HERO Automation Praxisbeispiel: Dateimanagement für Handwerker

HERO Automation: Die smarte Lösung für effizientes Dateimanagement im Handwerk

Michel Vo  | 19.03.2025  | Lesezeit: reading time goes here

Nutze HERO Automation und automatisiere dein Dateimanagement! Cloud-Synchronisation, Mailversand, Datenübertragung und mehr: Erfahre anhand eines anschaulichen Praxisbeispiels, wie du deine Workflows mit smarten Automationen optimierst.

Bild: Dateimanagement inklusive Cloud-Synchronisation und automatisierter Dateiübertragung mit Hero Automation
Mit HERO Automation organisierst und erledigst du deinen Datenverkehr im Handumdrehen. Zurücklehnen statt Mails schreiben: Unsere Automationen machen es möglich!

Was ist HERO Automation?

Dank der vollumfänglichen Handwerkersoftware von HERO erledigst du lästige Verwaltungsaufgaben schon heute schnell und digital – von der Auftragsabwicklung bis zur mobilen Zeiterfassung. Mit HERO Automation wird deine Büroarbeit nun noch einfacher und effizienter: Unser neuer Service erweitert deinen bestehenden Account um nützliche Automationen und sorgt so für zusätzliche Zeitersparnis.

Stell dir HERO Automation am besten wie einen digitalen Assistenten vor, der dich bei wiederkehrenden Aufgaben wie der Kundenkommunikation oder der Zuteilung von Arbeitsaufträgen unterstützt. Dabei steht dir eine große Anzahl an Modulen zur Verfügung, die du nach Belieben kombinieren kannst. So stellst du dir ein persönliches Paket zusammen, das passgenau auf die individuellen Anforderungen deines Handwerksbetriebs ausgerichtet ist. Unser Team steht dir dabei natürlich mit Rat und Tat zur Seite.

Wie sieht das genau aus? Wir stellen dir in diesem Artikel anhand eines anschaulichen Praxisbeispiels vor, wie dir ein solches Paket helfen kann: Entdecke HERO Automation und erlebe die Welt der automatisierten Prozesse!

Praxisbeispiel: Dateimanagement für Handwerker

Vom Angebot bis zum Baustellenbericht: Jeden Monat müssen Handwerksbetriebe unzählige Dokumente verwalten. Damit wichtige Unterlagen nicht verloren gehen oder mühsam manuell weitergeleitet werden müssen, ist ein übersichtliches und effizientes Dateimanagement entscheidend. Mit HERO Automation wird dieser oftmals umständliche Prozess vollständig digitalisiert und automatisiert.

Wie sieht das konkret aus? Ganz einfach: Wir stellen dir anhand eines praxisnahen Beispiels vor, wie HERO Automation dich in diversen Anwendungsbereichen beim Dateimanagement unterstützen kann. Optimiere deine Workflows mit unseren Automationen und hebe deinen Handwerksbetrieb so auf das nächste Level!

Dieser Use Case ist aber natürlich nur ein Beispiel. In der Praxis stehen dir noch viele weitere Anwendungsfälle wie etwa die selbstständige Terminvereinbarung oder die automatisierte Aufgabenzuweisung zur Verfügung. Durch den modularen Aufbau kannst du dir einfach eine individuelle Kombination aus Automationen zusammenstellen. Klingt spannend? Teste HERO Software 14 Tage lang kostenfrei, wir kommen dann gerne auf dich zu und finden gemeinsam das ideale Paket für deinen Betrieb.

Anwendungsbereich: Cloud-Synchronisation

Das beste Dateimanagement nützt nur wenig, wenn für jeden Zugriff eine separate Fahrt ins Büro notwendig ist. Deswegen bildet die vollständige Cloud-Synchronisation das Herzstück von HERO Automation! Unsere Software legt alle Bilder und Dokumente automatisch in einer klar strukturierten Ordnerstruktur ab, die dein gesamtes Team jederzeit und überall öffnen kann. Das bedeutet: Keine verlorenen Dateien, keine manuelle Nachsortierung und stetiger Zugriff auf die aktuellsten Informationen – egal ob vom Büro, der Baustelle oder unterwegs.

Mit einer vollautomatischen Cloud-Anbindung lässt sich nicht nur die Effizienz erhöhen, sondern auch die Zusammenarbeit im Team verbessern. Stell dir etwa vor, du führst ein Solarunternehmen und musst etwa die Montage einer Photovoltaikanlage mit Fotos und Prüfprotokollen dokumentieren. Was normalerweise einen unnötig langen Mailverkehr nach sich zieht, wird mit HERO Automation zum Kinderspiel: Alle nötigen Dateien lassen sich sofort in der Cloud abspeichern und sind für das gesamte Team einsehbar. So kann der Projektleiter noch während der Installation alle Unterlagen prüfen und freigeben – ganz ohne lästiges E-Mail-Pingpong.

Anwendungsbereich: Mailversand

Apropos E-Mails: Kein Handwerksprojekt kommt ohne eine Vielzahl an Dokumenten aus, doch das manuelle Versenden dieser Unterlagen ist sowohl zeitaufwendig als auch fehleranfällig. Deshalb übernimmt HERO Automation diesen Schritt für dich: Sobald ein bestimmter Dokumententyp erstellt wird, verschickt die Automatisierung automatisch eine E-Mail samt Dateianhang und sorgt dafür, dass alle wichtigen Informationen ohne Verzögerung beim betreffenden Teammitglied oder Auftraggeber landen. So sind sowohl deine Mitarbeiter als auch deine Kunden stets auf dem neuen Stand.

Angenommen, dein Team schließt eine Photovoltaikanlage an: Mit HERO kannst du dann problemlos einen Baustellenbericht generieren. Anschließend versendet HERO Automation das Dokument automatisch an den Netzbetreiber und informiert gleichzeitig den Kunden über den nächsten Schritt – schnell, zuverlässig, transparent und ohne zusätzlichen Aufwand.

Anwendungsbereich: Dateianforderung

HERO Automation verschickt nicht nur automatisch E-Mails an die zuständigen Adressaten, sondern lässt sich auch einsetzen, wenn du wichtige Dateien von deinen Auftraggebern anfordern musst. Unsere Automationen ermöglichen es deinen Kunden, wichtige Projektinformationen wie etwa Grundrisse, Baupläne oder Fotos schnell und einfach hochzuladen. Dafür musst du lediglich den Projektstatus in der Software anpassen, anschließend erhält der Kunde sofort eine E-Mail mit einem personalisierten Upload-Link, über den die Unterlagen per Drag & Drop hochgeladen werden können. Nach erfolgreichem Upload stehen dir die Dateien natürlich sofort in der Cloud zur Verfügung.

Wie kann das in der Praxis aussehen? Stell dir vor, dein Solarbetrieb plant die Installation einer Photovoltaikanlage, doch es fehlen noch aktuelle Fotos des Dachs. Mit nur einem Klick versendest du über HERO Automation eine Upload-Anfrage an den Kunden. Nach dem erfolgreichen Hochladen der Bilder landen diese dann direkt im Projektordner und stehen deinem gesamten Team sofort zur Verfügung. Kein manuelles Nachhaken, kein Chaos – so funktioniert effizientes Dateimanagement!

Mit HERO Automation können deine Kunden ihre Dateien bequem per Upload-Link hochladen, alle Daten landen anschließend sofort im Projektordner.

Neugierig geworden?

Durchdachtes und geordnetes Dateimanagement spart nicht nur Zeit, sondern sorgt auch für reibungslose Abläufe in deinem Betrieb. Keine verlorenen Dokumente oder unübersichtliche E-Mail-Verläufe: Mit HERO Automation landen alle Dateien genau dort, wo sie gebraucht werden!

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie du mit den richtigen Automationen deinen Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduzieren kannst. Erfahre etwa, wie HERO Automation auch im Projektmanagement oder bei der Leadgenerierung für effiziente und schlanke Workflows sorgt. Klingt interessant? Dann teste HERO 14 Tage kostenlos! Wir zeigen dir, welche Automationsmodule für dich verfügbar sind und beraten dich bei der Zusammenstellung des optimalen Pakets für deinen Betrieb.

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