 22.01.2025

Du bist Handwerker und willst deine Arbeitsprozesse effizienter gestalten? Dann bist du bei uns genau richtig! Mit HERO Automation kannst du diverse Aufgaben wie z. B. das Versenden von E-Mails automatisiert organisieren und dir jede Menge Arbeitszeit sparen. Wie das genau funktioniert, zeigen wir dir hier am Beispiel des Leadmanagements.

Bild: HERO Automation Leadmanagement
Organisiere dein Leadmanagement mit HERO Automation und gewinne mehr Arbeitszeit für dein Handwerk.

Das ist HERO Automation

HERO Automation ist ein Service der HERO Handwerkersoftware, um deinen Account um praktische Automationen zu erweitern. HERO Automation unterstützt dich im Arbeitsalltag, macht deine Workflows effizienter und nimmt dir unnötige Arbeitsschritte ab. Wie das funktioniert? Ganz einfach!

HERO Automationen besteht aus verschiedenen Automationsmodulen, die du individuell miteinander kombinieren kannst. Aufgebaut in drei Tarifen, kannst du selbst entscheiden, wie viele Automationen, bzw. Module du nutzen möchtest. Damit du ein besseres Verständnis dafür bekommst, wie die Automationen genau funktionieren und welche Aufgaben sie dir abnehmen, haben wir verschiedene Praxisbeispiele zusammengestellt. Lies dich rein in unser erstes Beispiel-Paket zum Leadmanagement und erlebe effizientes Arbeiten mit HERO Automation!

Praxisbeispiel Leadmanagement

97 % der Kund*innen erwarten eine schnelle Rückmeldung und 77 % erwarten ständige Erreichbarkeit* – deshalb dreht sich unser erstes Praxisbeispiel komplett um dein smartes Leadmanagement. Wie generiert man Neukunden besser? Wie lassen sich Kontaktdaten von Kunden schneller und fehlerfrei übernehmen? Und wie tritt dein Betrieb mit Neukunden in den Erstkontakt, ohne dass du jedes Mal eine individuelle E-Mail schreiben musst? All das ist kein Problem mit unserem Automatisierungsservice.

Das Paket Leadmanagement umfasst drei Automationsmodule, die wir problemlos in deine HERO Software integrieren können. Die Module müssen nur einmal eingerichtet werden und können dann von jedem Mitarbeitenden genutzt werden, der Zugriff auf euren HERO Account hat. Das Praxisbeispiel dient nur zur Veranschaulichung und muss von dir nicht genauso übernommen werden. Natürlich kannst du die Module des Praxisbeispiels so in deine Software integrieren lassen – du kannst dir aber auch ein individuelles Paket zusammenstellen. Innerhalb unserer kostenlosen Testphase führen wir dich durch den Modulkatalog und finden gemeinsam die ideale Automatisierungslösung für deinen Handwerksbetrieb!

*Quelle: ZDH - Das Handwerk in Deutschland wird digitaler, https://www.zdh.de/ueber-uns/fachbereich-wirtschaft-energie-umwelt/digitalisierung-im-handwerk/das-handwerk-in-deutschland-wird-digitaler/.

Modul 1: Leadformular

Das Leadformular ist das erste Modul aus dem Beispiel-Paket Leadmanagement. Das Leadformular bzw. Kontaktformular für Kunden können wir auf deiner Website einbetten und mit deinem HERO Account verknüpfen. Kunden können dir über das Leadformular einfach ihre Kontaktdaten und ihre Projektanfrage zukommen lassen und die Anfrage wird automatisch in deine HERO Software übertragen. So sparst du dir Arbeitszeit, reduzierst Übertragungsfehler und generierst neue Aufträge mit minimalem Aufwand.

In der Praxis sieht das dann etwa so aus: Ein potenzieller Neukunde benötigt eine Thermenwartung und wendet sich dafür an deinen SHK-Betrieb. Deine Website ist ihm positiv aufgefallen und im Handumdrehen hat er dein Leadformular gefunden. Er trägt seinen Namen, Telefonnummer und E-Mail-Adresse ein und beschreibt, dass seine Therme in den nächsten drei Wochen gewartet werden muss. Du sichtest die Anfrage, nimmst sie an und in deinem HERO Account werden automatisch ein neuer Kontakt und ein neues Projekt angelegt. Im Zuge dessen erhält dein Kunde ebenfalls eine automatisch generierte Willkommensmail – so geht optimaler Kundenservice ohne Zeiteinbußen!

Modul 2: Kontaktversuch

Du hast die Kundenanfrage für die Thermenwartung angenommen, das Projekt kann starten, aber es ist noch kein Termin vereinbart worden. Um die Terminabsprache zu vereinfachen, greift jetzt das zweite Modul Kontaktformular aus dem Leadmanagement-Paket. Dieses Modul versendet automatisch eine personalisierte E-Mail mit Rückrufbitte an deinen Kunden, wenn du den Projektstatus in HERO auf „Kontaktversuch“ setzt. Dein Kontaktversuch wird ebenfalls im Logbuch festgehalten, um den Projektstatus nachvollziehen zu können.

In der Praxis ist das besonders hilfreich, wenn du bereits vergeblich versucht hast, den Kunden bzgl. seiner Anfrage telefonisch zu erreichen und keine weitere Arbeitszeit für das Hinterhertelefonieren aufwenden möchtest. Dank des Automationsmoduls erhält dein Kunde ganz einfach eine E-Mail mit Bitte um Rückruf, um die Wartung zu terminieren. In der E-Mail kannst du deinen Kunden auch darauf hinweisen, wenn du noch weitere Informationen benötigst, wie z. B. Bilder seiner Therme, seiner Heizkörper oder seines Raumthermostats. So trittst du mit deinem Kunden in Kontakt, ohne selbst am Schreibtisch in deinem Betrieb zu sitzen – denn das Auslösen des Kontaktversuchs klappt auch von unterwegs aus in der HERO App.

Bild: HERO Automation Workflow
Neukunden anlegen, Termine koordinieren und Projekte erfolgreich abschließen ging noch nie so leicht.

Modul 3: Vorbesprechung

Dein Kunde hat einen vollen Terminkalender und möchte sich seinen Termin am liebsten selbst bei dir buchen? Kein Problem! Das Beispiel-Paket Leadmanagement bietet dir noch ein drittes Modul Vorbesprechung, mit dem die Terminbuchung zum Kinderspiel wird. Mithilfe dieser Automation erhält dein Kunde eine E-Mail mit einem personalisierten Calendly-Link, sodass er sich bei dir flexibel einen eigenen Termin buchen kann. Nach erfolgreicher Buchung wird der Termin automatisch in HERO erstellt und das Projekt wird in den nächsten Schritt der Projektpipeline verschoben.

Diese Automation unterstützt dich in der Praxis insbesondere dann, wenn dein Kunde wenig Zeit für telefonische Terminabsprachen hat oder generell zeitlich unflexibel ist. Dank des Calendly-Links werden deinem Kunden alle in deinem SHK-Betrieb verfügbaren Termine angezeigt und er kann sich seinen Termin zur Vorbesprechung des Auftrags oder für die Ausführung seiner Thermenwartung einfach selbst buchen. Der Kundentermin wird automatisch in HERO angelegt und die Wartung kann zeitnah durchgeführt werden. Und wenn dein Kunde seinen Termin verpasst, kann durch einen erneuten Projektstatuswechsel einfach eine weitere E-Mail mit Terminbuchungslink verschickt werden – erfolgreiches Leadmanagement war noch nie so einfach!

Neugierig geworden?

Unsere Automationen im Bereich Leadmanagement können jeden Handwerker, jeden Betrieb und jedes Gewerk in ihrem Arbeitsalltag unterstützen. Allein das Telefonieren mit einem Neukunden, die Terminabsprache, das Eintragen der Kontakt- und Projektdaten sowie das Schreiben einer Bestätigungsmail nehmen bei manueller Arbeit etwa eine halbe Stunde Zeit in Anspruch.

Dank unseres Leadformulars, automatisch generierter E-Mails und der Terminplanung via Calendly reduzierst du diesen Arbeitsaufwand auf wenige Minuten deiner effektiven Arbeitszeit. So minimierst du deine Büroarbeit deutlich und kannst deine Arbeitszeit viel besser für die Umsetzung deiner Projekte und dein tatsächliches Handwerk nutzen. Du gestaltest deine Prozesse effizienter, deinen Kundenkontakt stressfreier und deine Workflows profitabler. Du kannst HERO hier 14 Tage kostenlos testen und wir kommen auf dich zu, um die optimale Automatisierungslösung für dich zu entwickeln!

HERO Automation: Tarife & Preise

HERO Automation ist ein individueller und flexibler Service, der großen Wert darauf legt, Handwerker*innen im Arbeitsalltag optimal zu unterstützen. Deswegen ist das Produkt in drei unterschiedlichen Tarifen verfügbar, wobei du bei jedem Tarif frei wählen kannst, welche Automationsmodule du nutzen möchtest. Noch mehr Infos zu HERO Automation erhältst du auf unserer Website.

  • Tarif Basic: 39 € pro Monat / pro Unternehmen – Umsetzung und Wartung von bis zu 2 frei wählbaren Modulen.
  • Tarif Pro: 69 € pro Monat / pro Unternehmen – Umsetzung und Wartung von bis zu 5 frei wählbaren Modulen.
  • Tarif Expert: 99 € pro Monat / pro Unternehmen – Umsetzung und Wartung von bis zu 9 frei wählbaren Modulen.
Bild: HERO Automation Preise
HERO Automation ist in drei verschiedenen Tarifen verfügbar: Basic, Pro und Expert.
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HERO: Handwerker Software für Profis

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