Einer Umfrage des ZDH aus dem April 2020 zufolge, wollen über die Hälfte der befragten Handwerksbetriebe trotz Corona genauso viele Lehrlinge einstellen wie vor der Pandemie, einige sogar mehr. Vielen Betrieben fehlen aber die Bewerber. Wir haben für dich die wichtigsten Tipps zusammengefasst, die dir helfen, potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.
1. Firmenwebsite - Ohne geht es nicht mehr
In der heutigen Zeit, wo nahezu alle Bereiche des Lebens von der Digitalisierung durchdrungen sind, ist eine gut aufbereitete Firmenwebsite unumgänglich. Für die meisten, insbesondere jüngeren Menschen ist das Surfen im Web selbstverständlicher Bestandteil des Alltags. Trotzdem haben viele Handwerksbetriebe noch veraltete Websites und ein kleiner Teil sogar gar keine. Nahezu alle Menschen suchen heutzutage zunächst online nach Stellenanzeigen. Wenn du erfolgreich Azubis und Fachkräfte finden möchtest, solltest du mindestens einen aktuellen Eintrag bei Google My Business besitzen, besser ist eine Firmenwebsite und noch besser ist eine Karrierewebsite bzw. eine Unterrubrik für Stellenanzeigen innerhalb deines Online-Auftritts.
Auf deiner Website sollten Bewerber übersichtliche Infos zu deinem Betrieb und der ausgeschriebenen Ausbildungsstelle finden. Gerade jetzt ist es zudem wichtig, Bewerbern Unsicherheiten bzgl. der Corona-Pandemie zu nehmen. Mache deutlich, wie Bewerbung, Einarbeitung und Berufsschule momentan unter Einhaltung der Hygieneregeln funktionieren.
2. Social Media - Zielgruppe da ansprechen, wo sie sich aufhält
Beim Social-Media-Marketing geht es in erster Linie darum, Aufmerksamkeit zu erregen. Ziel ist es, dass potenzielle Bewerber über die Social-Media-Profile auf die Unternehmenswebsite gelangen. Daher ist eine gute Firmenwebsite die Grundlage für ein erfolgreiches Recruitment.
Setze dich bei der Auszubildendensuche auf Plattformen, auf denen sich überwiegend junge Menschen aufhalten. Zurzeit sind das hauptsächlich Instagram und TikTok. Du musst (und kannst) nicht auf allen Social-Media-Plattformen aktiv sein. 2021 sind besonders kurze Videos im Trend. Wir empfehlen, die eigenen Azubis einzusetzen, wenn es um die sozialen Medien geht. Sie sprechen dieselbe Sprache wie potenzielle Kandidaten, wissen, was auf den Plattformen los ist und sind zudem mit dem technischen Know-How vertraut. Lass deine Azubis Videos drehen, in denen sie zum Beispiel eine kleine Runde durch die Werkstatt drehen, den Ausbildungsverantwortlichen interviewen oder selbst etwas über die Ausbildung in deinem Betrieb berichten. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
3. WhatsApp-Kontakt anbieten
Immer mehr Firmen bieten Whatsapp für die eigenen Mitarbeiter oder auch für Kunden und Bewerber als moderne Kontaktmöglichkeit an. Insbesondere bei der Suche nach Auszubildenden ist der Nachrichtendienst interessant, da Jugendliche täglich ihr Smartphone nutzen und über 90 Prozent der jungen Leute über WhatsApp kommunizieren. Somit ist der Kontakt über WhatsApp besonders einfach und mit wenig Aufwand verbunden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eine WhatsApp-Sprechstunde einzurichten. Hierfür kannst du bestimmte Zeiten festlegen, zu denen Ansprechpartner zum Thema Ausbildung zur Verfügung stehen.
4. Digitales Bewerbungsgespräch anbieten
In Corona-Zeiten läuft der ganze Bewerbungsprozess etwas anders ab. Viele Bewerber sind verunsichert und fragen sich, wie die Bewerbung trotzdem vonstattengehen kann. Sei transparent und beschreibe bereits in der Stellenanzeige, wie das Bewerbungsgespräch bei dir aussehen wird. Möglich sind Vorstellungsgespräche am Telefon oder über eine Videokonferenz.
Beliebte Online-Tools für Videochats sind etwa Microsoft Teams, Google Meet, Jitsi, Zoom, Skype oder auch Whatsapp. Wenn du ein Bewerbungsgespräch über Videochat anbieten möchtest, solltest du dich vor dem ersten Gespräch mit dem entsprechenden Tool vertraut machen und einmal testen, ob alles funktioniert. Das erste Mal fühlt es sich oft noch etwas seltsam an, mit der Zeit bekommst du aber eine Routine.
5. Attraktivität herausstellen - Stichwort Benefits
Immer entscheidender bei der Mitarbeiter- und Auszubildendensuche wird auch das Herausstellen der Attraktivität deines Betriebes. Was grenzt dich von anderen Ausbildungsbetrieben ab? Was kannst du künftigen Lehrlingen bieten? Warum sollten Bewerber ihre Ausbildung bei dir absolvieren?
Sogenannte Benefits (Mitarbeitervorteile) können vielfältiger Art sein. Zum Beispiel kannst du zukünftigen Auszubildenden technische Ausstattung (Laptop, Smartphone) anbieten, die neben der Arbeit auch privat genutzt werden darf. Sehr beliebt sind bei Azubis außerdem die Bereiche Förderung/Weiterbildung (Fortbildungen, innerbetriebliche Prüfungsvorbereitung) sowie Freizeit und Pausengestaltung (Pausenraum, Sportangebote, Kicker/Tischtennisplatte, Ausflüge, Azubitage, etc.).
Daneben kannst du ggf. Benefits im Rahmen der Verpflegung (Kantine, kostenfreies Obst/Getränke) oder Mobilität (Jobticket, Fahrtkostenzuschuss, Jobrad, Firmenwagen) anbieten. Auch flexible Arbeitszeitgestaltung und finanzielle Anreize wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld können entscheidend dafür sein, dass sich ein Bewerber für deinen Betrieb entscheidet.
2021 Auszubildende finden
- Gut aufbereitete Firmenwebsite
- Social-Media Profile nutzen
- WhatsApp als Kontaktmöglichkeit angeben
- Digitales Bewerbungsgespräch anbieten
- Benefits hervorheben