Bild: Kundenverwaltung mit HERO

CRM für die Kundenverwaltung

Cleveres Rundum-Management mit HERO!

Du suchst nach einem CRM-System zur Kundenverwaltung im Handwerk? Mit der HERO Handwerkersoftware managst du Kundendaten in einem zentralen Kundenverwaltungsprogramm mit Cloud-Anbindung. Dadurch beschleunigt sich deine Auftragsabwicklung, du hast eine bessere Übersicht über deine Kundendaten und verbessert langfristig deine Kundenbeziehungen!

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Inhaltsverzeichnis

Bild: Kundenverwaltung für Handwerker
Übersichtlich und digital: HERO ist die ideale Kundenverwaltung Software für Handwerker

Kundenverwaltung mit HERO

HERO ist das ideale CRM-System für Handwerker: Die Software bündelt sämtliche Kundendaten inklusive Projekthistorie, Bildern und Dokumenten und speichert sie in der Cloud, sodass sie jederzeit und von nahezu überall abrufbar sind. Sämtliche Kundeninformationen werden automatisch in Dokumente übernommen, sodass du bei der Erstellung von Angeboten oder Rechnungen Anschrift und Anrede nicht händisch einfügen musst.

In der Kundenverwaltungssoftware werden außerdem sämtliche Arbeitsschritte dokumentiert, wodurch du deine Kund*innen stets über den Fortschritt der Aufträge auf dem Laufenden halten kannst. Besonders hilfreich ist die digitale Unterschrift in der Software, mit der du Dokumente direkt auf der Baustelle vom Kunden unterschreiben lassen kannst. So sparst du Zeit und bietest deinen Kund*innen einen Service, der garantiert in Erinnerung bleibt. Teste HERO jetzt kostenlos und überzeuge dich selbst!

Das sagen unsere Kunden

„Besonders gefällt mir, dass ich direkt aus dem Kundenkontakt heraus die Navigation starten kann.“

Andreas Wilhelm - KF Haustechnik GmbH

„Der Informationsaustausch ist perfekt, jeder kann sofort sehen, wie der aktuelle Stand beim Kunden ist.“

Maximilian Metzger - Maximilian Metzger Haustechnik

„Die Verknüpfung zwischen App und Kontakten ist richtig praktisch! Dadurch weiß ich sofort, welcher Kunde mich anruft.“

Schornsteinfegermeister Patrick Hupfer

„An der HERO App gefällt mir besonders gut, dass ich die Adressdaten des Kunden direkt für die Navigation nutzen kann.“

Thorsten Hein - HEIN Holzmanufaktur GmbH

„Im Projekt-Logbuch kann ich genau nachvollziehen, was beim Kunden los war.“

Andreas Nielsen - Nielsen Heizungsoptimierung

„Echt cool ist, dass man direkt über die Kontakte die Navigation zum Kunden starten kann.“

Benjamin Kolbe - Kolbe Tischlerei

„Mit der HERO App habe ich draußen beim Kunden alles immer mit dabei! So bin ich perfekt vorbereitet.“

Michał Kwietniewski - MB Solar GbR

„Wir sind von Excel zu HERO umgestiegen - und haben damit einen riesigen Sprung in Sachen Digitalisierung gemacht!“

Theresa Stock & Florian Hefferle - EBERwerk GmbH & Co. KG

„Die HERO App ist einfach top! Übersichtlich, einfach zu bedienen, mit Bild-Upload, Logbuch, Kontaktdaten, Baudoku und noch mehr. Und dazu ein super Zusammenspiel mit der Web-Version.“

Steve Wilde - Carpenta

Professionell Kunden verwalten mit HERO

Bild: Kundenverwaltungsprogramm
Mit einem Kundenverwaltungsprogramm haben Handwerker alles im Blick: Stammdaten, Kontakte, Dokumente, Konditionen, Baudoku und vieles mehr

Was ist ein CRM-System?

CRM steht für „Customer Relationship Management“ und bedeutet so viel wie Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenverwaltung. Ein CRM-System bildet in einer Software alle wichtigen Anknüpfungen zu den Kunden eines Unternehmens ab. Es handelt sich also um eine Möglichkeit zur digitalen Kundenverwaltung, die in vielen Fällen um weitere Funktionen ergänzt wird.

Je nach Bedürfnis des Unternehmens gibt es CRM-Systeme, die analytisch arbeiten, operativ den Verkauf unterstützen oder die Kommunikation mit den Kunden verbessern können. Wichtig ist vor allem, dass ein CRM-System die gesamte Kundenhistorie mit allen aktuellen Daten speichert und verfügbar macht. Die HERO Handwerkersoftware ist eine All-in-One-Lösung mit CRM fürs Handwerk und zahlreichen weiteren Funktionen.

Digitale Kundendatenbank

Die Basis eines jeden CRMs ist eine digitale Kundendatenbank. Diese speichert Personendaten und Unternehmensdaten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse etc. sicher und DSGVO-konform. In einem Cloud-CRM wie HERO sind solche Daten dann über nahezu jedes Endgerät abrufbar und werden automatisch in neue Dokumente übernommen.

Wenn du also ein Angebot, einen Lieferschein oder eine Rechnung für deine Kund*innen aufsetzt, werden sämtliche Formalia automatisch eingefügt, sodass du in der Handwerkersoftware gleich mit dem Einfügen von Artikeln und Leistungen beginnen kannst. Dank der hinterlegten Kontaktadressen können die Dokumente direkt aus der Software heraus per Mail versendet werden.

Bild: Kundenverwaltung mit Hero
Das Kundenverwaltungsprogramm von HERO bietet dir zahlreiche Vorteile.

CRM: Vorteile und Nachteile

Der größte Vorteil eines CRM-Systems zur Kundenverwaltung ist, dass alle wichtigen Daten gebündelt an einem Ort abrufbar sind. Das gilt in HERO nicht nur für Kontaktdaten, sondern für die gesamte Projekthistorie deiner Kund*innen. Alle Daten, Dokumente und Bilder werden in der Cloud gespeichert, sodass du sie jederzeit abrufen kannst. Das ist nicht nur sicher, sondern spart dir auch viel Zeit bei der Kundenverwaltung und Auftragsabwicklung.

Legst du dir ein neues CRM zu, kann der Wechsel allerdings erst einmal aufwändig sein. Bestehende Handwerksbetriebe verfügen häufig bereits über umfangreiche Kundendatensätze. Diesen in ein neues CRM zu übertragen funktioniert heute aber glücklicherweise oftmals automatisch, sodass ein Wechsel zwar immer noch Arbeit bedeutet, sich insbesondere von einem älteren System zu einer modernen Kundenverwaltungssoftware aber lohnt!

Mehr Kundenzufriedenheit und bessere Beziehungen

Mit Hilfe eines CRM-Systems wird die Kundenverwaltung nicht nur einfacher, sondern kann auch verbessert werden, sodass sich die Kundenzufriedenheit spürbar verbessert und deine Kund*innen stärker an deinen Betrieb gebunden fühlen. Ein CRM-System verbessert die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde, beschleunigt die Auftragsabwicklung und verbessert die Geschäftsbeziehung langfristig.

Besonders hilfreich ist dabei eine automatisierte Kommunikation zwischen Handwerksbetrieb und Kunde. Über HERO Automation lassen sich verschiedene Module zur Automatisierung einrichten, die deine Kundenverwaltung noch weiter vereinfachen. Besonders hilfreich ist die Einbindung eines Leadformulars auf deiner Website. Darüber landen Anfrage potenzieller Kunden direkt als Projekt in der Handwerkersoftware und du kannst eine automatisierte Antwortmail einrichten. So gewinnst du Aufträge deutlich schneller und steigerst letztendlich deinen Umsatz.

Professionell Kunden verwalten mit HERO

Bessere Erreichbarkeit durch Automation

Mit HERO Automation kannst du zum Beispiel automatisch Terminerinnerungen an Kunden senden oder Rechnungen direkt nach Projektabschluss verschicken – ohne zusätzlichen Aufwand. Besonders praktisch sind hierfür die Module für einen automatisierten Mailversand. Diesen kannst du an verschiedene Bedingungen knüpfen, etwa die Änderung des Projektstatus in der Software oder die Dokumentenerstellung.

Dank HERO Automation sparst du dir so ein zusätzliches Anschreiben, da vorgefertigte Mails mit entsprechendem Anhang direkt aus der Software heraus versendet werden, ohne dass du noch etwas tun musst. Über den automatischen Mail-Versand kannst du unter anderem auch Terminvorschläge mit Kalenderanbindung oder einen Link für eine Dateienübertragung an deine Kund*innen senden. Erfahre hier mehr über HERO Automation!

Bild: Kundenverwaltung mit Cloud und App
Mobiler Zugriff und Synchronisation für alle Mitarbeitenden: Nutze die Kundenverwaltung von HERO im Büro und auf der Baustelle oder im Außendienst

Mobiles CRM: Kundenverwaltung per App

Mit der HERO App für iOS und Android kannst du deine Kundenverwaltung noch flexibler gestalten. Damit kannst du über nahezu alle gängigen mobilen Geräte auf deine Kundendatenbank zugreifen und siehst nicht nur alle Kontaktdaten, sondern auch Bilder und Dokumente, die dem Kunden zugewiesen sind und sämtliche Projektverläufe der Vergangenheit.

Für deine Mitarbeitenden bietet die HERO App außerdem die Möglichkeit der mobilen Zeiterfassung mit automatischem Pausenabzug und digitales Einreichen von Abwesenheiten. Auch die Verteilung von Aufgaben ist über die App problemlos möglich. Für die Kundenverwaltung besonders von Vorteil ist die digitale Unterschrift: In HERO kannst du Kund*innen auf Dokumenten direkt digital unterschreiben lassen. Teste HERO jetzt 14 Tage lang kostenlos und lerne die Vorteile der Software inkl. App aus erster Hand kennen!

FAQ

Was ist ein Kundenverwaltungsprogramm?

Ein Kundenverwaltungsprogramm oder „Customer Relationship Management-System“ (CRM) ist eine Software zur Verwaltung von Kundendaten und Kundenbeziehungen. Es gibt viele verschiedene Lösungen am Markt, von einfachen Datenbanken über Systeme zur sozialen Interaktion bis hin zu analytischen Kundenprogrammen. HERO ist eine ideale Lösung für Handwerker, die ihre Kundenverwaltung vollständig digital und teilweise automatisiert abwickeln wollen.


Wie kann ein CRM-System bei der Kundenverwaltung unterstützen?

Ein CRM-System bringt zahlreiche Vorteile mit, die im Einzelnen davon abhängen, welche Art von CRM genutzt wird. Die HERO Handwerkersoftware bündelt Kundendaten, die Projekthistorie sowie sämtliche Bilder, Notizen und Daten an einem zentralen Ort. Mit HERO kannst du schneller auf Kundenanfragen reagieren, Angebote und Rechnungen direkt an deine Kunden versenden, digitale Unterschriften einholen, uvm.! Vieles davon sogar vollständig automatisch!


Wie sicher ist die Kundenverwaltung mit HERO?

Die HERO Handwerkersoftware ist DSGVO-, GoBD- und BDSG-konform und wurde speziell für die Anforderungen von Handwerksbetrieben entwickelt. Die Sicherheit deiner Kundendaten hat bei HERO höchste Priorität. Alle Daten werden verschlüsselt in der HERO Cloud gespeichert, die regelmäßig auf Sicherheitslücken geprüft wird. Außerdem können deine Daten von verschiedenen Geräten aus abgerufen werden, da sie in der HERO Cloud deines Unternehmens gespeichert sind. Wenn also dein Computer kaputt geht, kannst du dich von einem anderen Endgerät aus in deinen HERO Account einloggen und erhältst sofort wieder Zugriff auf deine Kundendaten.


Bild: Kundenverwaltung mit HERO

HERO: Handwerker Software für Profis

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