Digitalisierung hält auch im Handwerk immer weiter Einzug - auch was die Planung eines Gebäudes betrifft. Denn in Zukunft plant man, alle vorgenommenen Änderungen von Seiten der Projektbeteiligten in einer Cloud festzuhalten, wie es auch bei der Handwerkersoftware HERO der Fall ist.
Allerdings ist dies mithilfe des BIM derzeit nicht möglich, da die Softwarelösungen nicht miteinander kompatibel sind und noch an einem einheitlichen Austauschformat gearbeitet wird. Die Handwerkersoftware HERO und BIM sind sich im Allgemeinen sehr ähnlich.
Auch in der Handwerkersoftware stehen alle eingegebenen Informationen gebündelt zur Verfügung und jeder Mitarbeiter hat Zugriff auf das Projekt, an dem er gerade arbeitet, und kann die nötigen Informationen abrufen oder neue hinzufügen.
Bei HERO ist man, wie bei BIM auch, nicht an ein bestimmtes Gerät gebunden, denn die Handwerkersoftware kann auf dem Computer, Laptop, Tablet oder auch Smartphone verwendet werden. HERO hat eigens für die Nutzung auf Smartphones und Tablets eine App für die Handwerkersoftware entwickelt.
Diese App enthält die auf den Baustellen wichtigsten Funktionen. Somit findet Digitalisierung nicht mehr nur in den Büros der Betriebe statt, sondern immer mehr auch auf den Baustellen. Regelmäßige Backups in der Handwerkersoftware machen dabei einen größeren Datenverlust fast unmöglich. Diese Eigenschaften der Handwerkersoftware erleichtern die Arbeit um ein Vielfaches und genau dieses Ziel verfolgt auch das Building Information Modeling.
Aufwand für Kleinbetriebe wird minimal
Nicht nur die großen Handwerksbetriebe profitieren dabei von der Digitalisierung in Form einer Handwerkersoftware. Vor allem kleine Betriebe mit wenigen Mitarbeitern müssen häufig viel Zeit in die Büroarbeit investieren.
Ein Projekt dauernd im Blick zu haben, den aktuellsten Stand kennen und diesen lückenlos weitergeben zu müssen, kann dazu führen, dass wichtige Daten untergehen. Doch die Handwerkersoftware HERO sorgt für Abhilfe: Mit dieser haben Handwerker jederzeit den Überblick und können sich so voll und ganz auf die Arbeit konzentrieren. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch die lästige Papierarbeit.