Baustellenmanagement Software

Manage deine Baustellen digital und zentral!

Du willst deine Baustellen und Aufträge an einem zentralen Ort planen und verwalten? HERO ist deine Baustellenmanagement Software für Baustellen jeder Art und Größe. Ob als Solarteur, SHK-Betrieb oder klassisch im Baugewerbe: Mit HERO hast du deine Baustellen immer im Griff – ob vor Ort oder vom Büro aus.

Empfohlen von

Inhaltsverzeichnis

Bild: Baustellenplaner in der Software
Mit dem Baustellenplaner vorab und während des Projekts Aufgaben managen.

HERO: Deine Baustellenmanagement Software

Die HERO Handwerkersoftware bietet dir eine optimale Übersicht über deine Aufträge und Baustellen. Für deine Baustellen kannst du in HERO eine individuell gestaltete Projektpipeline anlegen, mit deren Hilfe du immer sofort siehst, in welchem Status sich der Auftrag gerade befindet. Die Pipeline kann zum Beispiel die einzelnen Schritte vom Erstkontakt über den ersten Vor-Ort-Termin und die Materialbeschaffung bis zu konkreten Schritten der Durchführung enthalten.

Geht es an die eigentliche Arbeit auf der Baustelle, kannst du vorab deinen Mitarbeitenden über den integrierten Baustellenplaner einen bestimmten Termin zuweisen sowie Fahrzeuge, Werkzeuge und eine kurze Beschreibung hinzufügen. Die eigentlichen Aufgaben erstellt du in einer extra dafür vorgesehenen Übersicht, weist sie ebenfalls einem oder mehreren Mitarbeitenden zu und legst wenn nötig eine Frist fest. Teste HERO jetzt 14 Tage lang kostenlos und überzeug dich von unserer Baustellenmanagement Software!

Mehr anzeigen

Das sagen unsere Kunden

Bild: Logo Maximilian Metzger Haustechnik

„Die Plantafel ist sehr übersichtlich und ermöglicht mir einen schnellen Blick auf den Standort meiner Mitarbeiter, Fahrzeuge und Werkzeuge.“

Maximilian Metzger Haustechnik

Bild: Logo Lauks Holz- und Montagebau

„Mit HERO können wir unsere Projekte viel besser und effektiver managen als früher.“

Jochen Lauks - Lauks Holz- und Montagebau

Bild: Logo ehoch7

„Die übersichtliche Plantafel hilft bei der Koordination von Terminen und Beratungsgesprächen. Man hat alles im Blick und nichts geht unter.“

Silvia Fronius - ehoch7

Bild: Logo Farbklecks Renovierung und Sanierungsgesellschaft

„Die Plantafel hilft mir dabei, meine Mitarbeiter einzuplanen und bietet eine gute Übersicht.“

Andreas Werner - Farbklecks Renovierung und Sanierungsgesellschaft mbH

Bild: Logo Tischler Engels

„Die Plantafel-Darstellung bietet einen sehr guten Überblick. Man sieht sofort, wo Lücken sind oder wo wir nachsteuern müssen.“

Thomas und Florian Engels - Tischler Engels

Bild: Checkliste für Mitarbeiter
Mit Checklisten wird keine Aufgabe mehr übersehen.

Was bedeutet Baustellenmanagement?

Der Begriff des Baustellenmanagements ist mehrdeutig: Zum einen kann damit ein Beruf gemeint sein, der mittlerweile sogar als Bachelor-Studiengang „Construction Site Management“ angeboten wird. Zum anderen wird damit die generelle Aufgabe in einem Handwerksbetrieb oder Bauunternehmen beschrieben, eine Baustelle zu planen, zu organisieren und zu verwalten. Je größer der Betrieb und je mehr parallele Baustellen möglich sind, desto größer ist die Herausforderung und desto höher ist die Anforderung an das Baustellenmanagement.

Wer mit dem Baustellenmanagement betraut ist, muss die Einsätze der Mitarbeitenden planen, Werkzeug und Fahrzeuge verplanen, sich um die Aufgabenverteilung kümmern und die Korrektheit der Baustellendokumentation überprüfen. Wichtig ist, dass am Ende auch alle Projektbeteiligten die für sie wichtigen Informationen erhalten, die Arbeit nicht ins Stocken gerät oder zu lange Pausen auftreten. Eine gute Kommunikation ist dabei das A und O des Baustellenmanagements. Mit einer Softwarelösung für das Baustellenmanagement wie HERO gelingt das ganz einfach!

Mehr anzeigen

Verwalte Baustellen digital mit HERO!

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus
Bild: Planungsansicht in der Software
Baustellen planst du in HERO mit der praktischen Plantafel.

Plane Baustellen in der Software

In HERO kannst du jede Art von Baustelle bis ins Detail planen und dich immer auf dem Laufenden halten, was den Fortschritt angeht – das gilt für große Bauprojekte wie für kleinere Arbeiten im Sanitärbereich oder Malerhandwerk gleichermaßen! Termine kannst du auf verschiedene Weise anzeigen lassen: In einer tabellarischen Übersicht, mit Start- und Endzeit des Termins, Titel, Kategorie, Projektname, Kundendaten und benötigten Ressourcen wie Fahrzeugen oder Maschinen.

Alternativ gibt es die klassische Kalenderansicht und die digitale Plantafel, ähnlich einem Gantt-Diagramm. In der speziell für Handwerker entworfenen digitalen Plantafel wird angezeigt, über welchen Zeitraum und für welche Projekte Mitarbeiter, Fahrzeuge und Maschinen im Einsatz sind. Wird zum Beispiel für ein neues Bauprojekt ein Transporter benötigt, der bereits verplant ist, können Fahrzeuge über die Plantafel ganz einfach per Drag & Drop getauscht werden. Die projektbeteiligten Mitarbeiter erhalten dann direkt eine Push-Benachrichtigung mit der entsprechenden Information über die App auf ihr Smartphone.

Mehr anzeigen

Bild: Das Dokumentenmanagementsystem
Dokumente digital managen mit HERO.

Dokumente erstellen und verwalten

In der HERO Handwerkersoftware kannst du Dokumente ganz einfach auf der Basis von Vorlagen erstellen. Willst du zum Beispiel für das Mängelmanagement einen Mängelbericht erstellen, musst du hierfür nur einmal eine standardisierte Vorlagendatei erstellen und kannst diese über die App ganz einfach auf der Baustelle auf deinem Smartphone oder Tablet ausfüllen. Einfacher war das Mängelmanagement noch nie!

Doch das Dokumentenmanagementsystem von HERO ist nicht nur für das Baumanagement im Bauunternehmen nützlich: Auch Angebote und Rechnungen erstellst du in Rekordzeit. Hierfür kannst du ebenfalls Vorlagen nutzen und weiterführende Dokumente ganz einfach auf Basis eines Angebots oder Aufmaßdokuments erstellen. So wird aus einem Angebot mit wenigen Klicks eine Rechnung, die du direkt aus der Software heraus an deinen Kunden per Mail verschicken kannst.

Verwalte Baustellen digital mit HERO!

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus
Digitale Zeiterfassung per Knopfdruck in der App.

Elektronische Zeiterfassung in der App

Mit einer passenden Baustellenmanagement Software solltest du nicht nur Aufgaben planen und verwalten können. HERO ermöglicht es dir, auch die Arbeitszeit deiner Mitarbeitenden nicht nur projektspezifisch und minutengenau zu erfassen, sondern auch Zeitkategorien für bestimmte Aufgaben festzulegen. Damit erfüllt dein Betrieb nicht nur die seit 2024 geltende Pflicht zur elektronischen Arbeitszeiterfassung, sondern verfügt auch über eine geordnete Übersicht der geleisteten Arbeitszeit je Aufgabe.

Somit kannst du herausfinden, welche Arbeiten den größten Zeitaufwand bedeuten und entsprechend die Arbeitskraft umverteilen oder Maßnahmen ergreifen, die zu einer effizienten Umsetzung führen. In unserer Softwarelösung kannst du übrigens auch deine gesamte Mitarbeiterverwaltung abbilden. Zeiterfassung, Abwesenheiten, Urlaubsanträge und mehr werden in HERO zukünftig einfach digital erledigt. Probier es jetzt aus und überzeuge dich selbst!

Mehr anzeigen

FAQ

Wie hilft mir HERO dabei, Aufgaben zu verwalten und Projekte effizient umzusetzen?


Wie profitieren meine Mitarbeitenden über das Baustellenmanagement?


Wie sehe ich, ob meine Mitarbeitenden Aufgaben erledigt haben?


Welche Aufgaben kann ich in HERO anlegen?


Bitte akzeptiere die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Feature in der Anwendung

In unseren Support-Videos zeigen wir dir einige Features der Software in der Anwendung. Im folgenden Video erfährst du, wie du Aufgaben und Termine für dich und deine Mitarbeitenden in HERO erstellst. Weitere Features kannst du hier entdecken, oder indem du die HERO Handwerkersoftware 14 Tage lang kostenlos testest.

>

  €

Umsatz im Handwerk

Wir stellen sicher, dass du dich mit HERO auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Effizientes & digitales Arbeiten gehen Hand in Hand.

>

Nutzer*innen

Wir bieten dir kontinuierliche Weiterentwicklung, Verbesserung und Funktionserweiterung unserer Handwerker-Software.

>

Mitarbeiter*innen

Unser Team sorgt sich täglich um deine digitale Zukunft und findet neue Möglichkeiten, deine individuellen Prozesse optimal zu digitalisieren.

Bild: Auch von unterwegs Aufgaben verwalten mit Hero

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung