Lean Construction mit HERO

Du bist Generalunternehmer, Bauherr oder betreibst ein ausführendes Gewerk? Plane deine Bauprojekte ohne Leerläufe und Verzögerungen mit Lean Construction. HERO unterstützt dich bei der effizienten Organisation und hilft dir, Bauprozesse von der Planung bis zur Ausführung zu optimieren.

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Bild: HERO digitale Plantafel als Baustellenplaner
HERO unterstützt dich bei deinem Lean Construction Management und du kannst viele Bereiche digitalisieren.

Was ist Lean Construction?

Lean Construction bezeichnet eine Methode der Projektplanung im Baugewerbe. Ihr Ziel ist es, eine rasche und effiziente Realisierung von Bauprojekten bei bestmöglicher Qualität zu gewährleisten. Dieser Ansatz beinhaltet eine ganzheitliche Planung, die darauf abzielt, Leerlaufzeiten und andere Verzögerungen zu minimieren.

Der Fokus von Lean Construction liegt darauf, Prozesse zu verschlanken, unnötige Schritte auszuräumen und die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren. Letztendlich soll ein qualitativ hochwertiges Ergebnis in kürzerer Zeit und zu geringeren Kosten erzielt werden.

Im Lean Construction Management werden sechs Prinzipien berücksichtigt: Identifizierung des Kundenmehrwerts, Definition des Wertstroms, Beseitigung von Verschwendung, Prozessworkflow, Planung und Programmierung und kontinuierliche Verbesserung. Feste Schritte, die man nach und nach abarbeitet, gibt es im Lean Construction Management nicht. Stattdessen werden die genannten Prinzipien auf den eigenen Betrieb angewendet und bestmöglich umgesetzt.

Bild: Digitale Plantafel in Hero für Lean Construction
Plane Arbeitsmaterialien, Mitarbeiter*innen und andere Ressourcen per Drag & Drop in der digitalen Plantafel von HERO.

Lean Construction mit HERO

Die HERO Handwerkersoftware unterstützt dich auch bei deinem Lean Construction Management. HERO ist dabei kein klassischer Lean Planner, hilft dir aber mit vielen Funktionen bei der Auftragsplanung und Steigerung deiner Produktivität. Dank der Cloud-Speicherung kannst du HERO von überall aus nutzen, ohne an deinen Bürocomputer gebunden zu sein.

HERO bietet dir eine Fülle an nützlichen Funktionen. Perfekt für dein Lean Construction Management ist die digitale Plantafel. In der Plantafel werden Ressourcen und Mitarbeiter*innen per Drag & Drop bestimmten Terminen zugewiesen. Deine Mitarbeitenden erhalten über diese Zuweisung dank der Cloudanbindung und der HERO App umgehend eine Benachrichtigung. Zudem kannst du die Termine in der Plantafel nach Kategorien filtern. Damit ist es möglich, dass du dir alle Vor-Ort-Termine oder alle Termine zu einem Projekt gesondert anzeigen lässt.

HERO Software für dein Lean Construction

Bild: Hero von überall aus nutzen - ob auf der Baustelle oder im Büro
Bild: HERO Schnittstellen Datenformate
Die zahlreichen Schnittstellen und Module von HERO erleichtern dir deinen Arbeitsalltag.

Funktionen für Lean Construction

HERO bietet eine Vielzahl an verschiedenen Schnittstellen und Modulen. Dank der vielen integrierten Schnittstellen können Bestellungen, sobald Engpässe auffallen, direkt aufgegeben werden. Fehlende Baumaterialien gehören damit der Vergangenheit an. Auch kann ein DATEV Export erfolgen und du kannst deine vorbereitende Buchhaltung mit HERO erledigen. HERO wird zudem mit der lexoffice Schnittstelle zum vollwertigen Rechnungsprogramm.

Für eine kontinuierliche Verbesserung und für effizientes Wirtschaften ist es wichtig, dass man weiß, ob man gut kalkuliert hat und ob es Einsparpotenzial gibt. Mithilfe einer Nachkalkulation kann genau dies geprüft werden. Nachdem ein Projekt abgeschlossen ist, wird über einen Soll-Ist-Vergleich kontrolliert, ob die prognostizierten Werte eingehalten wurden. Die Ergebnisse dieser Prüfung können auch für kommende Projekte verwendet werden.

Bild: Mobile Zeiterfassung per HERO App
Erfasse die Arbeitszeit mobil und digital mit der HERO App.

Weitere Funktionen von HERO

Mit HERO kannst du deinen Betrieb auch an anderen Stellen digitalisieren und Zeit und Geld sparen. Um Verschwendung entsprechend des Lean Construction Managements zu beseitigen, ist es zunächst wichtig, dass Zeitfresser erkannt werden. Dafür kannst du die HERO App und die Funktion der mobilen Arbeitszeiterfassung nutzen.

In der HERO App wird die Arbeitszeit digital und per Knopfdruck erfasst. Genauso einfach werden Pausen getrackt. Mit der Kommentarfunktion können noch Ergänzungen hinterlegt werden. Anmerkungen, wie „Fahrt zurück ins Büro“, dienen dabei auch dazu, Möglichkeiten zur Zeitersparnis zu erkennen. Gegebenenfalls kann die Fahrt zurück ins Büro eingespart werden, wenn man benötigte Dokumente einfach in der HERO App hinterlegt und von dort aufruft und bearbeitet.

Weitere Zeit lässt sich mit den in HERO integrierten Vorlagen sparen. Angebote, Rechnungen, Zahlungserinnerungen und mehr kann man mit diesen innerhalb von Sekunden erstellen. Die individuelle Anpassung erfolgt per Drag & Drop, die Vorlagen können für fast alle Anwendungsfälle verwendet werden.

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Umsatz im Handwerk

Wir stellen sicher, dass du dich mit HERO auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Effizientes & digitales Arbeiten gehen Hand in Hand.

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Nutzer*innen

Wir bieten dir kontinuierliche Weiterentwicklung, Verbesserung und Funktionserweiterung unserer Handwerker-Software.

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Mitarbeiter*innen

Unser Team sorgt sich täglich um deine digitale Zukunft und findet neue Möglichkeiten, deine individuellen Prozesse optimal zu digitalisieren.

Bild: In der Hero App mit dem Baustellenplaner arbeiten

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