Wir haben uns Mühe gegeben, die Jobsuche, die Bewerbung und den Einstieg in den neuen Job bei HERO trotz Corona so angenehm wie möglich zu gestalten. Ob uns das gelungen ist, erfährst du direkt von unseren neuen Kollegen:
Marcel: Was war bei der Jobsuche während Corona anders als sonst?
Zum einen waren bedeutend weniger Angebote auf dem Arbeitsmarkt verfügbar, da keiner genau wusste wie es weitergehen wird. Auf der anderen Seite wurden immer mehr Firmen flexibler, was z.B. Home-Office angeht. Im selben Zug fanden die Vorstellungsgespräche zum überwiegenden Teil online oder am Telefon statt. Es zeigte sich also, dass auch Einstellungsprozesse ohne Probleme digital ablaufen können. Am Ende sparen beide Seiten so Zeit und Geld, ohne dass die Qualität am Ende leidet.
Jonas: Wie war das digitale Bewerbungsgespräch für dich?
Zunächst lief die Terminfindung sehr unkompliziert und reibungslos ab. Hier konnte sich schnell auf einen Termin geeinigt werden. In den Calls ist mir ab dem ersten Gespräch sofort die positive und entspannte Stimmung aufgefallen. Die übliche Nervosität vor einem solchen Termin ist somit schnell verflogen. Weiterhin hatte ich während der Gespräche das Gefühl, dass alle Beteiligten auf einer Wellenlänge sind und es einfach passt. Dementsprechend ist mir die Entscheidung für HERO extrem einfach gefallen. Ich freue mich auf meine Zukunft in diesem Unternehmen und darauf, endlich alle Mitarbeiter persönlich kennenzulernen.
Esther: Wie war der erste Tag bei HERO für dich?
Der erste Tag bei HERO war total aufregend. Die anfängliche Nervosität ist zu Beginn recht schnell verflogen, da wir super ins gesamte Team aufgenommen wurden und schon direkt am ersten Tag Einblicke ins Tagesgeschäft erhalten haben. Besonders schön war, dass wir, mit einem gut geplanten Hygienekonzept, uns untereinander persönlich kennenlernen konnten und direkt einen ersten groben Überblick über das Unternehmen, die einzelnen Abteilungen und Produkte erhalten haben. Der Einstieg wurde uns auf jeden Fall sehr erleichtert und somit konnten wir mit voller Motivation in die erste Woche bei HERO starten.
Lars: Wie hat das mit der Einarbeitung trotz Corona geklappt?
Die Einarbeitung hat sehr gut funktioniert. Da das Büro extra für unsere erste Woche geblockt wurde, konnten wir uns zusammen unter Einhaltung der Hygieneregeln im Büro kennenlernen und intensiv einarbeiten. In der zweiten Woche haben wir, gezwungenermaßen durch den Schneesturm, bereits sehr viel Home-Office gemacht und konnten ausprobieren, wie wir am besten arbeiten können. Das hat aber auch super funktioniert. Leider konnten wir viele Kollegen noch nicht persönlich kennenlernen. Hoffentlich lässt sich das in den kommenden Monaten nachholen.
Willkommen an Bord - wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch!