Bild: Hero Handwerkersoftware mit App und vielen Schnittstellen

OCI Schnittstelle

Die OCI Schnittstelle ermöglicht den schnellen Zugriff auf Shop-Systeme von Herstellern und Großhändlern in einer Handwerker-Software. Handwerksbetriebe können so Bestellungen externer Kataloge in den Einkaufsprozess integrieren und viel Zeit sparen.

Empfohlen von
Bild: HERO Handwerkersoftware mit Schnittstellen verschiedener Anbieter und Datenformate

Was ist OCI?

Dank OCI Schnittstelle können Handwerker ganz einfach die Katalogdaten vom Großhändler in die eigene Software einspielen. Beim OCI (Open Catalog Interface) Standard handelt es sich um eine Punchout-Technologie und die Idee dahinter ist, den Bestellweg im B2B E-Commerce zu verkürzen. Punchout an sich ist eine Form der Katalogbeschaffung im E-Procurement (elektronische Beschaffung), bei welcher der Käufer über sein eigenes Beschaffungssystem direkt auf den Online-Shop des Lieferanten zugreift. Es werden hierzu Bestellungen aus externen Webkatalogen in den eigenen Einkaufsprozess integriert. Der Austausch von Katalogdatensätzen erfolgt dabei zwischen SAP-„E-Procurement“-Systemen und beliebigen anderen Katalogen.

Beim eigentlichen Kaufprozess verlässt der Handwerker die E-Procurement-Plattform und wechselt in den jeweiligen Webshop. Dieser Vorgang wird auch als Punchout bzw. OCI Punchout bezeichnet und hier erfolgt auch die Zusammenstellung des eigenen Warenkorbs. Anschließend wird der Warenkorb in das eigene E-Procurement-System übernommen und die Weiterverarbeitung der Bestellung erfolgt unverändert über das eigene System.

Bild: IDS Connect Schnittstelle in der Hero Handwerkersoftware für die Verbindung zum Großhändler

OCI in der HERO Software?

Derzeit bietet die Handwerkersoftware HERO noch keine OCI Schnittstelle an. Bereits jetzt kann mit der IDS Connect Schnittstelle gearbeitet werden und auch mit der IDS Connect Schnittstelle kann man über die hauseigene Software direkt auf die Shop-Systeme von Großhändlern und Herstellern zugreifen. Sobald HERO auch eine OCI Schnittstelle anbietet, erfährst du es im Newsletter.

Verbinde die HERO Software mit deinem Großhändler

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus
Bild: Verkaufspreise aktuell anpassen in Hero

Beispiele aus der Praxis

Viele SHK-Betriebe nutzen bereits eine OCI Schnittstelle zur Optimierung innerbetrieblicher Prozesse. Hierbei steht meistens die große Zeitersparnis im Vordergrund und die gute Anbindungsmöglichkeit an vorhandene Systeme. Der eigentliche Beschaffungsprozess ändert sich durch die direkte Anbindung an nur wenigen Stellen.

  • Im eigenen ERP-System nach dem benötigten Artikel suchen
  • Im ERP-System öffnet sich der Online-Shop des Händlers
  • Der Warenkorb wird wie gewohnt befüllt
  • Der Warenkorb wird an das eigene ERP-System übergeben
  • Im System wird eine Bestellung angelegt und diese wird automatisch an den Händler gesendet

Der Vorteil liegt in der Zeitersparnis für Einkäufe im B2B-Bereich, sowie dem unkomplizierten Punchout und die automatische Übertragung an das eigene SAP-System. Die Kaufabwicklung im externen Shop wird durch die Übertragung des Warenkorbs ins eigene System eingespart und der gesamte Prozess wird effizienter gestaltet.

Bild: UGL-Importe oder Exporte in der Hero Software.

Fazit

Ob man die OCI Schnittstelle oder eine andere, beispielsweise die UGL oder IDS Schnittstelle, verwendet, hängt vom vorhandenen System, der geplanten Nutzung und der Voraussetzung beim Großhändler ab. Mit der Handwerkersoftware HERO kann man derzeit bereits einen Großteil der geläufigsten Schnittstellen und Module nutzen und die Software wird stetig weiterentwickelt.

Solltest du noch Fragen zu HERO haben, so stehen dir unsere Kundenbetreuer rund um die Uhr helfend zur Seite. Zudem kannst du HERO 14 Tage kostenlos testen und dein Handwerk entfesseln.

HERO Software: IDS Connect, Lexware Office, DATEV und mehr

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus
Bild: Hero bietet viele Schnittstellen und Module

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung