Zum Inhalt springen
Bild: Smartphone mit Hero Software für die Erstellung eines Rapportzettels

Rapportzettel App für Handwerker

Ruckzuck zum Rapport – 100% mobil per HERO App

Schluss mit komplizierter Zettelwirtschaft! HERO ist deine moderne Rapportzettel App für Handwerker – mit Dokumentenerstellung, mobiler Zeiterfassung und digitaler Unterschrift direkt auf der Baustelle. Erfasse alle Arbeitszeiten und Leistungen schnell, einfach und fehlerfrei.

Empfohlen von

Inhaltsverzeichnis

Bild: Zeiterfassung in der HERO App
Die HERO App ermöglicht dir die schnelle und effiziente Zeiterfassung per App.

HERO als Rapportzettel App: Zeiterfassung direkt auf der Baustelle

Verwendest du noch immer handgeschriebene Blätter für deine Rapportzettel und Stundenzettel? Mit HERO gehört dieses Papierchaos der Vergangenheit an! Wir bieten deinem Handwerksbetrieb eine hochmoderne und intuitiv bedienbare App, mit der du deine Arbeitszeiten minutengenau auf der Baustelle erfasst. Ob Arbeitsbeginn, Pause oder Feierabend, deine Mitarbeitenden stempeln sich einfach direkt mit ihrem Smartphone oder Tablet ein und aus – ganz ohne Stechuhr oder Papierzettel. So spart dein Team nicht nur wertvolle Zeit, sondern vermeidet auch Fehler beim Eintragen der Arbeitsstunden.

Alle Einträge werden anschließend automatisch dem passenden Projekt zugeordnet und sicher in der Cloud gespeichert. Obendrein ist es möglich, jede Schicht mit individuellen Kommentaren zu versehen: So lässt sich aus den erfassten Zeiten einfach ein Rapportzettel erstellen, etwa als kommentierter Stundenzettel oder Baustellenbericht. Egal ob Zusatzleistungen, spontane Aufträge oder klassische Tagesrapporte: Mit der HERO Rapportzettel App dokumentierst du alles nachvollziehbar, transparent und natürlich 100% mobil.

Mehr anzeigen

Das sagen unsere Kunden

„Mir gefällt an der App vor allem die Zeiterfassung. Außerdem ist sie sehr übersichtlich gestaltet und ich habe immer alle Infos griffbereit.“

Stephen Zintl – Schreinerei Zintl GbR

Zur Website

„Mit der Zeiterfassungs-Funktion in der App können meine Mitarbeiter ihre Arbeitszeit direkt auf den Kunden buchen.“

Jan Hartkämper – Hartkämper Gartenbau

Zur Website

„Die HERO App ist schnell, übersichtlich und wir finden uns sehr gut darin zurecht!“

Christoph Jänicke – Udo Muther e. K.

Zur Website

„In der Handwerkersoftware vom Marktführer haben wir wirklich alles drin, was wir brauchen. Wir sind sehr zufrieden.“

André Gundlach – Hans Grebe e. K.

Zur Website

„Egal ob Angebote oder Zeiterfassung - die HERO App ist richtig einfach zu bedienen.“

Philipp Reckewell – Haustechnik Reckewell

Zur Website
Rechnungen, Angebote, Rapporte, Stundenzettel uvm.: Mit HERO erstellst und verwaltest du alle Dokumente kinderleicht auf deinem Bürorechner oder Smartphone.

Vom Angebot bis zum Rapport: Dokumentenerstellung für Handwerker

Rechnungen, Angebote, Lieferscheine, Arbeitszettel, Rapporte uvm.: Mit HERO erstellen du und deine Mitarbeiter alle Dokumente einfach per Software oder App – direkt im Projekt, zentral gespeichert und jederzeit abrufbar. Damit bietet dir HERO nicht nur eine bloße Rapportzettel App, sondern ein vollumfängliches Dokumentenmanagementsystem (DMS), das dir zudem zahlreiche individuell anpassbare Vorlagen bereitstellt.

Nach der Erstellung werden deine Dokumente automatisch dem richtigen Kunden oder Projekt zugeordnet und sind via Cloud für dein gesamtes Team verfügbar. Besonders praktisch für den Baustellenalltag: Alle Arbeitszeiten, die deine Mitarbeitenden in der HERO App erfasst haben, lassen sich direkt in deine Dokumente einfügen – etwa in eine Rechnung oder einen Baustellenbericht. So entsteht mit wenigen Klicks ein vollständiger Leistungsnachweis, den du obendrein etwa als PDF-Datei exportieren oder per E-Mail verschicken kannst.

Digitale Unterschrift

Vom Baustellenbericht bis zum Tagesrapport – mit der digitalen Unterschrift in der HERO App kannst du Dokumente direkt vor Ort rechtsgültig unterzeichnen lassen. Wie funktioniert das? Eigentlich genauso wie auf Papier! Ähnlich wie mit einem Stift unterschreiben deine Kundinnen und Kunden einfach mit ihrem Finger auf dem Smartphone oder Tablet. Die Signatur wird dann automatisch in das PDF eingefügt und ist sofort rechtsgültig.

So sparst du dir unnötige Rückfragen oder einen lästigen Zwischenbesuch im Büro. Alle signierten Dokumente sind fälschungssicher, rechtlich anerkannt (EES und FES) und jederzeit abrufbar – ideal für Zusatzleistungen, Regiearbeiten oder spontane Rapportzettel. Schneller und einfacher geht es nicht! Handwerker können sich so auf ihre Arbeit auf der Baustelle konzentrieren, anstatt unnötige Zeit mit dem Einholen von Signaturen zu verschwenden.

Digitale Rapportzettel für Handwerker

Bild: Hero auf verschiedenen Geräten
Bild: HERO App für Android & Apple
Computer, Smartphone, Tablet: HERO ist für alle Endgeräte verfügbar.

Alles an einem Ort: HERO Cloud & App

Mit der HERO App (Android & iOS) haben du und deine Mitarbeitenden jederzeit Zugriff auf alle wichtigen Daten, egal ob vom Smartphone, Tablet oder Bürorechner. Erfasse Arbeitszeiten, erstelle Angebote und Rechnungen oder dokumentiere den Fortschritt auf der Baustelle mit aktuellen Fotos – alle Kernfunktionen, die du aus der Desktop-Variante kennst, stehen dir natürlich auch in der Mobilversion zur Verfügung.

Durch die vollständige Cloud-Anbindung werden außerdem alle Daten automatisch zwischen allen Endgeräten synchronisiert. So stellst du sicher, dass deine Teammitglieder stets auf dem neuesten Stand sind. Auch wichtige Dokumente für Handwerker wie Rapportzettel oder Regieberichte kannst du mobil erfassen und später bequem am Rechner bearbeiten oder exportieren. So bleibt dein Betrieb jederzeit handlungsfähig – unabhängig davon, wo du gerade arbeitest.

Bild: HERO als All-in-One-Komplettlösung für Handwerker
Rechnungserstellung, Projektverwaltung, Einsatzplanung, Kundendaten uvm.: Mit HERO digitalisierst du all deine Verwaltungsaufgaben.

Nicht nur Rapportzettel: HERO ist die Komplettlösung für dein Büro!

Mit HERO erhältst du nicht nur eine Rapportzettel App, sondern eine vollumfängliche All-in-One-Bürosoftware für deinen Handwerksbetrieb. Ob Angebots- und Rechnungserstellung, Kundenverwaltung, Zeiterfassung oder Einsatzplanung – alle wichtigen Verwaltungsfunktionen stehen dir in einem einzigen, intuitiv bedienbaren System zur Verfügung.

Koordiniere deine Mitarbeiter, verwalte deine Projekte, erfasse Arbeitszeiten oder dokumentiere den Baufortschritt: Mit HERO erledigst du deine Büroarbeit im Handumdrehen. Weniger Aufwand, weniger Fehler, weniger Stress – überzeuge dich selbst und teste HERO jetzt 14 Tage kostenlos und unverbindlich!

FAQ: Häufige Fragen & Antworten

Welche Bedeutung haben Rapportzettel im Handwerk?

Rapportzettel dienen Handwerkern als Leistungsnachweis und dokumentieren Arbeitszeiten, Leistungen sowie Materialeinsatz. Besonders bei Regie- oder Zusatzarbeiten sichern sie die Abrechnung ab und schaffen so Transparenz gegenüber dem Auftraggeber.


Rapportzettel vs. Stundenzettel – gibt es einen Unterschied?

Ein Stundenzettel erfasst nur die Arbeitszeiten und ist somit primär für die sachgerechte Zeiterfassung und interne Dokumentation relevant. Ein Rapportzettel wird hingegen für den Auftraggeber erstellt, daher enthält er auch ausgeführte Leistungen und benötigte Materialien. Obendrein wird er in der Regel sowohl vom Handwerker als auch vom Kunden unterschrieben.


Ist die digitale Zeiterfassung für Handwerker verpflichtend?

Ja. Seit 2022 ist die systematische Arbeitszeiterfassung gesetzlich verpflichtend – auch im Handwerk. Stundenzettel auf Papier führen langfristig nur zu unübersichtlichen Aktenbergen: Für die rechtssichere Dokumentation der Arbeitszeiten empfiehlt sich stattdessen eine digitale Lösung wie HERO, die Handwerkern viel Zeit einspart und außerdem Übertragungsfehlern vorbeugt.


Was muss auf einen Rapportzettel für Handwerker?

Neben Informationen zum ausführenden Handwerker sowie zum Auftraggeber sollte ein Rapportzettel auf jeden Fall Datum und Uhrzeit, Projektnummer, Arbeitszeiten, erbrachte Leistungen sowie ggf. verwendete Materialien und Geräte aufführen. Zur Bestätigung dieser Angaben wird der Rapportzettel zudem oftmals durch Handwerker und Kunden unterschrieben.


Kann ich mit der HERO App auch Rapportzettel auf meinem Handy erstellen?

Ja. Mit HERO können du und deine Mitarbeiter sowohl per Computer als auch per Smartphone oder Tablet alle Arbeitszeiten erfassen, kommentieren und mit Projekten verknüpfen. Diese Einträge lassen sich direkt in Dokumente importieren, woraus dann ein Stundenzettel oder Rapport erstellt werden kann.


Kann ich HERO kostenlos testen?

Natürlich! Überzeuge dich selbst vom Marktführer und Testsieger und teste HERO Software 14 Tage lang kostenlos und unverbindlich. Vereinbare am besten noch heute einen Demo-Termin!


HERO Software ist für alle deine Geräte und Plattformen gebaut

Zugriff auf alle Daten und Mitarbeiterverwaltung auch am PC möglich. Export von Bildern und Dokumenten am PC oder direkt in der HERO App.

HERO Handwerkersoftware für Mobilgeräte HERO Handwerkersoftware für Tablets HERO Handwerkersoftware für Laptops HERO Handwerkersoftware für Desktop HERO Handwerkersoftware für Android HERO Handwerkersoftware für iOS
Bild: Hero Software für die Erstellung von Rapportzettel und Stundenzettel

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung