Schon von HERO Prime gehört? Unsere Vorteilswelt bietet dir exklusive Angebote, die du wirklich gebrauchen kannst!
Erfahre jetzt mehr über HERO Prime! 🛠
Kennst du schon die Vorteilswelt HERO Prime? Profitiere von exklusiven Angeboten!
Erfahre jetzt mehr! 🛠

Digitale Rapportzettel & Stundenzettel
Rapportzettel gehören genau wie Stundenzettel im Handwerk zum Arbeitsalltag. Mit der unkomplizierten Zeiterfassung der HERO Handwerkersoftware und der App lassen sich digitale Stundenzettel so anlegen und verwalten, dass anschließend alle Arbeitszeiten exakt nachvollziehbar sind und es kein Papierchaos mehr gibt.
Auf dieser Seite

Zeiterfassung und Rechnungen in HERO
HERO unterstützt die digitale Zeiterfassung sowohl am Computer als auch in der mobilen App. Beim Arbeiten unterwegs bzw. auf der Baustelle werden Arbeitszeiten sekundengenau mit der HERO Pro App dokumentiert und lassen sich dank Cloud-Technologie direkt im Büro einsehen. So wird aus dem bisherigen analogen Stundenzettel ein digitaler Stundenzettel fürs Handwerk.
Die mobil aufgezeichneten Arbeitszeiten können anschließend als Basis für die Erstellung der Rechnung in der Software oder App dienen. Du kannst die Arbeitszeit auch exportieren und als Excel oder CSV speichern. An der Möglichkeit, diese exportierten Daten direkt in ein digitales Dokument zu importieren, wird intensiv gearbeitet. Es wird also zukünftig möglich sein, Arbeitsstunden direkt in ein Rechnungsdokument zu importieren.

Unterschiede: Rapport- und Stundenzettel
Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Rapportzettel und Stundenzettel im Handwerk? Die Antwort ist recht simpel: Auf dem Stundenzettel vermerkt der Handwerker täglich den Arbeitsbeginn, das Arbeitsende, zieht die Pausenzeiten ab und dokumentiert so seine Arbeitszeit für den Arbeitgeber. Aus dem Stundenzettel ergibt sich grundsätzlich nicht, was genau der Handwerker in seiner Arbeitszeit getan hat.
Auf dem Rapportzettel hingegen wird genau vermerkt, welche Tätigkeiten der Handwerker für einen bestimmten Kunden ausgeführt hat. Die Angaben auf dem Rapportzettel lassen sich also für das Erstellen von Rechnungen nutzen. Die Zeiterfassung in HERO entspricht eher einem digitalen Rapportzettel, auch wenn in der Alltagssprache beide Begriffe oft synonym verwendet werden. Auf dem Rapportzettel kann neben der geleisteten Arbeitszeit auch das verarbeitete Material vermerkt werden - in der HERO Software ist das über das Freitext-Eingabefeld „Kommentar“ in der Zeiterfassung möglich.

Arbeitszeiten aller Mitarbeiter im Überblick
Ein wesentlicher Vorteil der Zeiterfassung mit HERO: Durch verschiedene Filter-Optionen lässt sich nicht nur der digitale Stundenzettel einzelner Mitarbeiter anzeigen. Es ist auch möglich, nach den insgesamt erfassten Arbeitszeiten zu einem bestimmten Projekt zu filtern - also der Arbeitszeit mehrerer Mitarbeiter am selben Auftrag.
So hast du innerhalb weniger Klicks genau im Blick, wie viel Arbeitszeit insgesamt in die Ausführung geflossen ist und dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann. Die händische Auswertung mehrerer Stundenzettel bzw. Rapportzettel und Zuordnung zum Projekt entfällt, sodass du selbst wertvolle Arbeitszeit sparst. Entfessle jetzt dein Handwerk mit HERO und führe digitale Stundenzettel einfach und bequem!
HERO Software ist für alle deine Geräte und Plattformen gebaut
Zugriff auf alle Daten und Mitarbeiterverwaltung auch am PC möglich. Export von Bildern und Dokumenten am PC oder direkt in der HERO App.
Unsere starken Partner aus Handwerk & Wirtschaft
Sonepar
In Zusammenarbeit mit Sonepar ist die Cloud Software Sonepar HERO entwickelt worden. Speziell fürs Elektrohandwerk inkl. Schnittstelle zu Sonepars Artikelstamm.

lexoffice
Die leistungsstarke Buchhaltungssoftware lexoffice ist über eine Schnittstelle an HERO angebunden. Handwerker können so noch umfassender ihre Buchhaltung erledigen.
CKW
In Kooperation mit der CKW haben wir das Portal energieheld.ch geschaffen. Kunden und Projekte werden dabei unkompliziert mit dem HERO System verwaltet.
Das könnte dich auch interessieren