HERO Handwerkersoftware für die Holzbau-Branche

Diese HERO-Features unterstützen Tischler und Zimmerer in der Werkstatt

Lea Oltersdorf  | 14.05.2025  | Lesezeit: reading time goes here

Du bist Holzbauer und möchtest die Arbeit in deiner Werkstatt effizienter gestalten? Dann teste doch mal HERO! Unsere Handwerkersoftware ist ideal geeignet für Tischler und Zimmerer, die nicht nur ihr Büro und ihren Außendienst, sondern auch ihre Werkstatt-Planung bestens organisieren möchten. Wie das genau funktioniert, zeigen wir dir hier!

Handwerkersoftware im Holzbau: Digitales Auftragsmanagement für Tischler, Schreiner und Zimmerer.

Wie hilft mir eine Handwerkersoftware in der Werkstatt?

HERO ist eine professionelle Handwerkersoftware, die dir nicht nur im Büro, sondern auch in der Werkstatt unter die Arme greift. In der Cloud-Software kannst du dein gesamtes Auftragsmanagement erledigen und erhältst dank integrierter Handwerker App auch unterwegs Zugriff auf wichtige Dokumente und Daten. Lerne HERO jetzt kennen und profitiere von vielen digitalen Vorteilen für Handwerker!

Insbesondere Holzbauer können HERO auf viele Arten nutzen. Tischler, Schreiner, Zimmerer, Möbelbauer und Handwerker weiterer holzverarbeitender Gewerke können die Arbeit im Büro, in der Werkstatt und unterwegs auf Montage mit der Handwerkersoftware optimieren. Egal, ob kleiner Betrieb, große Bautischlerei oder individuelle Möbelanfertigung – HERO nimmt jedem Handwerker unnötige Verwaltungsarbeit ab. Im zweiten Teil unserer dreiteiligen Serie stellen wir dir hier die Top-Features für die Werkstatt vor:

Software-FeatureDein Vorteil
Checklisten & AufgabenDu rufst dir in der HERO App deine Projekt-Checkliste ab und kannst jederzeit prüfen, was als nächstes erledigt werden soll
Digitale PlantafelDu kannst auf einen Blick einsehen, wer für welche Aufträge eingesetzt und wie viel Zeit eingeplant wird
BaudokumentationDu dokumentierst jeden Projektfortschritt, fügst Fotos hinzu und sorgst dafür, dass Projekte nachvollziehbar bleiben
Dokumentenmanagementsystem (DMS)Du rufst dir im Dokumentenmanagementsystem deinen aktuellen Auftrag ab und kannst ganz genau nachvollziehen, wie das jeweilige Projekt umgesetzt werden soll

Checklisten & Aufgaben für strukturierte Arbeitsabläufe

Du wirst es kennen: In deinem Betrieb laufen mehrere Projekte parallel, Mitarbeitende haben Rückfragen zu bestimmten Aufträgen und weil du nicht bei allen Projekten gleichzeitig helfen kannst, machst du dir Sorgen um die Projektfortschritte. Aber keine Panik! Mit HERO bleibt keine Aufgabe mehr unbearbeitet. Unsere praktischen Checklisten kannst du jedem Projekt hinzufügen und deine Angestellten bei der strukturierten Bearbeitung ihrer Aufträge unterstützen.

Wie funktionieren die Checklisten in der HERO Handwerkersoftware? Das ist ganz einfach: Du legst bestimmte To-dos fest und hinterlegst sie in deinen Projekten. Außerdem kannst du in der Cloud-Software konkrete Aufgaben formulieren, die du einem bestimmten Handwerker zuordnen und mit einer Deadline versehen kannst. Das ist bei der Arbeit in der Werkstatt besonders praktisch, denn jeder Mitarbeitende kann Arbeitsanweisungen in der Handwerker App mobil abrufen. Zum Beispiel kannst du Kolleg*innen darauf hinweisen, was man etwa beim Verarbeiten von Kernholz beachten muss oder wie lange die Holzschutzlasur trocknen muss, bevor der nächste Arbeitsschritt an der Reihe ist. Und übrigens: Die Erstellung von Checklisten kannst du mit HERO Automation auch ganz einfach automatisieren lassen – dazu beraten wir dich jederzeit gerne!

HERO: Handwerker Software für Profis

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

Optimale Zeitplanung in der digitalen Plantafel

Dein Betrieb läuft auf Hochtouren und trotzdem klappt die Planung von Aufträgen reibungslos. Wie das geht? Mit der digitalen Plantafel von HERO! In der digitalen Plantafel, aufgebaut wie ein Gantt-Diagramm, kannst du Einsätze in Büro, Werkstatt und Außendienst anschaulich planen. Deine Mitarbeitenden sehen in dem digitalen Kalender, wann sie für welches Projekt eingeteilt sind und welche Fahrzeuge, Maschinen und Werkzeuge für ihre Termine reserviert sind.

Neben der Außendienst-Planung ist diese Funktion für die Koordination deiner Werkstatt besonders wichtig. Dank der digitalen Plantafel siehst du auf einen Blick, welche Holzbauer für die entsprechenden Arbeitsplätze in deinem Betrieb eingeteilt sind. Egal, ob es ums Sägen, Schleifen, Lackieren oder Zuschneiden von Holz geht – in der Plantafel kannst du jeden Zeitslot sinnvoll verplanen und die Arbeit in deiner Tischlerei oder Zimmerei optimal koordinieren.

Lupenreine Baudokumentation in der Handwerkersoftware

Deine Mitarbeitenden haben keine Lust auf die Baudokumentation? Kein Problem: Mit HERO geht das schneller, denn je und deine Kolleg*innen können sich im Nu wieder ihrem Handwerk widmen. Vor allem für die tägliche Arbeit in der Werkstatt ist dieses Software-Feature besonders hilfreich. Abrufbar über die HERO App können deine Angestellten jeden Arbeitsschritt und wichtige Ergebnisse dokumentieren, ohne extra ins Büro zu laufen.

Insbesondere für Tischler und Zimmerer ist die digitale Baudokumentation in der Handwerkersoftware ein praktischer Helfer. Angenommen, einer deiner Gesellen soll einen maßgefertigten Esstisch bauen: Er wählt das passende Holz aus, sägt die Platten zurecht, fügt sie zusammen und verleiht dem Tisch durch letztes Schleifen und Lackieren den finalen Schliff. Damit du als Werkstatt-Inhaber nachvollziehen kannst, was dein Geselle gemacht hat, dokumentiert er im Bautagebuch den Fertigungsprozess des Tisches und fügt Fotos hinzu, damit du über jeden Arbeitsschritt Bescheid weißt.

Video: So arbeitet die Zimmerei Stoll mit HERO

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Aufträge im Blick behalten im Dokumentenmanagementsystem vom HERO

Dein Betrieb hat alle Hände voll zu tun, deine Gesellen und Meister arbeiten parallel an verschiedenen Projekten und deine Werkstatt läuft auf Hochtouren. Wie soll man da nur den Überblick über alle Aufträge behalten? Neben der digitalen Plantafel und der praktischen Baudokumentation hilft dir an dieser Stelle auch unser Dokumentenmanagementsystem (DMS) weiter. Im DMS von HERO kannst du alle Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lieferscheine etc. zentral verwalten und sie deinen Mitarbeitenden in Echtzeit in der Cloud zur Verfügung stellen. So wird kein Projekt übersehen und du kannst Auftragsdokumente auch bequem an deiner Werkbank abrufen.

Ein großer Pluspunkt für jede Zimmerei und Schreinerei, denn deine Angestellten können wichtige Projektinfos ortsunabhängig einsehen. Das unterstützt deinen Betrieb maßgeblich bei der Arbeit in der Werkstatt, denn Dokumente können unkompliziert am Handy oder Tablet abgerufen werden. Wenn ein Kollege etwa Details zur Umsetzung eines Auftrags vergessen hat, kann er selbst schnell in der entsprechenden Projektmappe nachschauen – direkt an der CNC-Maschine in der Werkstatt und ohne auf den Chef warten zu müssen.

HERO Software kann noch viel mehr

Die HERO Handwerkersoftware kann aber noch viel mehr, als Holzbauer bei der täglichen Arbeit in der Werkstatt zu unterstützen. Unsere Cloud-Software bietet top-moderne Funktionen für dein Büromanagement, Außendienst-Einsätze und astreinen Kundenservice. Kurzum kannst du diverse Aufgaben, die zum digitalen Auftragsmanagement dazu gehören, mit HERO unkompliziert digitalisieren und automatisieren.

Sei es ein vollumfängliches Rechnungsprogramm, digitale Kundenverwaltung im CRM-System oder smarte Automationen, die deinen Arbeitsalltag noch effizienter machen: Diese und noch viele weitere Funktionen erwarten dich in der HERO Cloud-Software. Du kannst HERO hier 14 Tage kostenlos testen und unsere Software zusätzlich in dieser Blog-Reihe zu den Funktionen für Holzbauer kennenlernen – mehr dazu in Teil 1 zu unseren Büro-Features und ganz bald in Teil 3 zu unseren Außendienst-Features.

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO: Handwerker Software für Profis

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