Zu groß für ein Laptop, aber zu klein für ein Handy - was ist ein Tablet überhaupt und wo ist der Unterschied zum iPad? Ein Tablet, häufig auch Tablet-PC oder Tablet-Computer genannt, ist ein tragbarer, flacher Computer, der besonders leicht ist und in der Regel ausschließlich über den Touchscreen bedient wird. Im Unterschied zum Laptop haben Tablets für gewöhnlich keine ausklappbare mechanische Tastatur und keine Maus, sondern werden mit dem Finger bedient. In Ausnahmen kann aber auch ein Stift als Bedienungshilfe eingesetzt werden.
Generell ähnelt die Bedienung eines Tablet-Computers der eines Smartphones, da in den meisten Fällen ursprünglich für Smartphones entwickelte Betriebssysteme verwendet werden. Daher sind Android, iOS und Windows auch bei Tablets die am häufigsten anzutreffenden Betriebssysteme. Ebenso wie auf einem Smartphone kannst du auf einem Tablet-PC Zusatzprogramme, sogenannte Apps, installieren und sich über WLAN mit dem Internet verbinden. Daneben gehören Bluetooth und ein USB-Anschluss mittlerweile zur Standardausstattung eines Tablets.
Tablet oder iPad?
Häufig liest man im Zusammenhang mit Tablets von iPads, teilweise werden die beiden Begriffe auch synonym im Sprachgebrauch verwendet. Genau genommen ist ein iPad schlichtweg ein Tablet der Marke Apple. Der amerikanische Hersteller hat 2010 die erste Generation des iPads herausgebracht und die Tablet Computer-Reihe seitdem fortlaufend weiterentwickelt.
In vielen Produkttests schneiden die iPads von Apple besonders gut ab. Letztlich ist die Entscheidung, welches Tablet du wählst, aber eine individuelle, die du nicht nur von der Marke abhängig machen solltest. Auch Samsung und Microsoft etwa sind bekannte Hersteller hochwertiger Tablet-PCs. Wichtig ist letzten Endes, dass alle Funktionen gegeben sind, die du benötigst und dass du das Gerät bedienen kannst.
Aus diesem Grund machen viele Käufer ihre Entscheidung auch davon abhängig, welches Betriebssystem sie auf ihrem Smartphone nutzen. Wenn du Android gewohnt bist, macht es durchaus Sinn bei diesem System zu bleiben, solltest du aber bereits andere Apple-Produkte nutzen, spricht vieles dafür, dass du dir ein iPad anschaffst. Unabhängig davon hat jeder Mensch seinen eigenen Geschmack, eine pauschale Empfehlung für einen bestimmten Tablet-Computer ist daher generell schwierig.