Bild: Skonto flexibel gewähren und Rechnungen unterwegs erstellen mit der Hero Software

Skonto mit HERO

Mit der HERO Handwerkersoftware erstellst du Angebote und Rechnungen inkl. Skonto bequem per Drag & Drop - wahlweise vom Computer aus oder auch direkt unterwegs mit dem Smartphone. Du möchtest deine Kunden zu einer besonders schnellen Zahlung motivieren? Mit der Skonto-Funktion in der HERO Software ist das gar kein Problem!

Auf dieser Seite


Bild: Rechnungen und Mahnungen in der Hero Software

Über Skonto im Handwerk

Skonto ist ein freiwilliger Preisnachlass, häufig in Höhe von 2 bis 3 Prozent des Bruttobetrags, den Handwerker gewähren können, um Kunden zu einer schnellen Zahlung zu motivieren. Bezahlt der Kunde die Rechnung innerhalb der angegebenen Frist, kann er die Zahlung entsprechend verringern.

Das schmälert zwar die Gewinne des Handwerkers, sorgt aber auch dafür, dass er seine Kosten schneller wieder hereinbekommt und nicht lange in Vorleistung gehen muss - gerade bei großen Projekten kann das sehr wertvoll sein. Zudem kann so aufwendiger Schreibarbeit und schlimmstenfalls Mahnverfahren vorgebeugt werden. Und nicht zuletzt sind Kunden, die etwas sparen konnten, auch zufriedener und werden eher zu Stammkunden.

Bild: Skonto einfügen in der Rechnung mit Hero

Skonto in der HERO Software

Wenn du die Handwerkersoftware HERO zum Erstellen deiner Rechnungen verwendest, kannst du frei bestimmen, ob und wie viel Skonto du zu welchen Bedingungen gewähren möchtest. Dabei hast du 2 Möglichkeiten: Zum einen kannst du Höhe und Frist global in den Dokumenteneinstellungen für einen bestimmten Typ von Rechnungen definieren.

So ist es beispielsweise denkbar, eine Vorlage ohne Skonto, eine mit 3 Prozent und eine mit 5 Prozent anzulegen, die du je nach Bedarf flexibel verwenden kannst. Zum anderen kannst du für jeden gespeicherten Kunden vermerken, ob und wenn ja wie viel Skonto du ihm gewährst. Diese Einstellung wird dann automatisch auf alle Rechnungen für den entsprechenden Kunden angewendet.

HERO Software für Rechnungen mit und ohne Skonto

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus
Bild: Mit Hero den Überblick bei deinen Dokumenten behalten!

Dürfen Kunden einfach Skonto abziehen?

Vielleicht ist dir das auch schon passiert: Ein Kunde bezahlt seine Rechnung, zieht aber Skonto ab, ohne dass du es ihm eingeräumt hast. Doch ist das überhaupt rechtens? Kurz gesagt: Nein! Kunden dürfen nicht einfach Skonto abziehen, dies kann nur der Rechnungssteller tun, also du als Handwerker. Der Kunde muss sich dabei an die Frist und an die Höhe des von dir gewährten Abzugs halten.

Es gibt allerdings einige Fallstricke, denn Skonto kann prinzipiell auf verschiedene Arten gewährt werden. Neben einem Hinweis auf der Rechnung oder in einer Vertragsvereinbarung kann das Skonto auch durch eine Klausel in deinen AGB eingeräumt werden - oder in den Einkaufsbedingungen deines Kunden. Widersprichst du dieser Klausel nicht ausdrücklich, gilt sie als stillschweigend akzeptiert und du hast das Nachsehen. Gleiches gilt übrigens auch, wenn du einem eigenmächtigen Skontoabzug nicht widersprochen hast.

>

  €

Umsatz im Handwerk

Wir stellen sicher, dass du dich mit HERO auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Effizientes & digitales Arbeiten gehen Hand in Hand.

>

Nutzer*innen

Wir bieten dir kontinuierliche Weiterentwicklung, Verbesserung und Funktionserweiterung unserer Handwerker-Software.

>

Mitarbeiter*innen

Unser Team sorgt sich täglich um deine digitale Zukunft und findet neue Möglichkeiten, deine individuellen Prozesse optimal zu digitalisieren.

Bild: Skonto und mehr mit der Hero Handwerkersoftware

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung