HERO Redaktion: Hallo Nico! Bitte stell dich einmal vor und erzähl von deinem bisherigen Weg bei HERO.
Ich bin Nico Diestelmann und habe vor fast genau drei Jahren hier angefangen. Ursprünglich war ich für den Kundenservice zuständig. Im Laufe der Zeit wurde ich verantwortlich für die Serviceabteilung, ich habe diese bis zum 1. Januar 2025 geleitet. Hier habe ich das Kundenservicesystem entwickelt, das wir jetzt haben. Im letzten Jahr haben wir uns mit der Make Integration beschäftigt, die schließlich zur Entwicklung von HERO Automation geführt hat. Mittlerweile ist HERO Automation ein eigenständiges Produkt, das ich unter der Leitung des Lösungsmanagements beaufsichtige.
Und damit hast du das Hauptthema für dieses Interview angesprochen. Bitte gib uns eine Einführung: Was ist HERO Automation eigentlich?
HERO Automation ist ein Produkt, das sich darauf konzentriert, innovative Lösungen für unsere Kunden zu liefern. Es entstand aus unseren Bemühungen, Make zu integrieren und neue Servicemöglichkeiten zu erkunden. Es ist eine Mischung aus kundenorientierter Innovation und technischer Problemlösung.
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Die Unmittelbarkeit von automatisierten Prozessen erzeugt Begeisterung!
Nico Diestelmann
Senior Team Lead Solution Management
Du hast erwähnt, dass die Make Integration sich zum HERO Automation Projekt entwickelt hat. Wie kam es zu diesem Übergang?
Bei modernen Produkten gibt es oft ein „Produkt im Produkt“, auch wenn das für Kund*innen nicht immer sichtbar ist. Das war auch bei uns der Fall. Unsere GraphQL API ermöglicht es Kunden mit ausreichend Expertise, eigene Lösungen neben der HERO Software zu entwickeln. Die Integration mit Make war ein logischer Schritt, um diesen Prozess für die Kunden zu vereinfachen: Sie konnten damit HERO leichter mit anderen Systemen verbinden oder Aufgaben zwischen HERO Instanzen automatisieren. Eine effektive Automatisierung hängt jedoch vom Verständnis von Prozessen, Datentypen und Programmierprinzipien ab. Deshalb war ein Managed Service unerlässlich.
Wir wollten ein System anbieten, das eine schnelle und einfache Automatisierung ohne zusätzlichen Entwicklungsaufwand ermöglicht. Während Make das Rückgrat bildet, bauen wir auch maßgeschneiderte Lösungen mit GraphQL-Abfragen oder JavaScript mit angepassten Funktionen.
Gab es bei der Entwicklung von HERO Automation besondere technische Herausforderungen?
Es gab keine einzelne „große Hürde“, sondern einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess, der auf sich entwickelnden Anforderungen basierte. Ein Bereich, der jedoch besondere Aufmerksamkeit erforderte, war die stete Verbesserung der Effizienz. Um Ressourcen zu sparen und effektiv mit einem System wie Make zu arbeiten, braucht man robuste Trigger und Webhooks.
Damit hast du die technische Seite umschrieben. Welche Herausforderungen gab es zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden?
AEine ständige Herausforderung ist es, die Kundenanforderungen richtig zu verstehen. Oft haben Kunden eine allgemeine Vorstellung davon, was sie wollen, aber keine von den Möglichkeiten innerhalb unseres HERO Software-Ökosystems. Durch Gespräche mit uns – denjenigen, die sowohl das HERO System als auch die Bedürfnisse auf Anwenderseite verstehen – können sie diese vagen Vorstellungen verfeinern. Sobald wir unseren Lösungsvorschlag erläutern, antworten die Kunden oft mit Begeisterung und Überraschung, wie: „Das ist möglich? Großartig, machen Sie das!“.
Diese Art von Dialog führt oft zu Durchbrüchen. Sobald Kunden sehen, was möglich ist, werden sie kreativ und finden zusätzliche Automatisierungsmöglichkeiten in ihrem Betriebsalltag. Dann schließlich ihre Begeisterung und Zufriedenheit zu sehen, wenn sie erkennen, was technisch möglich ist, das ist schon ein ziemlich gutes Gefühl.
Hast du ein konkretes Beispiel für eine Kundenanfrage, die sich in so einem Prozess weiterentwickelt hat?
Ein aktuelles Beispiel betrifft einen Kunden mit einer eher besonderen Vertriebsstruktur. Sie wollten sicherstellen, dass bestimmte Angebote exklusiv sind und nicht für andere Kunden dupliziert werden. Ihre Anfrage war, eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein doppeltes Angebot basierend auf einer Adressprüfung festgestellt wird. Auf den ersten Blick schien die Anfrage einfach. Dies führte jedoch zu tiefergehenden technischen Fragen: Wo wird die Adresse eingegeben? Wer verwaltet sie? Wie werden die Daten standardisiert? Zum Beispiel, wird „Straße“ als „Str.“ abgekürzt oder vollständig ausgeschrieben? Gibt es regionale Unterschiede, wie beispielsweise Hausnummern in Österreich, die anders formatiert sind? Wir mussten eng mit dem Kunden zusammenarbeiten, um zu klären, wie die Daten erfasst werden und eine Konsistenz im System zu gewährleisten. Diese Gespräche waren entscheidend, um ihre Anforderungen effektiv zu erfüllen.
Das beweist die Komplexität scheinbar einfacher Anfragen. Wie vermeidet ihr, dass Kund*innen während des Lösungsfindungsprozesses ungeduldig werden?
Die Herausforderung besteht darin, mit teilweise vielen Nachfragen detaillierte, notwendige Informationen zu sammeln, ohne den Kunden mit zu viel technischem Fachjargon zu überfordern. Wenn das Gespräch zu komplex wird, verlieren Kunden möglicherweise das Interesse, obwohl sie letztendlich von der Lösung profitieren würden.
Als wir vor ein paar Tagen über HERO Automation gesprochen haben, hast du den Service mit einem Satz von Bausteinen verglichen. Nach deinen heutigen Erklärungen könnte man sagen, dass HERO nicht einfach nur einen Baukasten anbietet. Zusammen mit unseren Kunden baut ihr einen Satz von Bausteinen basierend auf Formen und Größen, um ein Set zu haben, das speziell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten ist. Ihr produziert nicht nur einen Baukasten, sondern entwerft und fertigt auch die Teile.
Das ist ein guter Vergleich. Wir bieten nicht bloß den Werkzeugkasten an, sondern entscheiden auch gemeinsam, ob wir ein neues Multitool entwickeln können oder sollten. Das wiederum ist auch Grund dafür, weshalb wir den Service außerhalb der HERO Software anbieten.
Würden wir diese Funktion standardmäßig in HERO integrieren, müssten wir auch viele administrative Schnittstellen entwickeln. Dies würde die Komplexität und den Umfang der HERO-Software erheblich erhöhen. – Die Nutzerfreundlichkeit dagegen würde sinken.
HERO Philosophie war es indes schon immer, dass jeder Betrieb, ob klein oder groß, unser Angebot nutzen kann. Und weil jedes Gewerk, jeder Betrieb unterschiedliche Anforderungen mitbringt, soll schließlich auch die HERO Software Lösungen für unterschiedliche Voraussetzungen anbieten können. Das ist durch Addons leichter umzusetzen als durch eine an Funktionen enorm reiche Software, die von keinem Betrieb vollständig genutzt wird.
Sprechen wir über die Schwierigkeiten. Du hast das vorhin schon ein bisschen angesprochen: Eine der Herausforderungen ist zunächst einmal, herauszufinden, was genau das Problem oder der Bedarf ist. Gab es Fälle wie: „Ich weiß, dass ich online Kunden gewinnen kann, aber ich habe nicht mal eine Website“?
Das ist ein gutes Beispiel. Stell dir jemanden vor, der vielleicht mit einem entsprechenden Anbieter vor Jahren schon eine Website und jetzt auch ein Formular erstellt hat und nun den nächsten Schritt gehen möchte. Er könnte sagen: „Ich möchte, dass meine Kunden von einem Formular profitieren, aber ich weiß nicht, wie ich das zugänglich machen soll.“
In solchen Fällen helfen wir, eine für Kunden leicht nutzbare Lösung zu finden. Manchmal bedeutet das, den Handwerksbetrieben bei der Einbettung des Formulars auf ihrer Homepage zu helfen. Manchmal geht es darum, den Prozess noch weiter zu vereinfachen – einen Link bereitzustellen, den sie in eine E-Mail an Kund*innen einfügen können. Wenn der Empfänger auf den Link klickt, sieht er ein Formular im Branding des Unternehmens, füllt es aus, und alle Daten werden nahtlos in den HERO Software-Account des Unternehmens integriert.
Ein wesentlicher Fortschritt in Sachen Kundenfreundlichkeit.
Genau. Und der HERO Anwender bekommt direkt eine Benachrichtigung auf seinem Smartphone: „Peter Mustermann hat dir eine neue Anfrage geschickt oder Daten hochgeladen.“ Diese Art von Unmittelbarkeit erzeugt Begeisterung.
Diese Begeisterung ist so wichtig, weil sie die Angst vor einer Automatisierung reduziert und dazu beiträgt, sich bei der Verwendung dieser Tools sicher zu fühlen. Selbst wenn ein Betrieb nicht über eine Webseite oder ausgefeilte Systeme verfügt, können wir Lösungen anbieten, um Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten.
Auf der anderen Seite arbeiten wir auch mit komplexeren Szenarien. In einem anderen Fall haben wir mit einem großen Produktionsunternehmen zusammengearbeitet, das individuelle Fenster oder Türen entwirft. Das Unternehmen wiederum hat einen Lieferanten, dessen Infos für den gewünschten Workflow gebraucht wurden. Dieser Lieferant hatte keine effiziente Möglichkeit, seine Daten sicher, fehlerfrei und automatisch zu übertragen.
Also haben wir uns direkt mit dem Lieferanten zusammengesetzt, um einen Weg zu finden, seine Daten mit der HERO Software kompatibel zu machen. So kann unser Kunde die manuelle Dateneingabe oder komplexe Importe vermeiden – er kann einfach seinen Workflow nahtlos fortsetzen. Und Lieferanten wie dieser sind oft genauso begeistert von der Software wie unsere ursprünglichen Kunden.
Stand heute, im Januar 2025, umfasst HERO Automation eine Reihe von Modulen. Vor einiger Zeit hast du dein Ziel, einen HERO Automation Katalog, erwähnt – wie passt diese Vision zum Vergleich des Baustein-Sets?
Dieser Katalog wird darauf ausgerichtet sein, vordefinierte Lösungen anzubieten, die den häufigsten Bedürfnissen entsprechen. Das Ziel ist, eine große Bibliothek von Automatisierungen und Workflows zu haben, aus denen die Betriebe auswählen können. Wir haben bereits das Wissen und die Expertise, um Szenarien für sehr unterschiedliche Unternehmen zu entwickeln. Im Moment sind wir dabei, die Bibliothek zu erweitern. Es geht nicht nur darum, die aktuellen Bedürfnisse eines Betriebes zu erfüllen – es geht darum, zu zeigen, was möglich ist.
Wir wollen Technologie zugänglich und wirkungsvoll machen, damit Unternehmen jeder Größe sich auf das konzentrieren können, was sie am besten können, anstatt sich in Ineffizienzen zu verlieren.
Letzte Frage: Was gefällt dir persönlich am besten an HERO Automation?
Die Fähigkeit, Lösungen zu schaffen, die inspirieren. Es geht darum, die Antwort von „Tut mir leid, das können wir nicht tun“ in „Ja, das können wir machen!“ zu verwandeln. Die Komplexität der Lösungen und die Dankbarkeit der Kunden machen das lohnenswert, besonders wenn man etwas entwickelt, das die Konkurrenz alt aussehen lässt.
Vielen Dank, Nico!
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