Bild: CRM-System von Hero für die beste Anbindung an den Kunden nutzen

HERO CRM-System für Handwerker

Die HERO Handwerkersoftware basiert auf einem hochmodernen CRM-System inklusive Cloud-Anbindung. CRM-Systeme bieten eine ideale Lösung, um Projekte oder Kunden digital zu managen. Hier erfährst du, warum das CRM-System zu unseren wichtigsten Features zählt.

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Bild: In der Software die Buchhaltung und Einsatzplanung machen - mit Hero möglich!
Im HERO CRM für Handwerker Auftragsabwicklung und Kundenverwaltung erledigen

Was ist ein CRM-System?

CRM steht für Customer Relationship Management und bedeutet auf Deutsch so viel wie Kundenbeziehungsmanagement. Was zunächst nach leeren Phrasen klingt, ist im Alltag eines Handwerkers jedoch extrem hilfreich.

Ein CRM-System bildet in einer Software alle wichtigen Anknüpfungen zu den Kunden eines Unternehmens ab. Es handelt sich im Prinzip um eine digitale Kundenverwaltung, die jedoch mit vielen weiteren Features interagiert. Sind zum Beispiel die Kontaktdaten eines Kunden einmal hinterlegt, werden diese automatisch in jedem zugehörigen Dokument (Angebote, Rechnungen usw.) eingefügt. Zudem haben Handwerker beim Projektmanagement immer alle Unterlagen, Nachrichten und Anmerkungen zu einem Kunden an einer Stelle gebündelt im Blick.

Bild: Hero für 14 Tage kostenlos testen!
Mobiles CRM: Erledige dein komplettes Projektmanagement von unterwegs aus

Mobiles CRM per Cloud

Mit der HERO-App kannst du alle Funktionen des CRM-Systems auch mobil und vom Smartphone oder Tablet nutzen. Du erledigst zukünftig Büro-Aufgaben direkt vor Ort, hast wieder mehr Zeit beim Kunden und ersparst dir die lästige Pendelei zwischen Büro und Auftragsort. Dabei sind alle Dokumente immer auf dem neuesten Stand und werden automatisch aktualisiert.

Das hat für deinen Betrieb besonders einen großen Vorteil: Nicht nur der Mitarbeiter vor Ort kann die Einträge sehen, sondern auch alle anderen Mitarbeiter im Büro können die neuesten Einträge von der Baustelle direkt verfolgen. So steigerst du von ganz alleine den Informationsfluss zwischen dem Büro und der Baustelle.

HERO Software: CRM-System für Handwerker

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus

Projektmanagement, Auftragsabwicklung uvm.

CRM-Systeme können grundsätzlich für viele verschiedene Anwendungsbereiche genutzt werden. In der HERO Handwerkersoftware dient das CRM-System vor allem dem Projektmanagement, der Auftragsabwicklung und der Kundenverwaltung, interagiert darüber hinaus jedoch auch mit allen übrigen Features (Zeiterfassung, Buchhaltung, Kommunikation etc.).

Handwerker nutzen unser CRM-System besonders, um den aktuellen Stand eines Projektes im Blick zu behalten - teilweise bei dutzenden gleichzeitig laufenden Baustellen. Einer oder mehrere Mitarbeiter werden meist einem Projekt zugeteilt und teilen Baustellenfotos und Nachrichten untereinander immer nur projektbezogen. In HERO können dafür individuelle Projekttypen erstellt werden. Wofür man früher einen Projektassistenten mit vorgefertigten Arbeitsschritten nutzte, legt man jetzt maßgeschneidert auf das jeweilige Projekt Arbeitsabläufe fest. Damit kannst du auch am Ende eines Tages oder sogar Jahres alle Zwischenschritte oder offenen Probleme genau einsehen. Auch Angebote und Rechnungen werden immer projektbezogen in der Cloud abgelegt. Den Projektassistenten kannst du, wenn gewünscht, weiterhin nutzen oder für jedes Projekt selbst entscheiden, wie du Arbeitsschritte dokumentieren möchtest.

Bild: Mit Hero Kundentermine digital verwalten
Mit einem CRM-System können Handwerker ihre Auftragsabwicklung automatisieren

Automatische Terminverwaltung & Erinnerungen

Unser CRM-System für Handwerker nutzt verschiedene Projektstadien, um den aktuellen Fortschritt und notwendige Maßnahmen zu veranschaulichen. Farblich unterteilt siehst du also genau, wo noch ein Rückruf notwendig oder eine Rechnung offen ist. Kombiniert mit einem digitalen Kalender und automatisch terminierten Erinnerungen verpasst du nie wieder eine Chance bei einem Kunden.

Viele Handwerker haben allerdings über ein Jahr verteilt mehrere hundert Kunden. Da kann es manchmal schwer werden, den Überblick zu behalten. Um dem vorzubeugen, besitzt die HERO Software eine ausgeklügelten Suchalgorithmus, der zu jedem Namen, jeder Adresse oder auch jeder Telefonnummer schnell das richtige Ergebnis findet - selbst wenn du nur ein paar Ziffern eingibst.

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Feature in der Anwendung

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Umsatz im Handwerk

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