Mehr Zeit fürs Handwerk: HERO bietet Automatisierungen auf Knopfdruck

Katja Waldor  | 17.06.2025

Hannover, 17.06.2025 - In Handwerksbetrieben fallen täglich unzählige administrative Aufgaben an: Kundenprofile anlegen, Termine koordinieren, Projektstatus aktualisieren sowie viel interne und externe Abstimmung. Aufgaben, die notwendig sind – aber viel Zeit kosten, die an anderer Stelle besser investiert wäre. HERO Software (www.hero-software.de) bietet sein Produkt HERO Automation ab sofort als Komplettpaket aus Betriebssoftware und Automatisierungsfunktionen an. Das Paket heißt Copilot, beinhaltet die Kern-Software sowie 14 ausgewählte Automatisierungsmodule, die förmlich via Knopfdruck für mehr Effizienz im Handwerksbetrieb sorgen. Das neue Paket ist ab sofort verfügbar und ist für jeden Betrieb direkt und einfach nutzbar.


Mehr Zeit fürs Handwerk - HERO Automation vereinfacht Büroarbeit

Mit HERO Automation reduziert HERO spürbar den administrativen Aufwand im Büroalltag von Handwerksbetrieben. Mit dem neuen Paket HERO Copilot steht Betrieben nun eine Kombination aus der regulären HERO Betriebssoftware und 14 ausgewählten Automatisierungsmodulen aus den Bereichen Kundenkommunikation und Projektmanagement zur Verfügung. Bei den enthaltenen Modulen handelt es sich um ein ausgewähltes Set an effizienzsteigernden Automatisierungsfunktionen, die eine Vielzahl an manuellen Aufgaben automatisieren. So unterstützen diese in der Kundenkommunikation mit der automatischen Kontaktanlage, Erinnerungen und Nachfassmails. Beim Projektmanagement helfen die Automatisierungsfunktionen bei der Aufgabenverteilung, der Terminplanung sowie mit einer vollautomatisierten Dateiablage und sorgen so für sauber strukturierte, stetig aktualisierte und nachvollziehbare Projekte.

HERO Automation ermöglicht vollautomatisierte Workflows

Das Besondere an HERO Automation und den im Copilot-Paket enthaltenen Automatisierungsmodulen: die einzelnen Funktionen können so miteinander verknüpft werden, dass ganze Prozesse vollautomatisiert ablaufen. Ein Beispiel wäre die „Leadpipeline”, also die Abwicklung einer initialen Kundenanfrage von der ersten Kontaktaufnahme bis zum eigentlichen Projektstart. Geht also eine Kundenanfrage über die Website ein, wird sie automatisch in HERO angelegt, der Kunde erhält eine Begrüßungsmail mit Link zur Dateneingabe für die Projektkalkulation. Informationen und Dokumente landen im Nachgang zentral im System, Angebote werden automatisch versendet und bei Rückfragen erinnert das System selbstständig. Wird das Angebot angenommen, erfolgt die automatische Projektanlage. So entfallen viele manuelle Einzelschritte – und der Betrieb spart zum einen Zeit und zum anderen bietet er seiner eigenen Kundschaft eine transparente und schnelle Kommunikation.

Rundum-Sorglos-Paket ab 199 € monatlich

Das HERO Copilot-Paket ist ab 199 € monatlich bei jährlicher Zahlung (234 € bei monatlicher Zahlung) erhältlich. Der Preis beinhaltet eine Software-Nutzungslizenz sowie ein umfassendes Automatisierungssetup. Weitere Nutzungslizenzen können gegen einen Aufpreis von je 59 € erworben werden. Das Komplettpaket aus Betriebssoftware und Automatisierungsfunktionen vereinfacht den Zugang zu automatisierten Prozessen und macht Automatisierungen damit für jeden Betrieb sofort nutzbar – mit minimalem Implementierungsaufwand. „Mit HERO Copilot bieten wir unser Produkt HERO Automation nun als Rundum-Sorglos-Paket an und stellen die Essenz aus einer Vielzahl an erfolgreichen Automatisierungsprojekten nun standardisiert zur Verfügung”, erklärt Dr. Michael Kessler, Gründer & Geschäftsführer von HERO Software. „Damit verfolgen wir unsere Produktvision Handwerksbetriebe im administrativen Bereich 100x schneller zu machen gezielt und ermöglichen es Betrieben von bereits erprobten Automatisierungsprozessen zu profitieren – ganz ohne individuelle Projektkosten oder lange Setups.”

Weitere Informationen zu HERO Automation sowie Wissenswertes rundum Automatisierungen im Handwerksbetrieb finden interessierte Handwerksunternehmer*innen auf https://hero-software.de/features/hero-automation. Neben Praxisbeispielen, Tipps und Tricks sowie Webinaren wird es künftig auch Experteninterviews, Whitepaper und Studien zum Thema geben.

Über HERO Software

HERO Software (https://hero-software.de) bietet Handwerksbetrieben aller Branchen eine intuitive und umfassende Betriebssoftware, die den gesamten Betriebsablauf digitalisiert. Vom ersten Kundenkontakt über die Angebotserstellung bis hin zur Umsetzung und Dokumentation der Baustelle sowie der finalen Rechnungsstellung – alle datengetriebenen Prozesse sind digital abgebildet und durch die Cloud-Technologie jederzeit auf verschiedenen Endgeräten verfügbar. Mit mehr als 28.000 Handwerker*innen, die bereits auf HERO setzen, ist HERO in der DACH-Region marktführend im Bereich Cloud-Handwerkersoftware. Gestartet wurde die HERO Software GmbH im Jahr 2020 von Dr. Michael Kessler und Philipp Lyding. Das Unternehmen zählt rund 200 Mitarbeiter*innen und hat seinen Hauptsitz in Hannover sowie einen zweiten Standort in Berlin.


 

Ihre Ansprechpartnerin: 

Katja Waldor: presse@hero-software.de

Kostenlose Beratung