S*HEROes backstage

Marketing Managerin Lisa Behnken im Interview

HERO Redaktion  | 21.04.2025  | Lesezeit: reading time goes here

Du möchtest einen Blick hinter die Kulissen werfen, spannende Einblicke in den Arbeitsalltag bei HERO bekommen und wissen, wie die einzelnen S*HEROes so ticken? Diesmal sprechen wir in unserer Interview-Reihe mit Lisa Behnken, Marketing Managerin bei HERO.

Bild: Hero Angestellte im Interview

Hallo Lisa! Erzähl doch bitte: Was machst du genau bei HERO und seit wann?
Hi! Ich bin im Marketing Department zum einen verantwortlich für Daten Management und Analysen. Außerdem bin ich verantwortlich für die Planung von HEROs Messeauftritten: Von der Standplanung bis zur Einsatzplanung der anwesenden S*HEROes bis hin zur Vorbereitung von Materialien für Print und Online übernehme ich alle Aufgaben, die notwendig sind, damit wir HERO auf Branchenmessen bestens präsentieren können. Außerdem bin ich mit einer Kollegin verantwortlich für die Pflege unseres Merch-Bestandes und des HERO-Shops: Zum Beispiel bekommen neue Kolleg*innen ein Onboarding-Paket, für die Messen und andere Events wird vom Block bis zum Hoodie alles Mögliche gebraucht. Je nach Anlass überlegen wir uns was neues, für dessen Produktionsprozess ich dann ebenfalls verantwortlich bin. Angefangen habe ich vor rund drei Jahren in der Onlineredaktion.

Wieso bist du bei HERO geblieben?
Die Kollegen sind toll und man hat immer Raum sich weiterzuentwickeln, wenn man das möchte. Zudem waren meine Aufgaben waren immer abwechslungsreich und sind es heute immer noch. Im Mai werde ich das Thema Messeorga allmählich abgeben und wieder mehr im Bereich Performance Marketing arbeiten. Dort kümmere ich mich u. a. wieder vermehrt um die Erstellung und Auswertung von Kampagnen und Conversion-Tracking. Auch das Reporting und die Analyse relevanter KPIs gehören zu meinen Aufgaben. Besonders spannend finde ich die datengetriebene Optimierung, z. B. durch das Erkennen von Trends.

Bild: Lisa Behnken, Marketing Managerin bei Hero Software

Ich bin von Anfang bis Ende für unseren Messeauftritt verantwortlich.

Lisa Behnken

Marketing Managerin

Was ist aktuell das größte Projekt auf deinem Schreibtisch?
Messen! Zur Zeit sind es die Messen. Gefühlt finden alle Veranstaltungen direkt in den ersten drei, vier Monaten des Jahres statt. Während einer Messe bin ich die erste vor Ort und meistens auch die letzte, die wieder nach Hause fährt (oder gleich weiter zur nächsten Messe). Ich betreue unseren Stand auf der Messe – das heißt, ich plane im Vorfeld den kompletten Ablauf, organisiere den Aufbau, kümmere mich um die Logistik, die Technik und das Material. Vor Ort bin ich dann Ansprechpartnerin für den Veranstalter, koordiniere das Team am Stand und sorge dafür, dass alles rund läuft – vom ersten Gespräch bis zum letzten Giveaway. Nach der Messe übernehme ich auch den Abbau und die Nachbereitung, also was gut lief, was wir verbessern können und wie wir unsere Leads weiterverfolgen. Kurz gesagt: Ich bin von Anfang bis Ende für unseren Messeauftritt verantwortlich.

Wenn du es dir aussuchen kannst: Bist du lieber im Büro in Hannover oder Berlin oder im Home-Office?
Ich hab's zwar nicht allzu weit ins Büro, mir ist mein Schreibtisch zu Hause allerdings lieber. Gerade in den Monaten, in denen ich viel auf Messen unterwegs bin, ist mir die Ruhe meiner Wohnung lieber.

Welche drei Dinge dürfen auf deinem Schreibtisch nicht fehlen?
Kaffee, Handy, Kopfhörer.

Was hast du zuletzt repariert?
Mein Bücherregal.

Und zum Schluss wie immer die Fragerunde aus der Kategorie „Zollstock oder Gliedermaßstab“. Handy-Gedaddel oder Dark Souls?
Konsole! Zur Zeit spiel' ich mal wieder Witcher.

Gliedermaßstab oder Zollstock?
Zollstock!

TikTok oder Podcast?
Podcast.

Wenn du für eine Woche in einen Handwerksberuf schnuppern dürftest, welcher wäre das?
Dachdecker.

Und warum?
Weil mich der Beruf einfach interessiert und weil mein Bruder in diesem Beruf arbeitet, da könnte ich gut mitlaufen und mir den Alltag genauer angucken.

Wen sollen wir als nächstes ausfragen?
Alena!

Bild: Hero Handwerkersoftware kostenlos testen

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung