S*HEROes backstage

Account Managerin Kea Groeger im Interview

HERO Redaktion  | 07.03.2025  | Lesezeit: reading time goes here

Account Managerin Kea gibt spannende Einblicke in ihre Arbeit und erzählt in unserer Inhouse-Interview-Reihe mehr über ihren Alltag bei HERO. Schau vorbei und lerne die Menschen hinter HERO besser kennen!

Bild: Hero Angestellte im Interview

Hallo Kea, was machst du bei HERO und seit wann? Und warum HERO?
Seit November 2022 bin ich als Account Managerin bei HERO tätig. In dieser Funktion übernehme ich die vorbereitende Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Auf der Debitorenseite umfasst mein Aufgabenbereich die Anlage und Anpassung von Verträgen, die Erstellung von Rechnungen, die Kontrolle der Kontenbewegungen sowie das Mahnwesen bis hin zum Inkassomanagement. Auf der Kreditorenseite bin ich für die Prüfung und Erfassung der Eingangsrechnungen verantwortlich.

Zusätzlich stehe ich unseren Mitarbeitenden als Ansprechpartnerin für unsere interne Ausgaben- und Reisekostenplattform zur Verfügung. Ein weiterer wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist die kontinuierliche Prozessoptimierung im Accounting-Bereich, um Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

Und warum bleibst du bei HERO?
Weil das Arbeiten bei HERO Spaß macht. Bei HERO herrscht ein angenehmes und unterstützendes Arbeitsumfeld – es herrschen eine klare Kommunikation, Vertrauen und Respekt untereinander. Bei HERO wird Wert darauf gelegt, dass du sowohl für deine Arbeit hier und jetzt allen Support bekommst, den du brauchst – als auch für die Zukunft gut aufgestellt bist.

Das geht zum Beispiel übers Budget für Fort- und Weiterbildungen und das passiert ganz konkret im Alltag: Ich mache gerade im Abendlehrgang die Weiterbildung zur Bilanzbuchhalterin – das funktioniert reibungslos, weil meine Kolleg*innen mich im Alltag unterstützen.

Bild: Kea Groeger, Account Managerin bei Hero Software

Bei HERO gefällt mir das Arbeitsumfeld unfassbar gut!

Kea Groeger

Account Managerin

Womit beschäftigst du dich gerade hauptsächlich, was ist aktuell dein größtes Projekt?
Aktuell liegt mein Hauptfokus auf der Implementierung neuer Tools und Programme im Bereich der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung. Dieses Projekt ist derzeit meine größte Priorität, da die neuen Systeme den Buchhaltungsprozess in beiden Bereichen effizienter und transparenter gestalten sollen.

HQ oder HO? (Wenn du es dir aussuchen kannst: Bist du lieber im Hannover-Büro oder im Home-Office?)
Ich fühle mich in beiden Bereichen super wohl und willkommen – dabei ist die Häufigkeit der Bürobesuche egal, man wird dort garantiert herzlichst begrüßt! Aufgrund meines Wohnortes – direkt an der Nordseeküste, in Ostfriesland – kommt für mich nur „100% remote“ in Frage. Ich bin daher mehr als glücklich, dass HERO Homeoffice in dieser Form anbietet.

Welche drei Dinge dürfen auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?
Meine Wasserflasche! Auf Tee und Kaffee kann ich für ein paar Stunden verzichten, auf Wasser nicht. Außerdem mein auf mich zugeschnittenes Hardware-Setup und die gedruckten Ausgaben von Steuergesetzen und -richtlinien. Wenn ich schnell was nachgucken möchte, mache ich das auch ganz gern analog – und nicht nur online.

Was hast du zuletzt repariert?
Nichts. Wenn was kaputt geht, geb’ ich das ab. Meine Stärken liegen woanders als in der Werkzeugkiste :)

Wenn du für eine Woche in einen Handwerksberuf schnuppern dürftest, welcher wäre das?
Maler.

Und zum Schluss noch drei Fragen aus der Kategorie „Bandmaß oder Zollstock?“.
Podcast oder TikTok?
Podcast!

Handy-Gedaddel oder Dark Souls?
Daddeln am Handy.

Gliedermaßstab oder Zollstock?
Zollstock.

Danke dir für deine Antworten :) Wen sollen wir als nächstes ausfragen?
Yimin!

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung