Nachdem du weißt, wo du hinwillst und wie du dies erreichen möchtest, geht es nun an die detaillierte Umsetzungsplanung. Aufgaben und Verantwortlichkeiten müssen verteilt und dokumentiert werden. In dem Zusammenhang sollte auch ein grober Zeithorizont entworfen werden, an dem sich alle orientieren können.
Ist dieser Schritt abgeschlossen, macht es unter Umständen Sinn, einmal eine Besprechung/Betriebsversammlung mit allen Mitarbeitern zu machen, um die neue Strategie noch einmal vorzustellen und alle auf denselben Stand zu bringen. Neben deinen Mitarbeitern werden gegebenenfalls auch eine Reihe weiterer Personengruppen vom Umstellungsprozess betroffen sein, wie zum Beispiel Lieferanten, Kunden und externe Partner, vergiss nicht auch diese mit einzubeziehen. Für alle am Unternehmen Beteiligten muss ein einheitliches Verständnis dafür aufgebaut werden, was die neue digitale Ausrichtung bedeutet und was sich dadurch für sie verändern wird. Je früher du dein Team und deine Partner mit einbindest, desto besser können Ängste und Zweifel vermieden werden.
Fragen, die du in diesem Schritt beantworten solltest, sind dementsprechend etwa „Wer ist in welchem Rahmen von der Digitalisierung betroffen?“, „Wie beziehe ich meine Mitarbeiter ein?“, „Wie informiere ich Auftraggeber und Kunden über die Umstellung?“ oder „Was ändert sich für mich als Führungskraft?“