Gute Nachrichten für Handwerksbetriebe in Nordrhein-Westfalen: Am 19. Mai 2025 ist das neue Förderprogramm NRW.BANK.Invest Zukunft angelaufen. Dabei handelt es sich um ein zinsvergünstigtes Darlehen für Unternehmen, die in Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder innovative Technologien investieren möchten.
Hast du vielleicht auch schon mit dem Gedanken gespielt, dir eine effiziente Bürosoftware für Projektmanagement und Rechnungsstellung zuzulegen, auf erneuerbare Energien umzustellen oder gar moderne KI-Tools in deinem Handwerkerbetrieb zu implementieren? Mit dem Förderkredit der nordrhein-westfälischen Förderbank lassen sich derartige Investitionen in zukunftsfähige Strukturen nun leichter umsetzen.
Durch die attraktiven Konditionen ist die Förderung vor allem auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) interessant: NRW.BANK.Invest Zukunft stellt Kredite mit einem Zinssatz von bis zu zwei Prozent unter Marktniveau zur Verfügung, hinzu kommen je nach Investitionshöhe und Betriebsgröße noch Tilgungsnachlässe von bis zu 20 Prozent.
Die maximale Darlehenssumme beträgt zehn Millionen Euro, aber auch geringere Investitionen lohnen sich bereits: Bei einem Kredit von 500.000 Euro und einer Laufzeit von zehn Jahren sind beispielsweise Einsparungen von bis zu 170.000 Euro möglich. Klingt gut? Der Kredit lässt sich unkompliziert über die eigene Hausbank beantragen – wichtig ist, dass der Antrag vor Beginn des Vorhabens gestellt wird.