Im Vergleich zu Endanwender-Softwares bzw. Apps wie „OBI GartenPlaner“ oder „Gardena My Garden“ nutzen Handwerks-Profis im GaLaBau spezielle Branchensoftware mit deutlich größerem Funktionsumfang und klarer Ausrichtung auf kommerzielle Nutzung.
Wie in vielen anderen Gewerken ist auch im GaLaBau vor allem eine CAD-Software kaum wegzudenken. Besonders im Landschaftsbau, aber auch im klassischen Gartenbau, kommt es auf eine ordentliche Planung und Visualisierung an. Beides wird von sämtlichen Gartenplanungs-Softwares für professionelle Anwender unterstützt. So erarbeitet du für dein Team eine Zeichnung, dem Kunden präsentierst du eine anschauliche 3D-Grafik oder Animation seines Gartens, der Terrasse oder Zufahrt oder jedes andere GaLaBau-Projekt.
CAD-Software für Pläne & 3D-Visualisierungen
Doch worauf kommt es besonders an? Eine gute CAD-Software für die Gartenplanung zeichnet sich neben den Standard-Funktionen „2D Planung“ und „3D Visualisierung“ durch eine intuitive Bedienung, Import- und Export-Funktionen sowie eine große Objektbibliothek aus. Darüber hinaus sollten zum Beispiel auch Funktionen zur Geländemodellierung bereitstehen. Geht es um sehr kosten- oder zeitintensive Projekte, kann es sinnvoll sein, eine Software mit integriertem BIM-System (Building Information Modeling) zu haben.
In Zeiten der Digitalisierung kann auch die Frage bedeutend sein, ob die Software in der Cloud arbeitet oder du ein Programm mit dutzenden Gigabyte an Daten auf deinem Computer installieren musst. Eine Cloud-Software macht dich viel flexibler und die Daten sind besser geschützt als bei einer lokalen Installation. Nachfolgend eine Auswahl namhafter, beliebter Gartenplanungs-Softwares und ihre jeweils wichtigsten Funktionen.