German Craft Skills 2024

Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2024: Bundessieger gekürt  

Michel Vo  | 10.12.2024

Bühne frei für die Profis von morgen: Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk (DMH) zeigen jedes Jahr die besten Nachwuchstalente ihr handwerkliches Können. Die Gewinner wurden nun am 07. Dezember 2024 in einer feierlichen Preisverleihung geehrt – ein verdienter Lohn für herausragende Leistungen.

Bild: Deutsche Meisterschaft im Handwerk 2024
Präzision, Geschick und Innovation – auch dieses Jahr konnten die besten Nachwuchshandwerker bei der DMH ihr Talent unter Beweis stellen. | © 2022 insta_photos/Shutterstock.com

Was ist die Deutsche Meisterschaft im Handwerk?

Wusstest du’s? Schon 1951 wurde die Deutsche Meisterschaft im Handwerk (DMH) – auch: German Craft Skills – ins Leben gerufen, und damit zwölf Jahre vor der Fußball-Bundesliga! Seitdem treten jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen aus über 130 Handwerksberufen gegeneinander an, um in ihrer jeweiligen Branche den Bundessieg zu erringen. Auf dem Weg zum Titelgewinn durchlaufen die Teilnehmer üblicherweise vier Stufen: Von der Innungsebene geht es über die Kammer- und Landesebene schließlich bis zur Bundesebene.

Ergänzend gibt es seit 1989 den Gestaltungswettbewerb „Die gute Form im Handwerk“, der parallel zur DMH stattfindet und kreative Talente in mehr als 30 gestalterischen Handwerksberufen auszeichnet, zum Beispiel beim Tischlern oder bei der Steinbildhauerei. Hier stehen vor allem außergewöhnliche Designlösungen, handwerklicher Einfallsreichtum und Experimentierfreude im Mittelpunkt.

Teilnahmeberechtigt sind alle Gesellinnen und Gesellen, die ihre Abschlussprüfung zwischen dem Winter des Vorjahres und dem Sommer des Wettbewerbsjahres abgelegt und dabei mindestens die Note „gut“ (81 Punkte) erreicht haben. Obendrein gilt eine Altersgrenze von 27 Jahren. Der Wettbewerb richtet sich also ausdrücklich an junge Fachkräfte: So sollen außerordentlich begabte Lehrlinge gefördert und das Ansehen des Handwerks gestärkt werden.

Die DMH 2024 – ein voller Erfolg

Mehr als 3.000 talentierte Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker stellten sich dieses Jahr der Herausforderung und wetteiferten im Oktober und November 2024 auf Bundesebene um die vordersten Plätze. Als Wettbewerbsleistung mussten die Teilnehmer in der Regel eine Arbeitsprobe abliefern, die anschließend von Experten bewertet wurde. 114 Junghandwerker konnten dabei besonders überzeugen und dürfen sich nun I. Bundessieger nennen. Wir gratulieren!

Am erfolgreichsten schnitten dieses Jahr Gesellen aus Bayern und Baden-Württemberg mit 26 bzw. 17 siegreichen Teilnehmern ab, erfreulicherweise war aber jedes Bundesland auf der Siegerliste vertreten. Solche Spitzenleistungen verdienen natürlich eine besondere Anerkennung: Bei einer feierlichen Preisverleihung am 7. Dezember 2024 in Berlin wurden die Bundessiegerinnen und Bundessieger gebührend geehrt.

Damit erfüllt die Deutsche Meisterschaft im Handwerk abermals ihre selbstgesteckten Ziele und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Nachwuchskräften. „Diese jungen Ausnahmetalente sind die Zukunft des Handwerks“, betont auch Jörg Dittrich, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH). „Sie sind Vorbilder für die nächste Generation Handwerk und zeigen, dass das Handwerk zukunftsfähig ist und immer wieder neue Maßstäbe setzt.“

Ausblick: Bundessieger im internationalen Wettbewerb

Für manche der frisch gekürten Bundessiegerinnen und Bundessieger ist die Reise noch nicht zu Ende. Im kommenden Jahr dürfen sie sich auf internationaler Ebene beweisen: Dann finden die EuroSkills statt, die sich mit einer Europameisterschaft der Berufe gleichsetzen lassen. Alle zwei Jahre treten Fachkräfte aus 31 Mitgliedsstaaten in über 30 Branchen gegeneinander an – das nächste Mal vom 09. bis 13. September 2025 im dänischen Herning.

Wem das nicht genug ist, der darf sich anschließend auf globaler Ebene mit den Besten der Besten messen. Auch die WorldSkills finden im zweijährigen Turnus statt, das nächste Mal vom 22. bis 27. September 2026 in Shanghai. Kandidatinnen und Kandidaten aus über 70 Ländern und mehr als 40 Berufen können dann ihr Fachwissen unter Beweis stellen und im besten Fall eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille erringen.

Klingt interessant? HERO bleibt am Ball: Wir werden einige der Bundessieger über ihre Erfahrungen befragen und natürlich auch berichten, wie sie sich auf der großen internationalen Bühne schlagen. Freut euch auf exklusive Einblicke und spannende Geschichten über die nächste Generation des Handwerks!

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung