Bild: Einsatzplanung mit der Hero Software

Personal­einsatzplanung

Im Handwerk gehört die Personaleinsatzplanung zum Tagesgeschäft. Fehlt die Übersicht über Mitarbeitende und deren Aufgaben, können komplette Projekte ins Stocken geraten. Mit HERO erledigst du die Dienstplanung per Drag & Drop in einer intuitiv zu bedienenden Software mit Cloud und App im Handumdrehen.

Empfohlen von

Auf dieser Seite


Bild: Personalplanung mit der digitalen Plantafel in Hero

Personaleinsatzplanung - Definition, Formen & Vorteile

Unter Personaleinsatzplanung (PEP) versteht man die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle des Personaleinsatzes. Für eine effiziente PEP wird zunächst der Personalbedarf ermittelt. Ist der Bedarf bekannt, erfolgt die eigentliche Planung. Mit dieser soll sichergestellt werden, dass zu jeder Zeit qualifiziertes Personal für anstehende Aufgaben und Arbeitsabläufe vorhanden ist.

Der Nutzen der Personaleinsatzplanung liegt auf der Hand: Mitarbeiter*innen erhalten langfristige Klarheit über ihre Aufgaben. Gleichzeitig ermöglicht die Dienstplanung dem Betrieb, anhand des bereits einkalkulierten Personalbedarfs festzustellen, ob weitere Aufträge umsetzbar sind. So können Engpässe vermieden und eine reibungslose Arbeitsabwicklung gewährleistet werden. Eine häufig angewendete Methode ist die monatliche Personaleinsatzplanung, die mit der Erstellung eines entsprechenden Dienstplans einhergeht.

Gute Planung schafft Transparenz, ermöglicht eine effiziente Arbeitsverteilung, fördert die Work-Life-Balance der Mitarbeiter*innen und trägt zur Kostenoptimierung bei. Eine durchdachte Personaleinsatzplanung ist daher ein essenzielles Instrument für einen erfolgreichen Betrieb. Digitale Personalplanung vereint diese Vorteile und spart zudem noch viel Zeit und Ressourcen. Mit HERO benötigst du weder eine separate Personalplanungs-Software, noch musst du Excel zur Personaleinsatzplanung nutzen.

Bild: Digitale Dienstplanung in Hero

HERO Plantafel als digitaler Dienstplan

HERO unterstützt dich bei der Schichtplanung durch die übersichtliche Darstellung der zu planenden Mitarbeiter*innen. In HERO steht dir für die PEP die digitale Plantafel zur Verfügung. Sie ist unter „Planung“ zu finden, bietet eine grafische Übersicht der bevorstehenden Termine, Projekte und mehr. Diverse Filter, wie „Kategorie“ und „Gewerk“, helfen dir dabei einen schnellen Überblick zu erhalten. Alle Termine und Projekte sind im integrierten Kalender zu finden. Jede*r Nutzer*in kann durch die flexible Anpassung der Zeitspanne (von Tag bis Monat) den Kalender nach eigenen Ansprüchen verwenden.

Für die Erstellung eines Dienstplans teilst du in HERO Mitarbeitern Projekte oder Termine zu. In diesem Schritt kannst du auch bereits Ressourcen, wie Werkzeuge und Fahrzeuge, per Drag & Drop zuordnen. Den fertigen Dienstplan kann jedes Teammitglied als ICS-Datei herunterladen und somit bei Bedarf außerhalb der HERO Software nutzen. Steigere die Effizienz der Personaleinsatzplanung durch den Wegfall von häufig unübersichtlichen Excel-Dateien und nutze HERO als Personaleinsatzplanungs-Software.

Bild: Hero Handwerkersoftware für die Personalplanung

Personalplanung für Handwerker per Software mit HERO

Nicht nur deine Personalplanung kannst du mit HERO digitalisieren. Nutze HERO auch für deine Mitarbeiterverwaltung oder für die Arbeitszeiterfassung. In der Mitarbeiterverwaltung kannst du Abwesenheitsanträge prüfen, Lohngruppen verwalten und Benutzerrechte vergeben.

Einen Großteil der Funktionen kannst du sowohl lokal auf dem PC als auch in der HERO App mobil verwenden. Die App ist für iOS und Android verfügbar und ermöglicht dir, Büroarbeit von unterwegs aus zu erledigen. Dank der Cloud siehst du jede Änderung sofort. Zudem werden Benachrichtigungen über Anpassungen bei Projekten verschickt, beispielsweise bei Terminänderungen. Alle Beteiligten sind damit immer auf dem aktuellsten Stand.

HERO für die Dienstplanung

Bild: Hero Handwerkersoftware auf unterschiedlichen Geräten von Apple
Bild: Mit Hero den Überblick bei deinen Dokumenten behalten

Dokumentenverwaltung, Rechnungsprogramm & mehr

Neben der Personaleinsatzplanung und den bereits genannten Features kannst du mit HERO fast deine gesamte Büroarbeit digitalisieren. Möchtest du ein Dokument, wie eine Rechnung oder eine Auftragsbestätigung, erstellen, kannst du eine der zahlreichen Vorlagen nutzen. Alle Vorlagen kannst du individuell anpassen und auf deinen Handwerksbetrieb abstimmen. Die erstellten Dokumente werden direkt als PDF gespeichert und können per E-Mail versendet werden. Der ausgeklügelte Suchalgorithmus ermöglicht dir, sogar anhand einzelner Buchstaben ein Dokument wiederzufinden. Das Dokumentenmanagement kannst du in HERO digital abbilden. Egal, ob du ein Dokument dauerhaft archivieren möchtest oder es für deine tägliche Arbeit benötigst, mit HERO hast du es stets in der Hosentasche dabei.

Mit HERO profitierst du auch von einem cloudbasierten Rechnungsprogramm: Lege Zahlungsfristen fest, nutze fertige Bausteine für die blitzschnelle Erstellung von Rechnungen, gewähre Skonto oder prüfe deine Vorkalkulation mit einem Soll-Ist-Vergleich. Zudem kannst du über verschiedene Module auch die digitale Verwaltung von Artikelstämmen und Ressourcen realisieren. Per Knopfdruck werden die Daten mittels Schnittstelle aus dem Katalog deines Großhändlers in HERO übertragen und aktualisiert.

HERO kannst du jederzeit 14 Tage kostenlos für dein Handwerk testen. Über dein Feedback zur Software freuen wir uns. Gemeinsam bringen wir deinen Betrieb ins digitale Zeitalter.

Bild: Personaleinsatzplanung mit der Hero Software

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung