Vergleich: Eigenschaften in der Übersicht
HERO oder Sevdesk: Welches Rechnungsprogramm passt am besten zu dir? Mit beiden Programmen kannst du das Rechnungswesen und die Buchhaltung in deinem Handwerksbetrieb digital erledigen. Die Ausrichtung ist jedoch sehr unterschiedlich. Während HERO eine All-in-One-Software für die komplette Auftragsabwicklung im Handwerk ist – mit Funktionen für die Finanzbuchhaltung –, versteht sich Sevdesk als Buchhaltungsprogramm für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aller Branchen.
Kurz gesagt: Hinsichtlich des Funktionsumfangs geht HERO eher in die Breite, während Sevdesk im Bereich Buchhaltung in die Tiefe geht. Damit du einen ersten guten Überblick über bekommst, haben wir, die HERO-Redaktion, die wesentlichen Eigenschaften beider Softwares miteinander verglichen. Der Tabelle kannst du ganz einfach entnehmen, in welchen Bereichen die jeweilige Lösung stärker ist, und wo es Überschneidungen gibt.
Eigenschaften | HERO | Sevdesk |
---|---|---|
Kostenloser Testzeitraum | 14 Tage | 14 Tage |
Nutzer*innen | 28.000+ | unbekannt |
Cloud-Software | ✓ | ✓ |
Kontakte (Kundenverwaltung/Lieferantenverwaltung) | ✓ | ✓ |
Artikelverwaltung | ✓ | ✓ |
Lagerverwaltung | X | ✓ |
Unterschiedliche Währungen | ✓ | ✓ |
Kostenstellen | ✓ | ✓ |
Angebote, Rechnungen und weitere Dokumente erstellen | ✓ | ✓ |
E-Rechnungen erstellen (ZUGFeRD und XRechnung) und importieren | ✓ | ✓ |
GoBD-Konformität | ✓ | ✓ |
DATEV-Export (für Steuerberater) | ✓ | ✓ |
GAEB-Standard für Angebote | ✓ | X |
Belegerfassung | ✓ | ✓ |
Kassenbuch | X | ✓ |
Umsatzsteuervoranmeldung (UStVA) via ELSTER-Schnittstelle | X | ✓ |
Online Banking-Anbindung | ✓ | ✓ |
Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) | X | ✓ |
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) | X | ✓ |
Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) | X | ✓ |
Anlagenbuchführung und Abschreibungen | X | ✓ |
Digitale Projektverwaltung und Auftragsabwicklung | ✓ | ✓ |
Digitale Zeiterfassung | ✓ | ✓ |
Digitale Plantafel | ✓ | X |
Mobile App verfügbar | ✓ | ✓ |
Mobile Aufmaß-Funktion | ✓ | X |
Digitale Unterschrift | ✓ | X |
DATANORM-Standard | ✓ | X |
UGL-Import/Export | ✓ | X |
IDS Connect-Schnittstelle | ✓ | X |
Schnittstelle für die Lead-Generierung (DAA Connect) | ✓ | X |
Automatisierte Workflows für das Leadmanagement (eigenes Lead-Formular) | ✓ | X |
Automatisierte Workflows für die Auftragsverwaltung | ✓ | X |
Automatisierte Workflows für das Dokumentenmanagement | ✓ | ✓ |
Google-Bewertungen (Produkt oder Unternehmen) | 4,8 | 4,0 |
Trustpilot (Produkt oder Unternehmen) | 3,4 | 4,0 |
App-Bewertungen Apple App Store | 4,5 | 4,5 |
App-Bewertungen Google Play Store | 3,6 | 3,9 |
Preis | ab 49 € | ab 0 € |
Spezielle Konditionen für Meisterschüler | ✓ | X |
Hinweis: Diese Tabelle wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert. Letzte Prüfung: 27.01.2025.
Unsere Vergleichstabelle gibt dir einen ersten Überblick über die Funktionen von HERO und Sevdesk. Sie kann selbstverständlich nicht alle Details der jeweiligen Softwares abbilden. Wir empfehlen daher, dass du dich am besten selbst von den beiden Optionen überzeugst und sie in deinem Arbeitsalltag im Büro und auf der Baustelle testest. Sowohl Sevdesk als auch HERO bieten dafür eine 14-tägige kostenlose Testphase an. HERO kannst du jetzt direkt mit wenigen Klicks ausprobieren!