Bild: Belege erfassen mit der Hero Handwerkersoftware

Belegerfassung per App

Mit dem Feature der digitalen Belegerfassung vereinfachst du den Aufwand deiner Buchhaltung. Dank DATEV-Export sind alle benötigten Informationen im Handumdrehen bei deinem Steuerberater und du bist bei einer Prüfung gut vorbereitet - die Cloud macht's möglich.

Auf dieser Seite


Bild: Buchhaltung in der Hero Software mit Beispiel Rechnung.

Rechnungen und Belege automatisch einlesen

Die digitale Belegerfassung mit einer Software hilft dir dabei, die Buchhaltung zu automatisieren und den Prozess der Steuerprüfung zu beschleunigen. Mit der HERO App kannst du Rechnungen abfotografieren und direkt im passenden Projekt hochladen. Im Büro bzw. Webbrowser kannst du zudem Belege direkt als „Beleg“ erfassen und sparst dir die nachträgliche händische Zuordnung. Auch ein Rechnungsversand per E-Mail an deine Kunden ist problemlos möglich. Dadurch behältst du immer den Überblick über die Belege und Rechnungen.

Einmal im System abgespeichert, können alle Rechnungen, Belege und der weitere Schriftverkehr mit deinen Kunden einfach aus der Datenbank abgerufen werden - sogar direkt vor Ort beim Kunden: Fotografiere einfach das gewünschte Dokument ab, übermittle es an das System und anschließend sind alle Informationen archiviert und für den weiteren Schriftverkehr oder die Steuerprüfung nutzbar.

Bild: Neue Belege anlegen in Hero

Vorbereitende Buchhaltung mit HERO

Üblicherweise werden im Handwerk Belege und Dokumente in Papierform gesammelt und als großes Paket an den Steuerberater übergeben. Diese analoge Buchhaltung benötigt nicht nur ein gewisses organisatorisches Talent, sondern kostet dich und deinen Betrieb bereits in der Vorbereitung viel Zeit. Mit der HERO Handwerkersoftware kannst du das Feature der digitalen Belegerfassung nutzen und via DATEV Export alle benötigten Informationen direkt an das Büro des Steuerberaters übermitteln.

Neben dem Steuerprüfer profitiert auch die interne Verwaltung in deinem Handwerksbetrieb von einer übersichtlichen Buchhaltung. Alle Mitarbeiter wissen immer, wo sie nach benötigten Informationen zu suchen haben und alle Dokumente von der Baustelle können direkt für die weitere Arbeit weiterverwendet werden. So geht nichts mehr verloren und du kannst viel Zeit im Büro einsparen.

HERO Software: Belege mobil erfassen und im Projektordner archivieren

Bild: Buchhaltung und Finanzen in Hero erstellen nach GoBD

Alles GoBD konform in einer Software

Die GoBD im Handwerk kommt zum Tragen, wenn Handwerksbetriebe und andere Dienstleister eine Software zur elektronischen Verarbeitung ihrer Daten nutzen. Vereinfacht zusammengefasst sieht die GoBD vor, dass alle Daten und Dokumente nachvollziehbar gesammelt werden müssen. Ist dies nicht der Fall, kann es bei einer Überprüfung des Finanzamtes schnell zu Problemen kommen. Mit der HERO Handwerkersoftware ist die Belegerfassung GoBD konform und du reduzierst die häufig lästige Büroarbeit.

Direkt in der Projektmappe hochgeladen sind Rechnungen, Angebote und Belege automatisch dem richtigen Projekt zugeteilt und nachvollziehbar für Außenstehende bereitgestellt - auch für den direkten Datenexport. Außerdem sind mobile Belege GoBD konform gespeichert und erlauben dem Prüfer einen schnellen Überblick. Mit der HERO Handwerkersoftware ist eine Steuerprüfung nicht mehr mit Papierbergen verbunden und du optimierst gleichzeitig deine Buchhaltung.

Jetzt die HERO App kostenlos testen

Bild: Beleg Erfassung mit der Hero Software

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung