Nora Hehr: Und wenn man sieht, wie viel mehr Umsatz ein Betrieb durch die Digitalisierung schaffen kann, ist das im Verhältnis ein geringer Betrag, der investiert wird oder?
Rolf Klashinrichs: Nach meiner Erfahrung haben viele Unternehmer das Gefühl: “Ich brauche keine externe Begleitung. Das mache ich lieber selber, das kann ich auch selber!” Trotzdem muss ich immer wieder feststellen, dass im zweiten Schritt dann doch die Unternehmer zu mir kommen: “Irgendwie bekomme ich das nicht koordiniert, Plus das Tagesgeschäft, ich kann mich gar nicht so richtig konzentrieren, ich möchte doch begleitet werden.” Und da nehmen wir Berater die Unternehmen an die Hand!
Nora Hehr: Welchen Mehrwert schafft denn die Digitalisierung deiner Meinung nach?
Rolf Klashinrichs: Der erste Mehrwert ist, dass sich auch gerade kleine Unternehmen jetzt endlich mal trauen, den Weg zu gehen. Die Projekte, die ich durchführe sind immer beteiligungsorientiert, d.h. die Mitarbeiter werden mit einbezogen. Das ist übrigens auch ein Förderkriterium von dem Förderprogramm „Unternehmenswert Mensch": Mitarbeiter müssen beteiligt werden! Da sehe ich auch einen riesen Vorteil.
Im ersten step macht man natürlich erstmal eine Standortbestimmung. D.h. man reflektiert sich im Team: wo stehen wir denn? Was läuft gut? Was läuft nicht so gut? Und dadurch werden dir aus jeder Position des Unternehmens Verbesserungsvorschläge und Herausforderungen einfach genannt. Dadurch weiß jeder wo er steht und was er zu tun hat.
Der nächste Schritt: alle Mitarbeiter helfen Lösungsideen zu finden. Und dann werden auch gemeinsam Lösungen festgelegt, d.h. bei diesem gemeinsamen Prozess habe ich im Grunde genommen von Anfang an das Team oder zumindest das Projektteam mit im Boot, wenn es um diese Veränderung geht.
Was ich immer wieder feststelle ist, dass die Mitarbeiter auch tolle Ideen haben, was man wirklich verändern kann. Auch gerade in Richtung Digitalisierung und dadurch ist es für den Unternehmer viel leichter diese Veränderung durchzuführen. Weil er jetzt nicht alleine entscheiden muss. Er hat von Anfang an Mitstreiter in seinen Mitarbeitern, die einfach Lust haben den Weg der Veränderung zu gehen.