HERO Holzbau App für die Arbeit unterwegs

So erledigst du deine komplette Auftragsabwicklung mobil

Frank Weber  | 16.05.2025  | Lesezeit: reading time goes here

Die Arbeit von Holzbau-Profis wie Tischlern oder Zimmerern findet nicht nur im Büro oder in der Werkstatt statt. Auch unterwegs beim Kunden oder auf der Baustelle gilt es den Überblick zu behalten. Von den Features der HERO Holzbau App profitierst nicht nur du als Betriebsinhaber, sondern auch deine Angestellten. Erfahre jetzt mehr darüber, wie HERO deinem ganzen Team den Arbeitsalltag unterwegs erleichtert!

Bild: Hero Holzbau App mit Features für unterwegs
Vor Ort mit anpacken und gleichzeitig die Auftragsabwicklung im Griff haben: Die HERO Holzbau App macht es möglich

Warum eine Holzbau-App deinen Betrieb effizienter macht

Wenn du zu den Holzbauern gehörst, die nicht nur im Büro arbeiten, sondern oft auch vor Ort sein müssen, weißt du, wie anstrengend es sein kann, dabei noch den Überblick zu behalten und alle Prozesse und Aufgaben unter Kontrolle zu haben. Damit dir das auch unterwegs gelingt, hat HERO seine Handwerkersoftware um die HERO App ergänzt. So hast du dein Büro praktisch in der Hosentasche dabei und kannst wichtige Dinge auch von unterwegs aus regeln. Die Pendelei zwischen Büro und Baustelle entfällt, du sparst Zeit und Nerven.

Weniger Stress, mehr Effizienz: Zum Schreiben von Angeboten und Rechnungen brauchst du nicht mehr den großen Büro-PC – du erstellst die Dokumente ganz einfach auf dem Smartphone oder Tablet. Darüber hinaus gibt es in der HERO App für Holzbauer spezielle Funktionen für den Außendienst. Etwa das mobile Aufmaß und die digitale Zeiterfassung, von der auch deine Mitarbeitenden profitieren. Unsere beliebtesten HERO Features für die Baustelle und unterwegs im Überblick:

Software-FeatureDein Vorteil
HERO AppDu erledigst die Projektverwaltung bequem auf deinem Smartphone oder Tablet, deine Angestellten ebenso
Cloud-TechnologieDu musst nichts selbst synchronisieren und hast von überall Zugriff auf deine aktuellen Projektdaten
Mobiles AufmaßDu lässt bequem Raum- oder Flächenmaße errechnen und übernimmst das Aufmaß in Dokumente wie Angebote und Rechnungen
Baudokumentation & Foto-UploadDu erledigst die Baudoku sicher und schnell, inklusive Foto-Upload vom Handy direkt in die digitale Projektmappe
Digitale UnterschriftDu kannst die Unterschrift zur Auftragsbestätigung direkt beim Kunden vor Ort einholen
Digitale ZeiterfassungDu und deine Angestellten können Arbeitszeiten in der App tracken – einfach, intuitiv und minutengenau

HERO App: Alle wichtigen Features auf Handy und Tablet

Verschiedene wichtige Funktionen, die du aus der HERO Software kennst, stehen auch in der mobilen App zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die App noch viel mehr Vorteile für den Holzbauer-Alltag. Zum Beispiel erinnert sie deine Mitarbeiter*innen daran, die Zeiterfassung zu starten oder zu beenden. Oder sie sendet Push-Nachrichten an sie, wenn ihnen ein neuer Termin oder Auftrag zugewiesen wird. Auch die Navigation zur Projektadresse kann direkt aus der App heraus gestartet werden. Unterwegs haben alle Mitarbeitenden auch Zugriff auf Checklisten, damit alle anspruchsvollen Tätigkeiten in der korrekten Reihenfolge und vollständig ausgeführt werden.

Die HERO Handwerker- und Holzbau App ist damit nicht nur ein praktisches Tool für Betriebsinhaber, die selbst öfter unterwegs sind, sondern auch für alle Mitglieder des Teams. Und: Sie steht für alle modernen Geräte mit Android- oder Apple-iOS-Betriebssystem zur Verfügung. Du kannst sie also zum Beispiel auf dem Samsung-Handy nutzen oder genauso gut auf dem iPad. Du bist also nicht zwingend an ein bestimmtes Betriebssystem oder einen Hersteller gebunden.

App und Cloud: Passt wie Nut auf Feder

Über die moderne Cloud-Technologie sind App und Webversion miteinander vernetzt. Die Daten werden synchronisiert und sind so auch von unterschiedlichen Orten aus abrufbar. Wird zum Beispiel vor Ort über die App ein Foto des fertigen Carports in die Projektmappe geladen, kann es auch direkt über den Büro-PC eingesehen werden. Umgekehrt kann zum Beispiel vom Büro aus ein Dokument erstellt werden, das der Mitarbeiter den Kunden vor Ort abzeichnen lassen kann.

Durch die Nutzung der Cloud ergeben sich noch weitere Vorteile. So brauchst du dir keine Gedanken über Dinge wie Serverwartung oder Backups zu machen. All das übernimmt HERO für dich, sodass du dich auf dein Holzbau-Handwerk konzentrieren kannst. Die HERO App wird in regelmäßigen Abständen immer weiter optimiert. Die Updates erfolgen wie bei jeder anderen App, die du auf deinem Handy oder Tablet hast: Nämlich ganz automatisch, ohne dass du dich aktiv darum kümmern musst.

