Bild: Deine Dokumente in der Hero Software managen

Energieberater und iSFP für deine Kunden

Vermittle Energieberatung & fördere Energieeffizienz

Deine Kunden brauchen Energieberater? Mit HERO kannst du in deinem Betrieb Energieberatungen inklusive individuellem Sanierungsfahrplan (iSFP) vermitteln. Energieeffizienz steigern, Förderungen nutzen und energetische Sanierungen umsetzen - alles kein Problem mit HERO Energieberater!

Inhaltsverzeichnis

Bild: Infografik HERO Handwerkersoftware und Fuchs & Eule
So arbeiten HERO, Fuchs & Eule, dein Betrieb und deine Kunden bei der Energieberatung zusammen.

Vermittle Energieberatung mit HERO Energieberater

Mit der HERO Handwerkersoftware und unserem Partner Fuchs & Eule, einem zertifizierten Team von Energieberatern, kannst du in deinem Betrieb im Handumdrehen professionelle Energieberatungen vermitteln. Das Beste daran: Dein eigener Aufwand bleibt minimal, denn ein Großteil der Kommunikation, inklusive der Rechnungsstellung, findet ausschließlich zwischen deinem Kunden und einem Energieberater bzw. Energieberaterin statt. Der erfolgreichen Vermittlung von Beratungsleistungen steht also nichts mehr im Weg!

Warum das interessant ist? Dank energetischer Sanierung sowie lukrativen Förderungen und Zuschüssen, hilfst du Eigentümern dabei, ihre Wohngebäude energieeffizient und zukunftsfähig zu sanieren. Ob neue Heizung, isolierte Fenster oder umfassende Einzelmaßnahmen - dein Handwerk kann von vielen Folgeaufträgen der Energieberatung profitieren. Kurz gesagt funktioniert das Ganze in vier einfachen Schritten.

In 4 Schritten zum Energieberater für deine Kunden

  1. HERO: Wir schicken dir den Link zu unserem Kontaktformular „HERO Energieberater” für Endkunden.
  2. Dein Betrieb: Du leitest den Link zum Kontaktformular an deinen Kunden weiter.
  3. Dein Kunde: Dein Kunde füllt das Kontaktformular für den Erstkontakt zur professionellen Energieberatung aus, das dann automatisch an Fuchs & Eule gesendet wird.
  4. Fuchs & Eule Energieberatung: Innerhalb von 24 Stunden meldet sich ein Energieberater von Fuchs & Eule bei deinem Kunden.

Das war’s schon! Die weitere Kommunikation, die Energieberatung, die Aushändigung des individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP) und die abschließende Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich zwischen deinem Kunden und den Experten für Energieeffizienz. Du kannst dich dann schon zurücklehnen und dich dem nächsten Auftrag widmen.

Du hast das Kontaktformular von uns bereits erhalten und findest es in deinem E-Mail-Postfach jetzt nicht mehr wieder? Kein Problem! Du kannst es beim HERO Support neu anfordern oder du kopierst dir den Link zum Kontaktformular „HERO Energieberater” hier einfach selbst.

Bild: Maßnahmen im individuellen Sanierungsfahrplan
So kann der individuelle Sanierungsfahrplan mit fünf Maßnahmenpaketen aussehen.

Individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) ermöglichen

Der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) ist die Leistung, die deine Kund*innen im Rahmen der Energieberatung von Fuchs & Eule erhalten. Der iSFP basiert auf einer professionellen und ganzheitlichen Bewertung von Neubauten, Wohngebäuden oder Nichtwohngebäuden und beinhaltet die offizielle Energieeffizienz-Analyse des Bundes.

Aus dieser Analyse werden Sanierungsempfehlungen und eine Kostenschätzung abgeleitet, sowie die Berechnung der Energiekostenersparnis, die Erstellung eines Energieausweises und die Analyse möglicher Förderprogramme. Im Folgenden findest du einen kurzen Fakten-Check zum individuellen Sanierungsfahrplan.

  • Der iSFP ermöglicht deinem Kunden die Beantragung der höchsten staatlichen Fördermittel. Den entsprechenden Förderantrag stellt - wenn gewünscht - Fuchs & Eule.
  • Mit dem „iSFP-Bonus” (5 %) erhöht sich die staatliche Förderung für Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle von 15 % auf 20 %. (Über die zum Zeitpunkt der Energieberatung geltenden Förderbedingungen informiert der Energieberater deine Kunden im Detail. Alternativ können sich Kunden vorab bei BAFA oder KfW informieren.)
  • Der iSFP-Bonus ist 15 Jahre gültig: Förderungen können ganze 15 Jahre lang in Anspruch genommen werden.
  • Es besteht keine Sanierungspflicht: Die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Sanierungsfahrplan ist freiwillig.
  • Der iSFP ist an ein Objekt gebunden.

Mehr anzeigen

Bild: Vorteile der Energieberatung mit HERO
Mit HERO Energieberater profitieren Betrieb und Kunden von spannenden Vorteilen.

Vorteile für Betrieb und Endkunden

Zusammen mit der HERO Handwerkersoftware und Fuchs & Eule kannst du deinen Kund*innen schnell und unkompliziert eine professionelle Energieberatung vermitteln. Von dem Beratungsservice profitieren sowohl dein Betrieb als auch deine Kunden - eine echte Win-Win-Situation! Hier findest du die Vorteile im Überblick:

Dein Betrieb:

  • Hat ein neues Alleinstellungsmerkmal: Vermittlung professioneller Energieberatung.
  • Kann mit minimalem Zeitaufwand ein einzigartiges Serviceerlebnis anbieten - ganz ohne neuen Vertrag mit HERO.
  • Kann von Folgeaufträgen für die Umsetzung der energetischen Sanierungsmaßnahmen profitieren.

Dein Kunde:

  • Erhält innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung vom Energieberater.
  • Zahlt für die unverbindliche Beratung und den iSFP nur den Eigenanteil von 50 %.
  • Bekommt einen individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) und muss sich nicht um die Beantragung von Fördermitteln kümmern.

Mehr anzeigen

Bild: Logo Fuchs & Eule Energieberatung
Fuchs & Eule Energieberatung ist zertifizierter Partner von HERO und berät deine Kunden professionell.

Unser Energieberater Fuchs & Eule

Fuchs & Eule ist einer der größten Energieberater Deutschlands und offizieller Partner von HERO. Die Qualifikation von Fuchs & Eule wird durch die BAFA Zertifizierung des Bundes und die Nennung auf der BAFA Expertenliste nachweislich bestätigt. Du gibst deine Kund*innen in Sachen Energieberatung also in die besten Hände ab.

Egal, ob deine Kunden in Hamburg, München oder Berlin leben - die Experten für Energie bieten bundesweite Beratung an und garantieren dabei hohe Kundenzufriedenheit. Verbraucher erhalten im Rahmen der Energieberatung folgende Leistungen:

  • Bestandsaufnahme: Deine Kunden laden die benötigten Dokumente zum sanierungsbedürftigen Gebäude hoch.
  • Analyse-Telefonat: Ein Energieberater bespricht mit deinem Kunden die Details zum Haus. Gemeinsam werden individuelle Ziele festgelegt und ein Termin für eine Besichtigung des Gebäudes vereinbart.
  • Besichtigung vor Ort & Objektanalyse: Alle wichtigen Informationen zum Haus werden verifiziert, um ein 3D Modell des Gebäudes zu erstellen und Energieeffizienz-Maßnahmen zu simulieren. Dann wird der iSFP erstellt und der iSFP-Förderantrag wird bei der BAFA eingereicht.
  • Beratungsgespräch & Fördermittelbeantragung: In einem 60-minütigen Expertengespräch besprechen Kunde und Energieberater alle möglichen Sanierungsmaßnahmen und klären Kundenfragen rund um Energie, Effizienz, Energieausweise, Zuschüsse, Förderungen etc.
Bild: Energetische Sanierung eines Gebäudes
Das Haus der Zukunft: Energieeffizienz vor vs. nach der energetischen Sanierung.

Was kommt nach der Energieberatung?

Hier kommt dein Betrieb im Optimalfall wieder ins Spiel. Bei der Energieberatung erhalten Verbraucher ihren individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) inklusive Energieausweis und Informationen zu möglichen Sanierungsmaßnahmen, sodass sie Aufträge zur energetischen Sanierung erteilen können. Dein Kunde hat nach der Antragstellung 24 Monate Zeit, um Maßnahmen mit Handwerkern umzusetzen und Fördergelder abzurufen.

Wenn du beispielsweise im Bereich SHK tätig bist, kannst du den Einbau einer Wärmepumpe übernehmen. Fensterbauer können energieeffiziente Fenster einbauen und Dachdecker können entsprechende Dämmungen einbauen. Aber auch andere Handwerke wie Malerbetriebe, Elektrotechniker, Bodenleger oder Baubegleitungen können zur energetischen Sanierung beitragen und von den Maßnahmen einer Energieberatung profitieren.

FAQ

An wen richtet sich die Energieberatung?


Wie zeitintensiv ist die Vermittlung einer Beratung für mich als Inhaber eines Betriebs?


Wie, bzw. über wen wird die Leistung der Energieberatung abgerechnet?


Muss ich als Inhaber eines Betriebs den individuellen Sanierungsfahrplan für meine Kunden selbst schreiben?


Ist der iSFP für meine Kunden ein verbindliches Angebot? Müssen sie die Maßnahmen dann umsetzen?


HERO, Fuchs & Eule, mein Betrieb - Wer macht hier eigentlich was?


Disclaimer

Die Inhalte dieses Artikels dienen ausschließlich dem unverbindlichen Informationszweck. Die bereitgestellten Informationen verstehen sich ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse rund um Energieberatung, Energieeffizienz und energetische Sanierung von Gebäuden können Verbraucher zum Beispiel bei der BAFA oder KfW einsehen. (Stand: September 2024).

Bild: Manage deine Dokumente in der Hero Software

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung