Inhaltsverzeichnis

Vom Dachdecker zum Digitalisierungsberater - Interview mit Markus Klamann

HERO Redaktion  | 01.03.2023

Vom Handwerker für Handwerker - Markus Klamann ist Dachdeckermeister und Digitalisierungsberater für Handwerksbetriebe. Selbst in einer Handwerker-Familie aufgewachsen, war er zunächst 11 Jahre als Dachdecker tätig, hat Mitte der 2000er seine Meisterprüfung und 2015 zusätzlich ein Studium der Medienwissenschaften abgeschlossen. Seit 2019 berät er Handwerksunternehmen in puncto Digitalisierung und Online Marketing. Wir haben ihn in unser Headquarter in Hannover eingeladen und mit ihm über Online Marketing und digitale Kundenberatung im Handwerk gesprochen.

Bild: Markus Klamann im Interview bei HERO
Markus Klamann (rechts) ist Digitalisierungsberater für das Handwerk | © HERO Software

Markus Klamann: Digitalisierungs­berater fürs Handwerk

Bild: Digitalisierungsberater Markus Klamann zu Gast bei HERO
Markus Klamann zu Gast bei HERO | © HERO Software

HERO: Hi Markus, schön, dass du uns hier in Hannover besuchst! Du bist eigentlich Dachdeckermeister, seit einigen Jahren aber nur noch als Digitalisierungsberater für Handwerker unterwegs - wie ist es dazu gekommen?

Markus Klamann: Hi Anna! Vielen Dank, dass ich hier sein darf. Ich bin in einer Handwerkerfamilie aufgewachsen. Der Vater meiner Mutter war Malermeister und mein Vater gründete 1979 seinen eigenen Dachdeckerbetrieb. Gerade zu Beginn der Selbstständigkeit war es nicht einfach. Mein Vater musste anfangs überwiegend alleine arbeiten, um für unser Wohl zu sorgen und hatte somit wenig Zeit. Dennoch genoss ich die Zeit, die ich mit ihm verbringen durfte und habe sehr viel von ihm gelernt. Dafür bin ich heute noch sehr dankbar. Leider bekommt er dieses Interview nicht mehr mit.

Mein Opa sagte damals, wenn du den Gesellen machst, dann musst du auch den Meister machen. Also kam nach dem Gesellen direkt der Dachdeckermeister. Nach einigen Lehrgängen mit Naturschiefer-Ornamenten, schloss ich die Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater ab. Unter demselben Firmennamen habe ich meinen eigenen Betrieb mit 2 Mitarbeitern gegründet. Insgesamt habe ich 11 Jahre im Dachdeckerhandwerk gearbeitet.

Ich wusste, das war noch nicht die Endstation und Weiterbildungen lagen mir irgendwie. Deshalb habe ich alle Sachen gepackt und ein Studium im Bereich Medienwissenschaften in Palma absolviert. Dieses Studium auf Mallorca hat mein ganzes Leben verändert. Ich habe für Film und Fernsehen, sowie für Promis arbeiten dürfen. Nachdem ich Videos produziert und vermarktet habe, spezialisierte ich mich schlussendlich auf die Digitalisierung. Mein Netzwerk aus Deutschland bekam das mit und nach und nach erhielt ich immer mehr Anfragen aus dem Handwerk. Ich bin wieder nach Deutschland und helfe Handwerksbetrieben in der Digitalisierung und im Online Marketing.

Online-Marketing fürs Handwerk

HERO: Wie wichtig ist es deiner Meinung nach heute für Handwerksbetriebe, dass sie online überzeugen und was gehört aus deiner Sicht alles dazu?

Markus Klamann: Was gehört alles dazu? Ich würde sagen, die Mischung macht's. Die Website ist der zentrale Mittelpunkt der Marketingstrategie, die sozialen Netzwerke und Suchmaschinen sorgen für den Besucherstrom und Marketing-Automation ist der Gold-Nugget.

Wir sind in einem Informationszeitalter

Heute finden wir so gut wie alle Antworten im Internet, siehe Google und ChatGPT. Hier heißt es nicht, wie heißt die Antwort, sondern wie lautet die Frage? Menschen haben durch Google und Co. gelernt, sich vorher ausführlich zu informieren, bevor sie eine Entscheidung treffen. Die Kundenreise sah früher so aus: Entweder war der Betrieb bekannt oder es wurden Freunde und Bekannte gefragt, oft wurde auch der Handwerker aus dem Dorf genommen. Schließlich haben sie den Handwerker einfach angerufen. Heute passieren noch viele weitere Dinge vor dem Anruf, vor allem die Recherche im Netz. Kunden suchen nach bestimmten Problemlösungen und nach Anbietern, die das Problem lösen oder den Wunsch erfüllen können. Anschließend wägen sie ab, welcher Betrieb in Frage kommt. Das geschieht anhand von verschiedenen Kriterien: Beispielsweise nach der Optik und dem Nutzererlebnis auf der Website, nach Bewertungen und Erfahrungsberichten von anderen Kunden. Und natürlich auf den sozialen Netzwerken: Hier setze ich mit meinen Konzepten an.

Ich möchte den Handwerksbetrieben helfen, dass sie ihren Kunden ein tolles Nutzererlebnis und Mehrwerte bieten. Gleichzeitig hat das weitere Vorteile: Potenzielle Kunden können den Handwerker besser einschätzen und so geht nicht mehr alles über den Preis. Mehr Infos = bessere Entscheidungen!

Bild: Markus Klamann im Interview bei HERO
Markus Klamann - Digitalisierungsberater im Interview mit HERO | © HERO Software

HERO: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass viele Handwerker mittlerweile schon davon gehört haben, wie wichtig Social Media und eine gute Webseite als Werkzeuge in der Kundenkommunikation sind, häufig aber keine Zeit haben oder überfordert mit der Umsetzung sind. Was rätst du solchen Betrieben bzw. welche Tipps hast du für Handwerker?

Markus Klamann: Die Website ist wie gesagt die zentrale Anlaufstelle. Deshalb muss sie auch auf dem neuesten Stand sein. Sie ist nicht mehr nur eine Webvisitenkarte, wie sie viele heute noch verwenden, sondern ein digitaler Mitarbeiter. Heutzutage verwandelt deine Website Besucher in Kunden um und ist 24 Stunden 365 Tage für den Betrieb im Einsatz.

HERO: Handwerker Software für Profis

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

Automatisierte Videoberatung

HERO: Mit dem neuen Teil deines Geschäftsmodells gehst du sogar noch einen Schritt weiter und bietest automatisierte Videoberatung in Form deines Video Expert Konzepts an. Kannst du kurz erklären, was das ist und worum es dabei geht?

Markus Klamann: Genau! Die automatisierte Videoberatung ist eine super Möglichkeit, Interessenten vorab zu informieren, wo man sonst alles manuell machen muss. Perfekt für beratungsintensive Dienstleistungen. Als Beispiel: Jemand möchte ein Dachfenster austauschen. Jetzt gibt es so viele Varianten und Zubehör, dass man gar nicht die Zeit hat, dem Kunden alles ausführlich zu erklären. Besonders, weil bei einem einzigen Dachfenster nicht viel übrig bleibt. Die Lösung ist hier eine Videoberatung. Hierdurch spart der Betrieb nicht nur Zeit, weil ein Besuch vor Ort nicht unbedingt notwendig ist, sondern kann durch weiteres Zubehör wie Aufkeilrahmen, Zwillingsfenster oder Smarthome mehr Geld verdienen.

Kunden wollen eine ausführliche Beratung, die sonst ein Dachdeckermeister selbst durchführen muss. Und sehr oft sind es immer dieselben Fragen. In den Videos werden diese Fragen beantwortet. Das Konzept lässt sich auch auf alle anderen Leistungen wie Dachsanierungen oder auf andere Gewerke wie Sanitär-Heizung, Tischler, Elektriker, Maler usw. ausweiten.

Bild: Markus Klamann, Digitalisierungsberater
Markus Klamann berät Handwerksbetriebe zur Digitalisierung | © Markus Klamann

HERO: Auf deiner Webseite ist außerdem von Angebotsversand mit Videoerklärung und interaktiver Videoberatung die Rede. Wie viel Potenzial siehst du für die nahe Zukunft generell im Videoformat für Handwerksbetriebe?

Markus Klamann: Videos sind schon lange in der Online Marketing Strategie ein fester Bestandteil. Was hinzu kommt sind Augmented Reality und Metaverse, aber auch hier schauen wir in eine 3D-Welt und gucken Videos. Mit Videos können wir Dinge schneller und einfacher erklären. Es heißt: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - was sagen erst 25 Bilder pro Sekunde?

HERO: Danke für das interessante Interview Markus! Hast du noch einen abschließenden Rat an Handwerker, die der Digitalisierung noch etwas skeptisch gegenüberstehen?

Ja, vielen Dank nochmal, dass ich hier sein darf. Und vielen Dank für deine Fragen. Mein abschließender Rat: Ich als Handwerker bin Werkzeug-Verliebt und ich kenne auch viele andere, die immer die neuesten Werkzeuge kaufen. Hier sind wir immer schnell und offen für die modernsten Techniken. Warum nicht auch für die Digitalisierung? Seid auf jeden Fall offen dafür und kontaktiert einen Digitalisierungsberater, lasst euch beraten und beschäftigt euch gestern mit der Digitalisierung, wenn ihr nicht nur die Schlusslichter der anderen sehen wollt.

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung