Zum Inhalt springen

ERSTER AUFWÄRTSTREND NACH DREI JAHREN

Zahl der Bau-Azubis zieht wieder an

Frank Weber  | 11.02.2026  |  Lesezeit: Minuten

Gute Nachrichten aus der Bauwirtschaft. Nach drei Jahren rückläufiger Azubi-Zahlen gibt es wieder einen Aufwärtstrend. Das geht aus Daten der SOKA-BAU hervor. Demnach gab es im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 13,3 Prozent bei den Neueinsteigern im Vergleich zum Vorjahr. Die Gesamtzahl der Bau-Azubis über alle Lehrjahre hinweg lag 2025 bei 40.043. Zuvor waren die Zahlen seit 2021 sukzessive zurückgegangen.

Bild: Azubis auf der Baustelle
Doppelt positiver Trend in der Baubranche: Nicht nur die Gesamtzahl der Bau-Azubis steigt, auch der Anteil weiblicher Lehrlinge nimmt zu.

Verband: Bausektor als Zukunftsindustrie

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. begrüßt die Erholung am Azubi-Markt. „Es zeigt sich, dass Ausbildung und Fachkräftesicherung für unsere Unternehmen eine klare Zukunftsinvestition auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind“, so Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller. „Sie übernehmen Verantwortung für junge Menschen und bauen personell vor, damit wir für Deutschland bauen können, wenn die Investitionen fließen. Gleichzeitig wird deutlich, dass der Bau eine echte Zukunftsindustrie ist, für die sich junge Menschen begeistern.“

Zuwächse beim Tiefbau, mehr weibliche Azubis

Ein Blick in die Details der Ausbildungszahlen zeigt, dass Zuwächse bei den Neueinsteigern vor allem im Tiefbau (+ 21,3 Prozent) zu sehen sind. Auch in den Bereichen Gleisbau, Rohrleitungsbau und im Hochbau gibt es mehr Azubis als in den Vorjahren (+ 15,1 Prozent).

Ein weiterer Positivtrend: Auch die Zahl der weiblichen Auszubildenden im Bausektor nimmt zu. Sie stieg in allen von der SOKA-BAU geförderten Bau- und baunahen Berufen auf 3.410 – ein Plus von 8,5 Prozent. 58 Prozent der weiblichen Auszubildenden erlernen einen gewerblichen oder technischen Beruf, heißt es in einer Mitteilung des Verbands.

Quellen und Detailinformationen:

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V./BAUINDUSTRIE (2026): Zahlen & Fakten / Arbeitsmarkt / Ausbildung,
https://www.bauindustrie.de/zahlen-fakten/arbeitsmarkt/ausbildung

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung