»Ich nutze HERO schon seit Jahren erfolgreich in meinem Betrieb.«
Bild: Hero Software Blog

Über HERO Software

Anja Zendlowski  | 31.05.2022

HERO - die innovative Software für das Handwerk in Deutschland und Österreich. HERO Software unterstützt kleine und große Betriebe mit über 60 Tools in nur einer App, ihr laufendes Geschäft digital zu steuern und sich auf ihre Kernaufgabe zu konzentrieren.

Über die Gründer

Beide Gründer, Dr. Michael Kessler und Philipp Lyding, sind studierte Wirtschaftsingenieure mit einem Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien. Die Hannoveraner Kessler und Lyding hatten zuvor zu Wind- bzw. Solarenergie geforscht, bis sie sich 2013 dazu entschieden Energieheld - Einfach energetisch sanieren zu gründen. Die Plattform bringt bis heute Handwerker mit Hausbesitzern zusammen, die energetisch sanieren wollen. Im Laufe ihrer Arbeit bemerkten die Gründer jedoch, dass der größere Hebel für die Energiewende eher die Prozessoptimierung im Handwerk ist. Aus dieser Erkenntnis entwickelte sich 2017 die Software für Handwerker: www.hero-software.de, während www.energieheld.de als Dienstleister weiterhin bestehen bleibt.

Über die Software

HERO Software ist cloudbasiert und bietet schon mehr als 5.000 aktiven Usern ein komplettes Projektmanagement. Handwerkern zu ermöglichen, effizient zu arbeiten und sich auf ihre Kernkompetenzen zu konzentrieren, kommt eine große Bedeutung zu, denn im Handwerk herrscht ein immenser Fachkräftemangel. Laut dem Zentralverband des deutschen Handwerks sind derzeit deutschlandweit 200.000 Stellen unbesetzt. Die Anzahl der Bauvorhaben steigt jedoch weiterhin an. Die HERO Software entlastet Handwerker bei ihrer Arbeit. Vom Erstkontakt und der Dokumentenerstellung über Baustellenplanung und Dokumentation bis hin zur Umsetzung und Abrechnung, unterstützt die geräteunabhängige Applikation Anwender bei jedem Schritt. Auch die interne Verwaltung der Mitarbeiter, die Zeiterfassung und die Plantafel helfen Unternehmen, ihren Betrieb digital zu steuern - und das alles in einer Anwendung, ob im Web, oder in der App für unterwegs. Insgesamt stehen Nutzern 60 Tools für verschiedene Themen und Abteilungen zur Verfügung. Es werden außerdem Schnittstellen zu u. a. GAEB, DAA, IDS-Connect und DATANORM sowie LexOffice angeboten.

Für größere Unternehmen bietet die Software ein digitales Ökosystem mit Business Relationship Management (BRM) und Customer Relationship Management (CRM). Auch große Hersteller und Händler wie Sonepar Deutschland setzen auf die Lösung und nutzen HERO Software als sogenanntes White Label.

2% aller Handwerksbetriebe in Deutschland arbeiten bereits mit cloudbasierter Software, die Tendenz ist jedoch stark steigend. HERO Software wächst stetig: Von 2020 zu 2021 um ganze 200%, ebenso wie im Vorjahr. Inzwischen umfasst das Team von HERO über 60 Mitarbeiter. Im Jahr 2021 wurde die Software mit dem Digital Champions Award in der Kategorie „Digitale Produkte und Dienstleistungen“ ausgezeichnet. Initiator des Awards ist u. a. das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

Weitere Informationen zu HERO Software findest du auf www.hero-software.de.

Deine Ansprechpartner:

Michael Kessler, CEO, E-Mail: michael.kessler@hero-software.de

Tim Schlawinsky, CCO, E-Mail: tim.schlawinsky@hero-software.de

€

Umsatz im Handwerk

Wir stellen sicher, dass du dich mit HERO auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Effizientes & digitales Arbeiten gehen Hand in Hand.

Nutzer*innen

Wir bieten dir kontinuierliche Weiterentwicklung, Verbesserung und Funktionserweiterung unserer Handwerker-Software.

Mitarbeiter*innen

Unser Team sorgt sich täglich um deine digitale Zukunft und findet neue Möglichkeiten, deine individuellen Prozesse optimal zu digitalisieren.

Bild: Eine Handwerkerin verwendet die HERO Software auf einem Tablet

HERO: Handwerker Software für Profis