HERO: Handwerker Software für Profis

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

Mobiles Aufmaß: Präzise und komfortabel arbeiten

Holzbau ist Maßarbeit. Damit du bei der Mengenermittlung oder Kalkulation möglichst präzise arbeiten kannst, steht dir in der HERO App die mobile Aufmaß-Funktion zur Verfügung. Raum- oder Flächenmaße, die du per Zollstock oder Lasermessgerät bestimmt hast, werden einfach in die App eingegeben und schon kannst du mit ihnen weiterarbeiten. Die Zettelwirtschaft hat ausgedient, schnelle Notizen auf dem Pappdeckel der Schraubenschachtel sind Geschichte. Ab jetzt kannst du alles eindeutig, beständig und für alle nachvollziehbar dokumentieren.

Beispiel: Möchte dein Kunde eine Sauna in seinen Kellerraum gebaut haben, nimmst du vor Ort einfach das Aufmaß und fügst die Flächen (Boden, Decken, Wände) ein. Anschließend kannst du auf der Grundlage ein Angebot erstellen und weißt genau, wieviel Material benötigt wird. Basierend auf dem von dir genommenen Aufmaß kann es auch vom Büro aus direkt bestellt werden. Das funktioniert selbstverständlich auch dann, wenn es um Einbauschränke, Türen, Holzterrassen oder andere Projekte aus dem Holzbau-Alltag geht.

Baustellendokumentation mit Foto-Upload

Ein wichtiges Feature für unterwegs ist die Baustellendokumentation inklusive Foto-Upload. Damit kannst du belastbar und rechtssicher den aktuellen Stand der Arbeiten dokumentieren. Das gilt nicht nur für den Abschluss eines Holzbau-Auftrags, also das fertige Werkstück, die Treppe, das Carport oder Gebäude, sondern kann bei größeren Projekten auch zur Information deines Kunden dienen. Soll etwa ein anspruchsvoll konstruiertes großes Holzhaus gebaut werden, dokumentierst du auch Zwischenergebnisse und hältst den Auftraggeber regelmäßig über den Fortschritt auf dem Laufenden.

Übersichten oder Detail-Fotos nimmst du ganz einfach direkt in der App auf, mit der Kamera deines Smartphones. Anschließend sind die Bilder in der entsprechenden Projektmappe gespeichert und können in Dokumente übernommen werden. Selbstverständlich ist es auch möglich, Bereiche des Bildes mit der Fingerspitze zu markieren und Texte oder Ziffern ins Bild zu integrieren.

Digitale Unterschrift: Aufträge unterwegs bestätigen lassen

Holzbau-Aufträge werden nicht selten direkt vor Ort unter Dach und Fach gebracht. Mit der Unterschrift-Funktion in der HERO App lässt du deinen Kunden das Angebot oder die Auftragsbestätigung direkt auf dem Screen deines Smartphones oder Tablets unterzeichnen. Schneller und unkomplizierter hast du noch keinen Auftrag gewonnen.

In der App und der Software erscheint dann die digitale Unterschrift mit Zeitstempel (Datum) direkt im Dokument. Das Feature steht dir aber nicht nur für Angebotsbestätigungen zur Verfügung, sondern auch für alle anderen Arten von Dokumenten, etwa für Baustellenberichte oder Abnahmeprotokolle. Mehr Details erfährst du in unserem Schritt-für-Schritt-Tutorial.

Video: So funktioniert die digitale Unterschrift mit HERO

Bitte akzeptiere die Marketing Cookies, um diesen Inhalt zu sehen.

Digitale Zeiterfassung: Einfach, bequem, selbsterklärend

Ein besonderes Feature der HERO App – nicht nur für den Holzbau, sondern auch für alle anderen Gewerke – ist die digitale Zeiterfassung per Handy. Deine Angestellten erfassen Arbeitsbeginn, Arbeitsende und Pausen so bequem, exakt und sicher wie nie. Zum Ein- und Ausstempeln genügt ein Fingertipp in der App. Wird es vergessen, kann die App per Push-Nachricht daran erinnern.

Die erfassten Arbeitszeiten stehen anschließend in der Software für die Weiterverarbeitung zur Verfügung. Du kannst zum Beispiel die Montagedauer minutengenau in eine Rechnung an den Kunden übernehmen und so maximal transparent deine Arbeit abrechnen. Du musst auch nicht mehr die Zeiten einzelner Mitarbeiter auf Projektebene händisch zusammenrechen – all das übernimmt die Software für dich.

HERO: Handwerker Software für Profis

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO ist deine professionelle All-in-One-Handwerkersoftware

Du siehst: HERO ist auch unterwegs dein starker Begleiter für die digitale Projektverwaltung, nicht nur im Büro oder in der Werkstatt. Dabei gibt es nicht jeweils eine separate Lösung, sondern eine clever vernetzte Kombination aus Browser-Software und App. Beides kannst du jetzt ganz einfach 14 Tage lang testen. Kostenlos und unverbindlich.

Noch nicht überzeugt? Dann schaue dir unsere Artikel über HERO-Features für die Holzbau-Werkstatt oder HERO-Features fürs Büro an! Oder informiere dich über HERO Automation, mit der du viele zeitraubende Prozesse und Arbeitsschritte einfach automatisch erledigen lässt. Ganz egal ob Zimmerer oder Tischler: Pack die Digitalisierung jetzt an und sichere dir mehr Zeit für dein eigentliches Handwerk!

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung