Bild: Kunden Anfragen mit Hero auf der eigenen Homepage verwalten

Anfrage­formulare für Websites

Nicht jeder Handwerker benötigt tatsächlich eine eigene Website, aber wer eine hat, trifft häufig sogleich auf die nächste Herausforderung: Wie soll man alle Kunden-Anfragen möglichst zeitsparend bearbeiten? Wir zeigen dir, wie das genau geht!

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Bild: HERO Kunden-Anfragen Handwerk Digitalisierung

Kunden-Anfragen im Handwerk

Im Handwerk nehmen Kunden meistens per Telefon oder per Email Kontakt mit dem Betrieb ihrer Wahl auf. All diese Anfragen händisch zu beantworten, kann schnell zum Vollzeitjob werden - ganz zu schweigen von der Unübersichtlichkeit, die dabei entsteht. Um diesen Prozess zu beschleunigen, nutzen moderne Handwerksbetriebe ein Kontakt-Formular auf der hauseigenen Website.

Mit unserer Software erhalten Handwerker die Möglichkeit, alle Kunden-Anfragen die über ein Kontakt-Formular generiert wurden, direkt in die Projektoberfläche von HERO zu übertragen. Hierfür stellen wir dir eine Schnittstelle zur Verfügung und ein Tutorial rund um die HERO Lead API. Du musst also lediglich ein individuelles Kontaktformular erstellen, auf der Firmenwebsite einbinden und schon werden alle neuen Anfragen per Schnittstelle direkt in HERO eingeliefert und können digital bearbeitet werden.

Bild: Ein individuelles Anfrageformular

Mehr als ein Terminplaner auf deiner Website

Ein digitaler Terminplaner auf einer Handwerker-Website ist an sich schon recht praktisch, aber viele Anfragen sollten zunächst gesichtet und vorqualifiziert werden, um keine Zeit mit unnötigen Vor-Ort-Terminen zu verschwenden. Ein Website-Terminplaner ist daher eher für Ärzte, nicht aber für Handwerker geeignet.

Eine neue Anfrage über dein Online-Formular sollte immer alle wichtigen Kontaktdaten und das Anliegen des Kunden mit branchenspezifischen Details enthalten: Welche Maßnahme soll durchgeführt werden? Wie sieht die aktuelle Situation aus? Welche Materialien sind gewünscht? Wann ist die Umsetzung geplant? Wenn du diese Informationen über ein Anfrageformular direkt online erfasst und die HERO Lead API einrichtest, dann stehen alle erfassten Daten sofort in der Projektübersicht zur Verfügung, können exportiert und müssen nicht händisch übertragen werden!

Kunden-Import per Kontakt-Formular

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus
Bild: HERO für bessere Kommunikation

Mehr Zeit und bessere Kommunikation

Wenn Kunden eine Anfrage über das Formular gestellt haben, erhalten sie stets auch eine automatische Antwort, die über die nächsten Schritte aufklärt. Hier kannst du als Handwerker zum Beispiel angeben, dass du dich innerhalb einer Woche zurückmeldest und den Terminplaner der Handwerkersoftware parallel auf eine Erinnerung nach 5 Tagen für jede neue Anfrage einstellen.

Das spart einiges an Zeit, weil Kunden genau informiert sind und nicht zusätzlich anrufen, um nachzufragen, ob ihre Email angekommen ist. Du siehst als Handwerker zudem vorab recht schnell, ob sich ein bestimmtes Projekt tatsächlich lohnt, ohne vorher ein langes Telefonat führen zu müssen, wenn gerade andere Aufgaben mehr Aufmerksamkeit erfordern.

Bild: Anfragen Formular mit Hero erstellen und Kundenanfragen schnell bearbeiten

HERO: Handwerker Software für Profis

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