S*HEROes backstage

Senior Specialist Talent Development Stephan Thies im Interview

HERO Redaktion  | 01.07.2025  |  Lesezeit: Minuten

Senior Specialist Talent Development - das ist ein ordentlicher Titel. Was genau ein „Spezialist für Talententwicklung“ macht und wieso HERO-Urgestein Stephan Thies so lang im Unternehmen geblieben ist, darum geht's im folgenden Interview.

Bild: Hero Angestellte im Interview

HERO Redaktion: Hallo Stephan! Erzähl doch bitte: Was machst du genau bei HERO und seit wann?
Stephan Thies: Moin moin, ich bin Stephan Thies und mein Titel ist „Senior Specialist Talent Development“. Im August bin ich 13 Jahre bei HERO dabei. Angefangen habe ich damals als Praktikant bei Energieheld. Zehn Jahre lang war ich im Marketing-Team, habe das Online-Marketing mit aufgebaut und mich anfangs intensiv um SEO gekümmert – damit unsere Website gut gefunden wird und die Kundenanfragen reinkommen.

Seit über einem Jahr bin ich Teil des People & Culture Teams und mitverantwortlich für den Bereich Talent Development – eine eigene kleine Abteilung, die es seit Januar 2025 gibt. Wir arbeiten daran, gezielte Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten zu schaffen, Führungskompetenz zu stärken und eine Kultur des kontinuierlichen Wachstums zu fördern.

Außerdem kümmere ich mich um viele Themen der internen Kommunikation – ein Bereich, der mich schon lange begeistert und schließlich auch den Wechsel zu P&C mit angestoßen hat.

Du bist schon lange dabei, bei dir passt die Frage also ziemlich gut: Warum bist du bei HERO geblieben?
Am Anfang war es vor allem der Fakt, dass ich hier aktiv Dinge mit aufbauen konnte, der mich sehr gereizt und gehalten hat. Außerdem war der ökologische Gedanke der CO₂-Einsparung durch Gebäudesanierung (Energieheld) damals ein sehr wichtiger Punkt für mich. Mit Micha und Lyde, unseren Gründern, hab ich mich zudem sehr gut verstanden – da hat alles gepasst.

Zu Beginn bestand HERO, wie die meisten jungen Unternehmen, aus einem sehr kleinen Team ambitionierter Leute. Die Stimmung war immer super und wir hatten alle dieses Gefühl, gemeinsam an etwas Neuem und wirklich Coolem zu arbeiten und weiter aufzubauen. Wir hatten alle eine Spielweise, auf der wir verschiedene Ideen ausprobieren konnten. Und auch wenn sich vieles verändert hat, gibt es diese Spielwiese im Kern bis heute noch – und das freut mich sehr.

Bild: Stephan Thies, Senior Specialist Talent Development bei Hero Software

Wir hatten alle eine Spielweise, auf der wir verschiedene Ideen ausprobieren konnten.

Stephan Thies

Senior Specialist Talent Development

Womit beschäftigst du dich gerade hauptsächlich, was ist aktuell dein größtes Projekt?
Tatsächlich gibt es zurzeit nicht das eine große Projekt, sondern viele unterschiedliche Themen. Zum Beispiel bauen wir aktuell den internen Lernbereich – die HERO Academy – für alle S*HEROS weiter auf. Unser Fokus liegt zurzeit vor allem auf Leadership-Skills, aber auch das Thema AI nimmt gerade richtig Fahrt auf. Alle Mitarbeitenden sollen die Chance bekommen, genau die Weiterbildung und den Input zu erhalten, den sie aktuell brauchen.

Headquarters oder Home Office?
Aufgrund der Entfernung arbeite ich hauptsächlich remote. Wenn ich’s mir aussuchen könnte, wär’ ich auch gern drei Tage die Woche im Büro.

Welche drei Dinge dürfen auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?
Meine Wasserflasche, mindestens zwei Monitore und eine Gießkanne für meine Pflanzen.

Was hast du zuletzt repariert?
Die Fahrradkette am Fahrrad meiner Tochter – und den Fahrradkorb gleich mit.

Wenn du für eine Woche in einen Handwerksberuf schnuppern dürftest, welcher wäre das?
Ich glaube, das wäre dann so etwas wie bei einigen unserer Kunden, die im Lehmputz-Bereich unterwegs sind. Naturbauten finde ich bewundernswert! Wenn man Häuser mit so einem traditionellen, „alten Faktor“ versehen kann.

Und zum Schluss noch drei Fragen aus der Kategorie „Hobel oder Schleifpapier“.
Erste Frage: Podcast oder TikTok?
Podcast!

Handy-Gedaddel oder Dark Souls?
Dark Souls. Beziehungsweise freue ich mich aktuell schon auf Anno 117.

Gliedermaßstab oder Zollstock?
Ganz klar: Zollstock!

Wenn du für eine Woche in einen Handwerksberuf schnuppern dürftest, welcher wäre das? Und warum?
Das wäre dann wohl der Zimmermann. Ich mag Holz und kann mir auch gut vorstellen, auf dem Dach zu stehen und da anzupacken. Gute Kombi aus Handwerk, Aufbau und Natur.

In unseren internen Kennenlernvideos hast du diese Frage vielen Kolleg*innen gestellt, heute stell ich sie dir: Wer ist dein Superheld, mit wem würdest du gern den Spaziergang nach der Arbeit machen?
Endlich fragt mich das mal jemand! Das wäre auf jeden Fall mit Son Goku.

Und die allerletzte Frage: Wen sollen wir als nächstes ausfragen?
Da muss ich nicht lange nachdenken, natürlich meinen BFF: Andre Reinermann! :D

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung