Bild: Smartphone mit Hero Software für die Erstellung eines Rapportzettels

Digitale Rapportzettel & Stundenzettel

Rapportzettel gehören genau wie Stundenzettel im Handwerk zum Arbeitsalltag. Mit der unkomplizierten Zeiterfassung der HERO Handwerkersoftware und der App lassen sich digitale Stundenzettel so anlegen und verwalten, dass anschließend alle Arbeitszeiten exakt nachvollziehbar sind und es kein Papierchaos mehr gibt.

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Bild: Digitale Zeiterfassung in der Hero Software

Zeiterfassung und Rechnungen in HERO

HERO unterstützt die mobile Zeiterfassung sowohl am Computer als auch in der mobilen App. Beim Arbeiten unterwegs bzw. auf der Baustelle werden Arbeitszeiten sekundengenau mit der HERO App dokumentiert und lassen sich dank Cloud-Technologie direkt im Büro einsehen. So wird aus dem bisherigen analogen Stundenzettel ein digitaler Stundenzettel fürs Handwerk.

Die mobil aufgezeichneten Arbeitszeiten können anschließend als Basis für die Erstellung der Rechnung in der Software oder App dienen. Du kannst die Arbeitszeit auch exportieren und als Excel oder CSV speichern. An der Möglichkeit, diese exportierten Daten direkt in ein digitales Dokument zu importieren, wird intensiv gearbeitet. Es wird also zukünftig möglich sein, Arbeitsstunden direkt in ein Rechnungsdokument zu importieren.

Bild: Stundenzettel in der Hero Software

Unterschiede: Rapport- und Stundenzettel

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen Rapportzettel und Stundenzettel im Handwerk? Die Antwort ist recht simpel: Auf dem Stundenzettel vermerkt der Handwerker täglich den Arbeitsbeginn, das Arbeitsende, zieht die Pausenzeiten ab und dokumentiert so seine Arbeitszeit für den Arbeitgeber. Aus dem Stundenzettel ergibt sich grundsätzlich nicht, was genau der Handwerker in seiner Arbeitszeit getan hat.

Auf dem Rapportzettel hingegen wird genau vermerkt, welche Tätigkeiten der Handwerker für einen bestimmten Kunden ausgeführt hat. Die Angaben auf dem Rapportzettel lassen sich also für das Erstellen von Rechnungen nutzen. Die mobile Zeiterfassung in HERO entspricht eher einem digitalen Rapportzettel, auch wenn in der Alltagssprache beide Begriffe oft synonym verwendet werden. Auf dem Rapportzettel kann neben der geleisteten Arbeitszeit auch das verarbeitete Material vermerkt werden - in der HERO Software ist das über das Freitext-Eingabefeld „Kommentar“ in der Zeiterfassung möglich.

Mit HERO digitale Stundenzettel erstellen

Bild: Hero auf verschiedenen Geräten
Bild: Zeiteinträge nachträglich bearbeiten, auch in der App.

Arbeitszeiten aller Mitarbeiter im Überblick

Ein wesentlicher Vorteil der mobilen Zeiterfassung mit HERO: Durch verschiedene Filter-Optionen lässt sich nicht nur der digitale Stundenzettel einzelner Mitarbeiter anzeigen. Es ist auch möglich, nach den insgesamt erfassten Arbeitszeiten zu einem bestimmten Projekt zu filtern - also der Arbeitszeit mehrerer Mitarbeiter am selben Auftrag.

So hast du innerhalb weniger Klicks genau im Blick, wie viel Arbeitszeit insgesamt in die Ausführung geflossen ist und dem Kunden in Rechnung gestellt werden kann. Die händische Auswertung mehrerer Stundenzettel bzw. Rapportzettel und Zuordnung zum Projekt entfällt, sodass du selbst wertvolle Arbeitszeit sparst. Entfessle jetzt dein Handwerk mit HERO und führe digitale Stundenzettel einfach und bequem!

HERO Software ist für alle deine Geräte und Plattformen gebaut

Zugriff auf alle Daten und Mitarbeiterverwaltung auch am PC möglich. Export von Bildern und Dokumenten am PC oder direkt in der HERO App.

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Bild: Hero Software für die Erstellung von Rapportzettel und Stundenzettel

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