Zum Inhalt springen
Bild: Hero Software für die Helden des Handwerks

Schornsteinfeger Software für dein Büro

Bürostress einfach wegfegen mit HERO!

Suchst du eine Software für Schornsteinfeger, mit der du deine Projektplanung übersichtlich und schnell erledigst? Mit der HERO Handwerkersoftware hast du als Schornsteinfeger alle Termine, Dokumente und Kundendaten auch über eine App immer im Blick.

Empfohlen von

Inhaltsverzeichnis

Bild: Projektansicht in der HERO Software
Projektplanung und Auftragsverwaltung für Schornsteinfeger mit der HERO Software.

HERO Software für Schornsteinfeger

Als Schornsteinfegerin oder Schornsteinfeger verbringst du einen Großteil deiner Arbeitszeit bei deinen Kunden. Dafür musst du Termine planen, Kunden rechtzeitig benachrichtigen und anschließend Berichte und Rechnungen schreiben. Damit du genau diese Aufgaben unkompliziert koordinieren kannst, gibt es die Schornsteinfeger Software von HERO. Mit HERO erledigst du deine gesamte Büroarbeit digital und kannst in unserer Cloud sämtliche Projektinfos mit deinem Team teilen. Schließlich müssen auch deine Mitarbeiter über alle Aufträge Bescheid wissen, ihre Arbeitszeiten erfassen, Notizen machen, Bilder hochladen und im Idealfall immer und überall auf wichtige Daten zugreifen können.

Mit der Handwerkersoftware von HERO gehen dir viele Arbeitsschritte zukünftig viel leichter von der Hand: In der Projektansicht unserer Software planst du alle Kundentermine mit der übersichtlichen Plantafel, in der du auch Mitarbeiter, Werkzeuge und Fahrzeuge hinterlegen und zuweisen kannst. Dank der HERO App verfügen alle projektbeteiligten Mitarbeiter über nötige Infos, können jederzeit Notizen hinterlegen, Bilder machen und hochladen oder sogar Berichte und Rechnungen einfach auf dem Tablet oder Smartphone schreiben – die ideale Lösung fürs Schornsteinfegerhandwerk!

Deine Vorteile im Software-Check

Unsere Schornsteinfeger Software bietet diverse Vorteile für Handwerker. Du brauchst lediglich eine Internetanbindung und schon kannst du HERO auf dem Endgerät deiner Wahl nutzen. Mit HERO kannst du dann sämtliche Prozesse digital organisieren, Features wie Rechnungsprogramm, Baustellenplaner und Arbeitszeiterfassung nutzen und wieder mehr Zeit für die Arbeit vor Ort beim Kunden gewinnen. Unsere Vorteile für Schornsteinfeger findest du hier im Überblick:

  • Digitales Büro: Dokumentenmanagement, Baustellenplanung, Terminkoordination, Arbeitszeiterfassung, Kundenmanagement (CRM) uvm. erledigst du digital mit HERO.
  • Team-Koordination: Mit HERO arbeitet dein ganzes Team geschlossen in einer Software und digitale Aufgaben, Checklisten sowie praktische Termin-Erinnerungen erleichtern die Zusammenarbeit im Betrieb.
  • Mobiles Arbeiten & Erreichbarkeit: Dank unserer Schornsteinfeger App kannst du HERO auch vor Ort beim Kunden, auf dem Dach oder auf dem Weg ins Büro abrufen und bist mobil erreichbar.
  • Sichere Datenverwaltung: Kundendaten, Dokumente, Prüfberichte, Rechnungen und weitere Daten verwaltest und speicherst du sicher in unserer Cloud.
  • Effizienz & Profitabilität: Du erledigst deine gesamte Büroarbeit digital in der Schornsteinfeger Software, gewinnst mehr Zeit für dein Handwerk und behältst deine Bilanzen in den Auswertungen im Blick.

Das sagen unsere Kunden

„Mit der App kann ich beim Kunden vor Ort einen Beratungsbericht und die Rechnung erstellen - schneller kann man einen Auftrag nicht abschließen!“

Mangnus Werner - Schornsteinfegermeister aus Betzendorf

Bild: Logo Doktor House

„Projektdokumentation, Zeiterfassung und Bild-Upload können von unterwegs erledigt werden und sind direkt im Büro zugänglich. Klasse!“

Jelle Govers - Doktor House aus Warringholz

„In der App können Fotos direkt in die Projekte hochgeladen werden. So ist gleich alles korrekt zugeordnet und nichts geht verloren.“

Patrick Hupfer - Schornsteinfegermeister aus Scharnebeck

Bild: Terminübersicht in der HERO Software
Alle Termine immer im Blick – mit unserer Software für Schornsteinfeger!

Software für die Terminplanung

In HERO musst du Kundendaten nur einmal anlegen und kannst dann alle zukünftigen Projekte oder Termine mit dem Kunden auf Knopfdruck erstellen. Planst du einen Vor-Ort-Termin, etwa für eine Abgaswegeüberprüfung mit anschließender Abgasverlustmessung? Dann musst du lediglich die Termindaten eintragen, deine Mitarbeiter dem Termin zuweisen und kannst noch eine ausführliche Beschreibung der zu erledigenden Aufgaben oder Anmerkungen zu speziellen Gegebenheiten beim Kunden hinterlegen. Über die praktische Plantafel kann die Einsatzplanung auch für mehrere Tage oder Wochen im Voraus optimal und effizient erfolgen.

Im Außendienst tätige Mitarbeiter erhalten alle Informationen und Erinnerungen an ihre Termine über die HERO App auf ihrem Smartphone. Die Route zum Kunden kann über HERO in gängigen Navigations-Apps wie Google Maps oder Apple Karten aufgerufen werden. Ist der Termin beim Kunden erfolgt und sind alle Aufgaben erledigt, kannst du mit unserer Software auch direkt einen Prüfbericht und eine Rechnung schreiben. Dafür nutzt du in HERO einfach unsere praktischen Vorlagen und sparst dir jede Menge Arbeitszeit.

Schornsteinfeger Software inkl. CRM-System

Mit HERO bist du für die Arbeit mit Kunden optimal aufgestellt. Wie das geht? Mit unserem vollumfänglichen CRM-System (Customer Relationship Management), das wie eine digitale Kundenkartei funktioniert. Du kannst hier wichtige Kundendaten wie Name, Adresse und Telefonnummer DSGVO-konform hinterlegen. Persönliche Daten kannst du dann mit einem Klick in entsprechende Kundendokumente einfügen und diese direkt aus HERO an deine Kunden versenden.

Das spart dir im Arbeitsalltag in deinem Kehrbezirk viel Zeit und Nerven. Egal ob du gerade ein Gebäude inspizierst, eine Feuerungsanlage prüfst oder wichtige Grenzwerte beim Kunden checkst – mit HERO hast du auch mobil Zugriff auf sämtliche Kundendaten. Deine gesamten Dokumente kannst du übrigens auch kunden- bzw. projektbezogen speichern, sodass jedes digitale Profil ebenfalls alle zugeordneten Dokumente anzeigt. So einfach geht Kundenmanagement nur mit unserer Schornsteinfeger Software!

Fege den Bürostress weg!

Bild: Die Handwerkersoftware Hero auf verschiedenen Geräten
Bild: Rechnungslayout anpassen in HERO
Individuelle Angebote und Vorlagen kannst du mit eigenem Design erstellen.

Vorlagen für die Berichterstellung nutzen

Für Berichte, Abnahmeprotokolle oder Feuerstättenbescheide, die du als Schornsteinfeger für den Kunden erstellst, kannst du dir in HERO praktische Vorlagen anlegen. So musst du vor Ort beim Kunden nur noch die Prüfergebnisse eintragen und kannst den Bericht mit Beendigung des Termins fertigstellen. Das spart dir eine Menge Zeit und deine Kunden erhalten sofort die Informationen, die sie brauchen. Je nachdem, wie umfangreich deine Dokumente sein müssen, kannst du unsere nahtlose Schnittstelle zu Offpaper nutzen: Offpaper funktioniert wie ein digitaler Formularbaukasten und ermöglicht dir auch die Erstellung komplexer Formblätter, Bescheinigungen und Messprotokolle.

Alle in HERO erstellten Dokumente wie Prüfberichte und Protokolle, aber auch Angebote und Rechnungen können direkt aus der Software heraus per Mail verschickt werden und sind stets sicher in der Cloud gespeichert. So kannst du auch zu einem späteren Zeitpunkt zum Beispiel die Informationen der letzten Feuerstättenschau mit wenigen Klicks abrufen und bist stets über die Gegebenheiten beim Kunden informiert.

Nutze unser Dokumentenmanagementsystem und verwalte jede Rechnung digital.

Schornsteinfeger Rechnung schreiben

Ist der Termin beim Kunden beendet, kann im Schornsteinfegerhandwerk prinzipiell meist sofort eine Rechnung geschrieben werden. Ohne eine Schornsteinfeger-Software mit Cloud-Anbindung musst du dafür zurück ins Büro und das entsprechende Dokument am örtlichen Rechner aufsetzen. Mit HERO schreibst du die Rechnung einfach direkt nach dem Termin. Dafür kannst du wiederum auf ein Vorlagedokument zurückgreifen oder die Rechnung direkt auf Basis eines vorangegangenen Angebots erstellen.

In unserer Software erfordert das nur wenige Klicks. Selbstverständlich können auf der Rechnung auch noch Anpassungen vorgenommen werden, wenn die Dienstleistung über die Leistungen des Angebots hinausgeht. So schließt du deine Aufträge schneller ab als je zuvor. Übrigens kannst du mit HERO problemlos eine für den B2B-Bereich verpflichtende E-Rechnung (Elektronische Rechnung) erstellen.

Bild: HERO Software auf verschiedenen Endgeräten
Mit der HERO Software stellst du deinen Betrieb als Schornsteinfeger digital auf.

HERO App für Schornsteinfeger

Mit der HERO Handwerkersoftware für Schornsteinfeger bist du als Experte für Umweltschutz, Energie und Sicherheit auch in Bezug auf die Organisation deiner Büroarbeit optimal ausgestattet. Dank der HERO App hast du auch unterwegs immer den Überblick über alle Termine, Aufgaben und Dokumente – du brauchst lediglich ein Smart-Device und eine Internetanbindung. Sämtliche Kontaktdaten deiner Kunden sind über die App abrufbar – dazu zählen ebenso Bilder, zum Beispiel vom Dachausstieg oder Schornstein.

Auch Abwesenheiten deiner Mitarbeiter können über HERO geregelt und in der App abgerufen werden. Nicht zuletzt wird über die HERO App auch die Arbeitszeit dokumentiert, sodass du alle projektrelevanten Daten in der Software abgebildet findest. Damit wird die HERO Handwerkersoftware für Schornsteinfeger zur idealen digitalen Lösung für dein Projektmanagement. Probiere HERO jetzt 14 Tage kostenlos aus und überzeuge dich selbst!

FAQ

Welche Funktionen gibt es in der Schornsteinfeger Software von HERO?

In HERO findet jeder Schornsteinfeger, Kaminkehrer und Handwerker für Feuerungsanlagen praktische Funktionen für sein digitales Betriebsmanagement. Dir steht etwa ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) inklusive Rechnungsprogramm zur Verfügung sowie eine mobile Handwerker App und unsere praktische Cloud-Anbindung. Ebenfalls profitierst du von unserem digitalen Baustellenplaner, unserem Modul für das Kundenmanagement und unseren hilfreichen Vorlagen für die Berichterstellung.


Wie kann ich als Schornsteinfeger meine Einsätze in HERO koordinieren?

Die Arbeit im Team planst du am besten mit unserem digitalen Baustellenplaner. Von der Prüfung einer Feuerungsanlage über die Inspektion eines brandgefährdeten Gebäudes in deinem Kehrbezirk bis hin zu Info-Veranstaltungen zur Unfallverhütung kannst du in unserem Baustellenplaner jeden Termin zeitlich koordinieren. Dir steht eine Tages-, Wochen- und Monatsübersicht zur Einsicht kommender Termine zur Verfügung.


Kann ich mit der Schornsteinfeger Software auch Rechnungen schreiben?

Ja: In der HERO Software kannst du Angebote in Rechnungen umwandeln, Rechnungen neu erstellen und E-Rechnungen erzeugen und versenden. Sämtliche Rechnungen und Belege kannst du digital verwalten und jederzeit wieder abrufen. So sparst du dir das Papierchaos im Büro und gestaltest dein gesamtes Rechnungsmanagement digital.


Ist es möglich, die HERO Handwerkersoftware auch mobil zu nutzen?

Ja: HERO ist neben der Desktop-Variante auch als App für dein Handy oder Tablet mit Android- oder iOS-Betriebssystem von Apple verfügbar. Mit unserer Schornsteinfeger App bleibt dein gesamtes Team – unabhängig davon, wo sie sich im Kehrbezirk gerade aufhalten – miteinander verbunden und wichtige Infos, Eckdaten, Grenzwerte und Berechnungen können dank Echtzeit-Synchronisation umgehend mit allen Kolleg*innen geteilt werden.


Brauche ich als Schornsteinfeger überhaupt eine Software für meinen Betrieb?

Ob du mit einer dedizierten Handwerkersoftware arbeiten möchtest, bleibt am Ende natürlich dir selbst überlassen – die vielen Vorteile von HERO möchten wir dir aber nicht vorenthalten: Du kannst Angebote, Rechnungen, Mahnungen, Lieferscheine und diverse andere Dokumente digital verwalten, kundenbezogen speichern und direkt aus HERO an deine Kund*innen verschicken. Du kannst jede Prüfung von Feuerungsanlagen koordinieren, Arbeitszeit digital erfassen, Preise kalkulieren und noch viele weitere Features nutzen. Wenn du dir noch unsicher bist, probier unsere Schornsteinfeger Software doch einfach 14 Tage kostenlos aus!


>

  €

Umsatz im Handwerk

Wir stellen sicher, dass du dich mit HERO auf dein Kerngeschäft konzentrieren kannst. Effizientes & digitales Arbeiten gehen Hand in Hand.

>

Nutzer*innen

Wir bieten dir kontinuierliche Weiterentwicklung, Verbesserung und Funktionserweiterung unserer Handwerker-Software.

>

Mitarbeiter*innen

Unser Team sorgt sich täglich um deine digitale Zukunft und findet neue Möglichkeiten, deine individuellen Prozesse optimal zu digitalisieren.

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung