Handwerksbetriebe in der Krise: Jeder Vierte denkt ans Aufgeben

Katja Waldor  | 21.08.2024

Hannover, 21.08.2024 - Handwerksbetriebe stehen aktuell vor einer Vielzahl an Herausforderungen: Personalmangel, steigende Kosten und eine allgemein angespannte Marktlage machen es vielen Betrieben schwer. Die Herausforderungen sind für manche Handwerksunternehmer*innen sogar so belastend, dass rund ein Viertel bereits an die Aufgabe des eigenen Betriebs denkt, wie eine aktuelle Umfrage unter Handwerksbetrieben* von HERO Software (https://hero-software.de), dem führenden Anbieter von cloudbasierter Betriebssoftware für Handwerker*innen im DACH-Raum, zeigt.


Fachkräftemangel und Bürokratie belasten besonders

Besonders der Fachkräftemangel und die zunehmende Bürokratie machen den Betrieben zu schaffen. Rund 60 % der Befragten geben an, dass der Fachkräftemangel ihre größte Herausforderung sei. Hier ist besonders der Nachwuchsmangel ein eklatantes Problem. Die Betriebe finden wegen ausbleibender oder qualitativ minderwertiger Bewerbungen oftmals keine Azubis, wie HERO im April 2024 in einer Umfrage zur Azubisuche feststellte. Neben dem Fachkräftemangel sorgen auch die zunehmende Bürokratie (53 %) und steigende Energie- und Materialkosten (34 %) für erhebliche Belastungen. Steigende Personalkosten bereiten gut 27 % der Befragten Sorgen, während rund ein Fünftel (19 %) die aktuelle negative Auftragslage als herausfordernd empfindet. Nur etwa 11 % der Befragten sehen derzeit keine Probleme für ihren Betrieb.

Aktuelle Auftragslage überwiegend positiv

Trotz der zahlreichen Herausforderungen bleibt die aktuelle Auftragslage für die meisten Betriebe positiv. 75 % der Befragten bewerten die Auftragslage in ihrem Betrieb als „sehr gut” oder „eher gut”. 21 % schätzen sie als neutral ein, während lediglich 5 % eine negative Entwicklung verzeichnen. Die Entwicklung der Auftragslage in den vergangenen sechs Monaten zeigt ebenfalls ein überwiegend positives Bild. In mehr als der Hälfte der Betriebe (54 %) ist die Anzahl der Aufträge gestiegen, bei rund 28 % gleich geblieben und 18 % haben eine Abnahme zu beklagen. Trotz dieser positiven Auftragslage denkt jeder vierte Handwerksbetrieb ans Aufgeben. Diese Diskrepanz zeigt, wie tief das Handwerk wegen des Fachkräftemangels, der zunehmenden Bürokratie und der steigenden Kosten in der Krise steckt.

Mehr Marketing und neue Technologien in herausfordernden Zeiten

Um den wirtschaftlichen Herausforderungen zu begegnen, setzen Handwerksbetriebe verstärkt auf Marketingmaßnahmen (39 %), den Einsatz neuer Technologien (34 %) und Preisanpassungen (33 %). Weitere Strategien umfassen die Diversifikation der Dienstleistungen (25 %), Kostenreduktion (21 %) und Personalabbau (5 %). Trotz vermehrter Nutzung digitaler Tools wie eigener Webseiten (63 %) und Social Media (48 %) bleibt die Kundenakquise über Empfehlungen und Mundpropaganda (81 %) die bevorzugte Methode.

*Befragung von 155 Handwerksbetrieben im Zeitraum von Juli & August 2024

Über HERO Software

HERO Software (https://hero-software.de) bietet Handwerksbetrieben aller Branchen eine intuitive und umfassende Betriebssoftware, die den gesamten Betriebsablauf digitalisiert. Vom ersten Kundenkontakt über die Angebotserstellung bis hin zur Umsetzung und Dokumentation der Baustelle sowie der finalen Rechnungsstellung – alle datengetriebenen Prozesse sind digital abgebildet und durch die Cloud-Technologie jederzeit auf verschiedenen Endgeräten verfügbar. Mit mehr als 20.000 Handwerker*innen, die bereits auf HERO setzen und jährlich einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro erwirtschaften, ist HERO in der DACH-Region marktführend im Bereich Cloud-Handwerkersoftware. Gegründet wurde die HERO Software GmbH im Jahr 2020 von Dr. Michael Kessler und Philipp Lyding. Das Unternehmen zählt mehr als 130 Mitarbeiter*innen und hat seinen Sitz in Hannover.

Die Ergebnisse der Befragung auf einen Blick: Hier Infografik herunterladen

Die einzelnen Grafiken finden Sie hier: Hier Paket (zip) herunterladen


 

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Katja Waldor: presse@hero-software.de

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