HERO Software und Solar Monkey schließen strategische Partnerschaft

Katja Waldor  | 13.06.2024

Hannover, 13.06.2024 - HERO Software (https://hero-software.de), führender Anbieter von cloudbasierter Betriebssoftware für Handwerksbetriebe im DACH-Raum, und der niederländische Marktführer für PV-Planungssoftware Solar Monkey (https://solarmonkey.de/), geben heute den Abschluss einer strategischen Partnerschaft bekannt. Übergeordnetes Ziel der Partnerschaft ist es, die Energiewende durch die Digitalisierung von Handwerksbetrieben der Solarbranche gemeinsam voranzutreiben. Darüber hinaus wollen die beiden Softwareunternehmen Synergieeffekte heben und ihr Wachstum im deutschen und niederländischen Markt weiter forcieren. Auch die Kundschaft beider Unternehmen soll zukünftig von der Partnerschaft profitieren: So ermöglicht die Integration von Solar Monkey in die Betriebssoftware von HERO neue und erweiterte Funktionen, die den Arbeitsalltag von Solarinstallateuren, Heizungsbetrieben, Elektrikern und Dachdeckern maßgeblich vereinfachen, indem grafische und kalkulatorische PV-Projekte automatisiert als Angebote in die Betriebssoftware von HERO übertragen werden.

Energiewende und Wachstum gemeinsam vorantreiben

Das Handwerk ist der größte Hebel bei der Erreichung der ambitionierten Klimaziele. Demzufolge soll bis 2030 der Energieverbrauch von Wohngebäuden in der EU im Schnitt um 16 Prozent sinken - die energetische Gebäudesanierung gleicht damit einer Mammutaufgabe. „Ohne Digitalisierung sind die Ziele vor dem Hintergrund von Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel kaum erreichbar“, erklärt Michael Kessler, Gründer und Geschäftsführer von HERO Software. „Solar Monkey und HERO eint die Mission, die Energiewende und Installation von erneuerbaren Energien durch Digitalisierung weiter voranzutreiben“. Dies soll von nun an auch grenzüberschreitend erfolgen. Die beiden Unternehmen werden im Kontext der Partnerschaft ihre Vertriebsaktivitäten im deutschen und niederländischen Markt intensivieren und ihr Wachstum damit vorantreiben. „Mit HERO Software haben wir einen starken Partner für die weitere Erschließung des deutschen Marktes für uns gewinnen können“, erläutert Jan Pieter Versluijs, Gründer und CEO von Solar Monkey. „Gleichzeitig können wir unseren deutschen und niederländischen Kunden das in Deutschland führende, cloudbasierte Betriebssystem nun direkt mitliefern, um ihre Projekte noch effizienter zu managen“, so Versluijs.

HERO startet niederländischen Markteintritt

HERO Software vollzieht mit der Partnerschaft den Markteintritt in die Niederlande und operiert damit erstmalig in einem nicht-deutschsprachigen Markt. Bisher war das Unternehmen lediglich im DACH-Raum aktiv. „Die Niederlande sind für uns ein spannender Markt, der aufgrund der hohen Cloudaffinität der Handwerksbetriebe ein großes Marktpotenzial für HERO bietet“, erklärt Kessler. „Mit Solar Monkey als Kooperationspartner haben wir den führenden Anbieter für PV-Software in den Niederlanden an unserer Seite und damit eine optimale Ausgangslage für den Markteintritt. Schließlich benötigt auch jeder niederländische PV-Betrieb eine Betriebssoftware“. HERO hat seine Software dafür komplett lokalisiert und die Vertriebsaktivitäten bereits aufgenommen. Dabei steht die Kundschaft stets im Vordergrund: „Jeder Markt hat andere Bedürfnisse und Herausforderungen. Unser Ziel ist es daher, gemeinsam mit den neuen, niederländischen Kunden das Produkt nah an ihren Bedürfnissen weiterzuentwickeln“, so Kessler.

Neue Funktionen dank Softwareintegration

Im Rahmen der Partnerschaft profitieren deutsche sowie niederländische HERO-Kunden ab sofort von einer Integration von Solar Monkey in die Betriebssoftware von HERO. PV-Betriebe und Solarteure haben damit jetzt eine Lösung zur Hand, welche Betriebssoftware und Planungstool sinnvoll miteinander verknüpft und für eine noch einfachere Projektplanung, -umsetzung und -abwicklung sorgt. So werden durch die Integration alle Abläufe eines PV-Projektes von der Planung über die Rechnungsstellung bis zum Zahlungseingang optimiert. Durch die nahtlose Integration profitieren Handwerksbetriebe von einem vollautomatischen Datenaustausch sowie Datensynchronisation in Echtzeit. Das daraus resultierende einfachere Handling von Projektdaten bietet eine enorme Zeitersparnis, da keine manuelle Übertragung von Stammdaten, Dateien und Dokumenten mehr vorzunehmen ist. Darüber hinaus lassen sich damit Fehler vermeiden, die bei manueller Eingabe häufig vorkommen. Auch für Gewerke, die vorher nur partiell in die Abwicklung einer PV-Installation betraut waren, wie beispielsweise Elektroinstallateure, Dachdecker oder Heizungsbaubetriebe bieten sich mit der Softwareintegration neue Möglichkeiten. Sie können dank der integrierten PV-Planungssoftware von Solar Monkey mit HERO nun sehr einfach ihr aktuelles Angebotsportfolio erweitern und eine ganzheitliche Lösung anbieten. Damit eröffnen sich für sie neue Umsatzquellen. Weitere Informationen zur Softwareintegration, den Funktionen und Vorteilen finden sich auf der entsprechenden Kooperationsseite.

Gemeinsamer Messeauftritt auf der Intersolar in München

Vom 18. bis 20. Juni 2024 findet die jährlich stattfindende, internationale Fachmesse für die Solar- und PV-Branche Intersolar in München statt. HERO Software und Solar Monkey werden sich dort zusammen an einem Gemeinschaftsstand präsentieren. In der Halle C4 an Stand 550 haben interessierte Messebesucher*innen die Möglichkeit, beide Softwarelösungen sowie die Integration in einer Demo näher kennenzulernen und eine eingehende Beratung zur Nutzung zu erhalten. Für Bestandskund*innen und ihre Anliegen steht zudem das Kundenserviceteam von HERO und Solar Monkey am Stand bereit. Messerbesucher*innen, die vorab einen festen Beratungstermin am Stand buchen möchten, können dies auf dieser Eventseite tun.

Über HERO Software

HERO Software (https://hero-software.de) bietet Handwerksbetrieben aller Branchen eine intuitive und umfassende Betriebssoftware, die den gesamten Betriebsablauf digitalisiert. Vom ersten Kundenkontakt über die Angebotserstellung bis hin zur Umsetzung und Dokumentation der Baustelle sowie der finalen Rechnungsstellung – alle datengetriebenen Prozesse sind digital abgebildet und durch die Cloud-Technologie jederzeit auf verschiedenen Endgeräten verfügbar. Mit mehr als 18.000 Handwerker*innen, die bereits auf HERO setzen und jährlich einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro erwirtschaften, ist HERO in der DACH-Region marktführend im Bereich Cloud-Handwerkersoftware. Gegründet wurde die HERO Software GmbH von Dr. Michael Kessler und Philipp Lyding. Das Unternehmen zählt mehr als 115 Mitarbeiter*innen und hat seinen Sitz in Hannover.

Über Solar Monkey

Das in den Niederlanden ansässige Unternehmen Solar Monkey revolutioniert die Photovoltaikbranche mit seiner fortschrittlichen Design-, Planungs- und Vertriebssoftware. Die benutzerfreundliche Plattform ermöglicht eine schnelle, präzise und effiziente Planung von PV-Systemen, die auf die spezifischen Bedürfnisse von über 900 Installateuren in Deutschland, Belgien und den Niederlanden zugeschnitten sind. Die Software von Solar Monkey hilft bei der Erstellung präziser, auf die Kundenwünsche abgestimmter Business Cases, von Basissystemen bis hin zum Einbau von Optimierern oder Batterien. Als Pionier in der Solarsoftwarebranche setzt Solar Monkey auf Innovation, Integrität und eine integrative Unternehmenskultur, um die Solarwirtschaft weltweit voranzubringen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Katja Waldor: presse@hero-software.de