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HERO AUTOMATION PRAXISBEISPIEL: TEAMMANAGEMENT FÜR HANDWERKER

Automatisiertes Teammanagement für Büro, Werkstatt und Außendienst

Lea Oltersdorf  | 19.02.2025  | Lesezeit: reading time goes here

Du hast einen Handwerksbetrieb und möchtest deine Zusammenarbeit im Team optimieren? Dann teste doch mal HERO! Mit HERO Automation kannst du digitale Prozesse wie das Erstellen von Checklisten für deine Mitarbeitenden oder den Versand von Kundenmails automatisieren. Wie diese Automationen genau funktionieren, zeigen wir dir hier am Beispiel des Teammanagements.

Bild: HERO Automation Teammanagement
Mit HERO Automation klappt euer Teammanagement noch besser und eure Zusammenarbeit wird effizienter.

So funktioniert HERO Automation

HERO Automation ist ein zusätzliches Serviceangebot der HERO Handwerkersoftware. Unser Automationsservice umfasst verschiedene Automationen, die in deinen HERO Account eingebaut werden können, um dir kleinteilige Büroarbeit abzunehmen. Dein Vorteil? Du gestaltest deinen Arbeitsalltag produktiver und gewinnst wieder mehr Zeit für dein Handwerk!

Der Produktkatalog von HERO Automation wird stetig optimiert und ergänzt. Du kannst alle Module individuell miteinander kombinieren und dir dein Wunschpaket nach deinen Anforderungen zusammenstellen. Um das Produkt zu veranschaulichen, zeigen wir dir hier einige Automationen innerhalb eines Beispielpakets. Lerne HERO Automation jetzt kennen und erlebe die Welt der automatisierten Prozesse.

Praxisbeispiel Teammanagement

Aufgaben zuweisen, Mitarbeitende auf Projekte aufteilen, Termine koordinieren, Checklisten schreiben uvm.: All das kostet Zeit und blockiert effektive Projektarbeit – es sei denn, du automatisierst diese Arbeitsschritte. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Am Beispielpaket des Teammanagements zeigen wir dir hier, wie unsere Automationen arbeiten, welche Aufgaben sie dir abnehmen und wie du dein Teamwork mit HERO optimieren kannst.

Hierzu stellen wir dir anhand von realitätsnahen und anschaulichen Use Cases genauer vor, wie dich HERO Automation in diversen Bereichen des Teammanagements unterstützen kann. Dieses Praxisbeispiel zeigt aber natürlich nur einen möglichen Anwendungsfall unserer Automationen, denn durch den modularen Aufbau kannst du dir selbst ein individuelles Paket zusammenstellen, welches passgenau auf die Anforderungen deines Unternehmens ausgerichtet ist. Innerhalb unserer kostenlosen Testphase führen wir dich gerne durch den Modulkatalog und finden gemeinsam die ideale Automatisierungslösung für deinen Handwerksbetrieb!

Anwendungsbereich: Projektmanagement

Für ein gelungenes Bauprojekt ist es entscheidend, dass all deine Mitarbeitenden am selben Strang ziehen. Mit HERO Automation hat dein Team stets den vollen Überblick über ihre Zuständigkeiten: Sobald ein Projekt neu angelegt wird oder sich der Status ändert, fügt HERO Automation die zuständigen Handwerker sofort zum jeweiligen Projekt hinzu und versendet außerdem eine E-Mail-Benachrichtigung. Du kannst vorher natürlich definieren, welche Personen standardmäßig zu welchen Projekttypen hinzugefügt werden sollen. Obendrein erhalten alle Teammitglieder zur Erinnerung regelmäßige Benachrichtigungen zum aktuellen Projektplan – so weiß dein Team immer, welche Deadlines gerade anstehen.

In der Praxis kannst du dir das etwa so vorstellen: Stell dir vor, du führst einen Elektrofachbetrieb und deckst drei Oberthemen ab: Elektroinstallationen, Photovoltaik und Elektromobilität. Nun kannst du zum Beispiel definieren, dass alle Projektupdates im Bereich Elektrotechnik Team A automatisch per E-Mail mitgeteilt werden, während Team B und Team C jeweils Benachrichtigungen bei Projekten für PV bzw. E-Mobilität erhalten. Alle Teams wissen dann direkt, wann ein neues Projekt vorliegt und können weitere Maßnahmen selbstständig umsetzen, ohne dass eine manuelle Zuweisung notwendig ist.

Anwendungsbereich: Aufgabenerstellung

HERO Automation unterstützt dein Team zusätzlich bei der Aufgabenerstellung: Wenn du innerhalb einer Projektpipeline den Projektstatus änderst, können Aufgaben automatisch Projektverantwortlichen zugewiesen werden. Die jeweiligen Aufgaben müssen nur einmal vordefiniert werden und können zudem mit Fälligkeiten versehen werden. Mitarbeitende erhalten dann automatisch eine Benachrichtigung per E-Mail. Außerdem ist es möglich, Aufgaben mit einer klar strukturierten Checkliste zu versehen, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Arbeitsschritte ausgelassen werden. Zusätzlich verschickt HERO Automation regelmäßige Erinnerungen, damit auch wirklich jede Aufgabe fristgerecht bearbeitet wird.

Im Arbeitsalltag könnte das so aussehen: Dein Elektrofachbetrieb soll die Lichtplanung für ein neues Wohnhaus übernehmen. Nach dem erfolgreichen Erstkontakt soll eine Bedarfsanalyse mit dem Kunden durchgeführt werden, deswegen passt du den Projektstatus in der Software an. Der zuständige Kollege erhält dann eine Benachrichtigung mit allen Informationen über die neue Aufgabe. Dank HERO Automation sieht er direkt in der Software, wann der Termin stattfindet und welche Frist für die Nachbereitung des Termins gilt. Bei der Durchführung der Aufgabe kann er dann schlichtweg die entsprechende Checkliste abarbeiten und wird bei Bedarf per Mail an alle Fristen erinnert – leichter geht es nicht!

Bild: HERO Automation Projekterinnerungen
Verpasse nie wieder einen Termin, ein Projekt oder einen wichtigen Arbeitsschritt – HERO Automation erinnert dich daran!

Anwendungsbereich: Mailversand

Damit deine Teammitglieder stets über den neuesten Stand bei ihren Projekten informiert werden, unterstützt dich HERO Automation zusätzlich beim Mailverkehr mit deinen Mitarbeitenden. Wurde ein Projekt neu angelegt oder finalisiert, hat sich die Deadline einer Aufgabe verändert oder willst du einem deiner Handwerker die Rechnungsdaten vom Kunden zusenden? Alles kein Problem mit HERO Automation! Verwende einfach bestehende Templates oder lege selbst neue Vorlagen an: Diese kannst du dann beliebig anpassen und mit relevanten Projektinformationen ausstatten. Je nach Projektstatus werden die entsprechenden E-Mails automatisch an den betreffenden Empfänger versendet – das können übrigens auch Kunden oder externe Partner sein.

Stell dir etwa vor, dein Elektrofachbetrieb soll die Lichtplanung für ein Einfamilienhaus übernehmen. Nach einem ersten Kundengespräch entscheidest du, wie die Lichtquellen und die Steuerungstechnik umzusetzen sind und legst dafür in der Software die entsprechenden Aufgaben an. Anschließend musst du nur noch den Projektstatus ändern, und alle zuständigen Handwerkerinnen und Handwerker erhalten automatisch alle nötigen Informationen, ohne dass du mühselig jede Nachricht selbst verfassen musst. Nach erfolgreichem Projektabschluss wirst du wiederum direkt per Mail informiert – so sparst du dir zeitraubende Tipparbeit und kannst dich voll auf dein Handwerk konzentrieren.

Neugierig geworden?

Die innovativen Automationen für das Teammanagement können jeden Handwerksbetrieb dabei unterstützen, besser zusammenzuarbeiten und Aufträge schneller umzusetzen. Sei es Kundenmails schreiben, Checklisten für Kolleg*innen erstellen, Teammitglieder über Projektentwicklungen informieren oder Rechnungen bereitstellen – all diese Arbeitsschritte kosten viel Zeit, wenn sie nicht mit praktischen Automationen optimiert werden.

Mit HERO kannst du deinen täglichen Arbeitsaufwand deutlich reduzieren und deinen Kunden gleichzeitig einen noch besseren Service bieten. Kund*innen werden automatisch über Projektfortschritte informiert, Mitarbeitende wissen ganz genau, welche Aufgaben sie als Nächstes bearbeiten müssen und dank automatisierter Erinnerungen werden wichtige Aufgaben fristgerecht bearbeitet. Wenn du jetzt neugierig geworden bist, kannst du die HERO Handwerkersoftware 14 Tage kostenlos testen – wir kommen auf dich zu und entwickeln die optimale Automatisierungslösung für dich!

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

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